News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aus Rasen sollen Beete werden. (Gelesen 19916 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
casa

Re:Aus Rasen sollen Beete werden.

casa » Antwort #15 am:

Beim Entfernen des Rasens bin ich vorgegangen, wie Querkopf es beschreibt. Die Soden habe ich allerdings nicht kompostiert, sondern in einer stillen, schattigen Ecke eine Rasenbank draus aufgeschichtet. Die erfordert zwar etwas Pflegearbeit, ist aber ein richtiger Blickfang.casa
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

ich mache es (auf eher schwerem boden) wie querkopf, ich hebe die grassoden durch unterfahren mit der schaufel ab. Entweder schüttle ich dann die erde auf dem zukünftigen beet aus, der rest wird kompostiert, oder ich verwende die soden umgekehrt (also wurzeln nach oben) zum mulchen/flächenkompostieren (geht v.a. mit grösseren stücken). Bei bedarf schliesse ich mit grösseren soden auch woanders lücken in der wiese.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
AlexandraT

AlexandraT » Antwort #17 am:

Hallo allerseitsErstmal vielen Dank euch allen für die detaillierten Antworten. Ich habe viel gelernt und neue Gartengeräte kennen gelernt. Ich hab einen lehmigen Boden. D.h. ich werde es mal versuchen in dem ich den Rasen oben "wegnehme". Hab ja ne Woche Zeit... in der sollte ich es eigentlich schaffen. ;D Ich werde euch dieses Jahr mit Sicherheit noch oft nerven mit meinen Fragen. Aber als Neuling steht man oft vor vermeintlich unlösbaren Problemen. In dem Garten ist seit etlichen Jahren auch nichts gemacht worden. Ich hab nen kleinen Baum gefällt, die Brombeeren in 2-tägiger Arbeit zurück geschnitten, den Kompost angelegt, Stachelbeeren gepflanzt, eine Johannisbeerpflanze gerettet (sie treibt wieder aus) und und und.... aber der kleine Garten sieht noch lange nicht so aus wie ich es mir vorstelle. Es wird noch viel zu tun geben... aber mit euren Tips und Erfahrungen wird es schon werden.
Lieben Gruss
Alexandra
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #18 am:

Mal kurz ein Tip.Wenn du willst mach Kartoffeln drauf.Bringt den Boden Lockerheit und das Dichte Blattwerk unterdrückt das Unkaut und Gras.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #19 am:

Man kann seine Beete auch "höherlegen" ;)Vor 2 Jahren habe ich mein Gemüsebeet verbreitert und dabei einen Tipp aus einem Gartenbuch befolgt: dicke Zeitungen gründlich einweichen, die Rasenfläche damit abdecken, und darauf eine dicke Schicht Rindenmulch.Besonders bei sehr schwerem Boden ist das eine komfortable Methode, zu mehr Beetfläche zu kommen. Und es wächst nix durch :)Viele Grüßerugosa
Zausel

Zausel » Antwort #20 am:

Vor einer Weile war schon mal was: Rasen weg, Beet her
AlexandraT

AlexandraT » Antwort #21 am:

Danke Dir für den Link.... lese mich da mal durch.
Lieben Gruss
Alexandra
Antworten