News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brauche eure Hilfe (Gelesen 2957 mal)
Brauche eure Hilfe
Ich möchte eine ockerfarbene Scheunenwand mit einer Rose verschönern. Es wäre ostseitig , kleiner Dachvorsprung als Regenschutz vorhanden , Grösse der zu berankenden Fläche wäre 3 m Höhe , Breite 6 m. Sonne bis zum frühen Nachmittag Wegen dem Ockerton der Wand könnte ich mir eine cremfarbene , ganz zarte rosane oder gelbe Rosen vorstellen , und am besten ohne Stacheln - nicht wegen mir, aber an der Scheune führt ein schmaler Weg vorbei und dann gibts Mecker von meinem Männern wenn sie evtl. an Rose hängen bleiben sollten ;)Ich schwanke zwischen Uetersener Klosterrose , Ghislaine de Feligonde , Treasure Trove.Haben schon einiges über geschreibene Rosen nachgelesen - es gibt aber so unterschiedliche Angaben zu Höhe und Breite , Wüchsigkeit , Standort usw.Schreibt mir bitte eure Meinung dazu 

Gruss
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Brauche eure Hilfe
Ich habe nur Erfahrung mit der Ghislaine de Feligonde, kann als zu den beiden anderen nichts sagen (außer, dass ich die Uetersener Klosterrose wunderschön finde....).Die Ghislaine ist ebenso wunderschön, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie an einem schmalen Weg nicht doch zu ausladend werden könnte. Ich kann dir mal ein Bild von unserer zeigen
das Bild zeigt sie im dritten Standjahr an der Stelle. Vorher war sie im Kübel und im Wuchs doch zurück. Sie ist zwar nicht sehr bestachelt, aber eben auch nicht ganz stachellos - wenn man nah dran vorbei muss, kann sie schon mal hakeln.Und sie blüht natürlich nur einmal in dieser Fülle, die Nachblüte ist dagegen nicht der Rede wert.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ganz spontan fällt mir ein Foto ein - ich glaube, es war im Scarman, den ich grad nicht bei der Hand habe -, auf dem Albéric Barbier vor einer ockerfarbenen Wand zu sehen war. Sehr schön! Aber was man hier so mitbekommt, friert er gern zurück, was bei einer Kletterrose besonders schlimm ist

Schöne Grüße aus Wien!
es sollte keine Zimperliese sein , an meiner geplanten Stelle kanns auch recht windig und kalt sein - WinterAber was man hier so mitbekommt, friert er gern zurück, was bei einer Kletterrose besonders schlimm ist![]()
Gruss
Wie wärs denn mit :Christine Helenehttp://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/artike ... ne.htmlDie GdF finde ich auch besonders schön.
Wenn die Wahl zwischen Ghislaine de Feligonde und Treasure Trove bestünde, würde ich die Ghislaine de Feligonde vorziehen. Sie blüht länger, ist härter als Treasure Trove und leichter zu zähmen. Treasure Trove kann man nur mit Mühe bändigen, sie ist eher was zum verstecken von Schuppen und Garagen...Im vorletzten Winter ist Treasure Trove bei mir bis unten runtergefroren, Ghislaine de Feligonde nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wunderbar an so einer Stelle fände ich Buff Beauty , allerdings kann ich halt auch keine Garantie geben, daß sie da nie zurückfriert im Winter...Vielleicht im Winter ein Jutetuch vorhängen? ::)Ich würd's probieren, Klimazone 7 ist ja nicht Polarkreis. Sie wäre farblich sehr passend, es gingen bei der Breite auch 2 nebeneinander.
-
Also, die Ghislaine hat dieses Jahr gar keine Frostschäden - und bei uns waren es unter -22°C......... die ist sehr robust und hatte bei uns auch noch nie Sternruß- oder Mehltau. Die Blüten sind regenfest, das Farbspiel je nach Temperatur zwischen apricot, gelb, lachs und weiß ist wunderschön - ich finde sie wunderbar. Zur Blütezeit bleiben bei uns die Leute stehen.Aber - sie blüht zwar lange, aber das war's dann auch beinah'. Zur Verzierung einer Schuppenwand sollte sie vielleicht öfter blühen. Und sie duftet gering bis gar nicht. Die Buff Beauty ist - glaube ich - empfindlicher. Ich persönlich empfinde ja die Uetersener Klosterrose als herrliche Alternative ....... hat denn da keiner Erfahrung?Oh ja - habe gerade die Christine-Helene angesehen - die kannte ich noch nicht. Die hört sich doch sehr gut an und ist sehr hübsch.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann die GdF auch nur wärmstens empfehlen. Bei mir ist die Nachblüte noch recht ansehnlich - bis zum Frost.
LG Rosenfee
Zu Ghislaine de Feligonde kann ich sagen, dass sie wirklich robust ist. Bei mir blüht sie immer wieder in Schüben 8)Aber bist du sicher, dass du zu einem Ockerton eine Rose in dieser Farbe setzen möchtest?
Gäb's grad hier , zufällig, kenne den Anbieter nicht...meine aber auch schon gehört zu haben, sie sei frostempfindlich....Oh ja - habe gerade die Christine-Helene angesehen - die kannte ich noch nicht. Die hört sich doch sehr gut an und ist sehr hübsch.
-
Schultheis (in dem link, den Ulli L. gepostet hatte) nennt sie sogar "sehr winterhart". Bei der GdF sagt er dagegen nur "normal winterhart". Wenn diese Relation stimmt, kann einem mit der Christine Helene aber gar nichts passieren ...meine aber auch schon gehört zu haben, sie sei frostempfindlich.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Christine Helene kann ich sehr empfehlen, sie ist härter als hart
Diesen Winter hat sie überhaupt keinen Frostschaden und das will was heißen.Ich würde sie mittlerweile sogar der GdF vorziehen. In drei Jahren ist sie bei mir mind. 3x3 m gewachsen.

Ooooooohhhhh , das wird ne schwere Geburt ;Ddie Christine Helene ist auch wunderschön , Buff Beauty vielleicht doch etwas zu empfindlich , und soll ich überhaupt bei den gelblichen Tönen bleiben
;)zur Kosterrose - weiss da niemand was dazu ?

Gruss