News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kleinerer frostharter Bienenfutterrambler gesucht (Gelesen 3758 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

kleinerer frostharter Bienenfutterrambler gesucht

Anne Rosmarin »

Hallo ihr Lieben,eine Freundin fragte uns um Rat wegen obengenannten Ramblers. Die Leute haben selber Bienen und möchten ihre Bienen mit Futterpflanzen unterstützen.Mir fielen Maria Lisa und Goldfinch ein, letzterer ist bereits vorhanden. Bobby James ist zu groß.Der Rambler soll an die Grundstücksgrenze an ein Gerüst kommen. Er kann ruhig ein wenig später blühen.Fällt euch da noch etwas ein? Klimazone 7a leichter Nordhang, also nicht allzu viel, aber genügend Sonne.Ich würde mich über Tips freuen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
juttchen

Re:kleinerer frostharter Bienenfutterrambler gesucht

juttchen » Antwort #1 am:

Spontan fällt mir Taunusblümchen ein. Habe sie letztes Jahr gepflanzt. Hat einen schwierigen Platz, was sie aber nicht zu kümmern scheint. Keine Frostschäden auszumachen. Hoffe auf Blüte in diesem Jahr ;D
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Taunusblümchen ist wirklich klasse! :D Sie duftet sogar leicht nach Linde :D.Hier ein Foto :).
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

lieben Dank!Die Rose ist sehr schön, doch sie ist gefüllt. Ich glaube Bienen brauchen doch eher ungefüllte Rosen, oder bin ich da falsch orientiert?Ich sehe sie jedenfalls meist an unseren ungefüllten Rosen sitzen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Danilo
Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #4 am:

Halbgefüllt geht unter Umständen auch. Wie wär's mit Sander's White (halbgefüllt) oder Rosa helenae (einfache Blüten)?Beide gelten als halbschattenverträglich, gut winterhart und blühen erst im Sommer. Ob das "kleine" Rambler sind, ist Ansichtssache, aber Bobby James wird jedenfalls mehr als doppelt so groß wie die beiden. :)
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Schau mal bei HMF,da sind die Blüten halbgefüllt, oder wie sind siebei dir Amelia?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Vielen Dank.Sanders White Rambler haben wir selber, doch da sind mir nicht besonders viele Bienen(Nachbarin hat Bienen) aufgefallen, am Bobby James, der auch halbgefüllt ist, aber eher schwach halbgefüllt, schon. Aber der ist ja zu groß, leider.Hat noch jemand besonders viele Bienen an einer entsprechenden Rose beobachtet?Mir gehts auch um Erfahrungswerte.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Guirlande d´Amour ist bei mir im Sommer immer voll mit Bienchen und anderem Getier :-X , scheint ihnen zu schmecken.Plaisanterie fällt mir noch ein und Arndt.
carabea

carabea » Antwort #8 am:

Meine noch kleine Guirlande war letzten Sommer auch gut besucht und ist öfterblühend :)
liebe Grüße von carabea
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #9 am:

Lykkefund! Extrem frosthart, wunderschön, nicht zu groß, stark und süß duftend :)
Dateianhänge
lykkefund00003.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
malva

malva » Antwort #10 am:

Maria Lisa und Guirlande haben den Winter hier ohne Schäden überstanden. Die G ist noch klein, wurde aber schon von Bienen gut besucht. Der Hammer was Bienen und die Farbe ;D betrifft ist hier allerdings Maria Lisa. Wenn sie in voller Blüte steht ist das Geräusch der kleinen Wildbienen meterweit zu hören so voll ist sie. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die anderen Bienen sie auch so gern mögen würden, aber das wissen Deine Freunde sicher.IXL scheinen sie auch zu mögen, die ist noch jünger als G, aber war auch schon gut besucht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #11 am:

Lykkefund! Extrem frosthart, wunderschön, nicht zu groß, stark und süß duftend :)
Ich stimme zu bis auf eine Aussage: "nicht zu groß" kann nicht stimmen, bei mir rankt sie bis in 6 m Höhe in meine Lärche und hat ca. 3 - 4 m Durchmesser.
malva

malva » Antwort #12 am:

Stimmt, die ist hier schon um etliches höher als Maria Lisa.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #13 am:

Ich würde 'Goldfinch' empfehlen; ebenfalls völlig hart, stark duftend und praktisch stachellos.
Amelia

Amelia » Antwort #14 am:

Schau mal bei HMF,da sind die Blüten halbgefüllt, oder wie sind siebei dir Amelia?
Hmm, die Blüten würde ich als nicht ganz gefüllt beschreiben ::). Wenn die Rose aufgeblüht ist, sind bald die Staubgefäße sichtbar :). Anfangs erscheinen die Blüten stärker gefüllt. Hier ist noch ein Bild, etwas näher geknipst :).
Antworten