News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Notruf - hungriger Vogelfindling (Gelesen 6087 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lisa*
Notruf - hungriger Vogelfindling

Lisa* »

mücke1mücke2heute gefunden,kein Baum mit Nest oä war in der Nähe,ist das ein Fitislaubsänger???was füttern?woher bekommt man Mehlwürmer auf die Schnelle?in Tierklinik sagte man mir,Paniermehl geben,will er aber nicht.Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Pewe

Re:notruf.Bitte um Hilfe

Pewe » Antwort #1 am:

Habe selbst leider keine Ahnung, aber diesen Thread grad gestern im Nachbarforum gesichtet. Vielleicht hilft es - Daumen drück
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #2 am:

woher bekommt man Mehlwürmer auf die Schnelle?
Im Anglerzubehörladen, da bekomt auch Würmer, Maden und sonstige Leckereien.Ansonsten kann ich dir nicht helfen - sorry!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #3 am:

in der tierklinik hätte man dir sagen sollen, wo du den vogel hingeben kannst!
Lisa*

Lisa* » Antwort #4 am:

in der tierklinik hätte man dir sagen sollen, wo du den vogel hingeben kannst!
Danke euch allen!man wußte weder was es für ein Vogel ist,und sagte mir ich solle ihn im nächsten Park aussetzen,damit er sich nicht an Menschen gewöhnt und dass er eh praktisch keine Überlebenschance hätte. er ist aber kräftig und fidel,und schreit jetzt halt vor Hunger ab und an,ich warte noch ab ob jemand weiß was es für ein Vogel sein könnte,dann fahre ich in ein Angelergeschäft und besorge ihm etwas.
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Nahila

Nahila » Antwort #5 am:

Ich hab zwar auch keine Ahnung, was das für ein Vogel ist, aber ich würde ihm verschiedenes zu Fressen anbieten und hoffen, dass er irgendwas nimmt. Körnerfutter für Finken zB, Mehlwürmer (die solltest du auch in jedem Zooladen bekommen); die Nymphensittiche die wir früher mal hatten, waren total wild auf hart gekochtes Eigelb und Joghurt...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Normale Zooläden haben auch Insektenfutter bzw. Mehlwürmer. Wenn du nichts in der Art bekommst, kannst du vorübergehend auch eine Mischung aus Rinderhack, eingeweichten haferflocken und hartgekochtem Ei füttern. Wasser ist wichtig...Sieh mal hier. Die geben an, daß der Fitislaubsänger ein Zugvogel ist, der dürfte jetzt eigentlich noch keine Jungen haben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lisa*

Lisa* » Antwort #7 am:

Normale Zooläden haben auch Insektenfutter bzw. Mehlwürmer. Wenn du nichts in der Art bekommst, kannst du vorübergehend auch eine Mischung aus Rinderhack, eingeweichten haferflocken und hartgekochtem Ei füttern. Wasser ist wichtig...Sieh mal hier. Die geben an, daß der Fitislaubsänger ein Zugvogel ist, der dürfte jetzt eigentlich noch keine Jungen haben...
hallo Susanne,der Tierarzt meinte der Kleine sei ausgewachsen,vielleicht hat er recht,er ist allerdings sehr klein,nur 4 cm,sieht aber wirklich relativ erwachsen aus.
Achtung bitte ;-))

Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #8 am:

Hallo,Wnee es keine Mehlwürmer sein müssen:Würmer findest du auf die Schnelle überall: unter Steinen, unter Holz unter Laub/Pflanzenresten, im Komposthaufen... viel braucht der Piepmatz ja nicht und es geht schneller als die Suche in verschiedenene Geschäften. Ich würde auch verschiedene Sorten Futter anbieten und draußen lassen, also nicht reinnehmen, sonst kannst du ihn nicht mehr rauslassen vorm Sommer.Kann er fliegen?Vielleicht stand er nur unter Schock vom fast-fangen-lassen durch eine Katze, irgendwo gegengeflogen o.ä.Ich habe unserer Katze auch schon eine lebende Meise geklaut, die flog dann auf den nächsten Baum und saß bald 2 Stunden dort, bis sie sich von dem Schock erholt hatte und wegflog.Sichtbare Verletzungen hatte sie keine.Drück dir die Daumen!Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Lisa*

Lisa* » Antwort #9 am:

hallo Gaby,das mit "unter den Steinen schauen" ist tolle Idee,nur der Vogel ist so klein,ich muß wohl nach was ganz Winzigem schauen für ihn,er kann nur mit den Flügeln bisschen flattern,und wenn er erschreckt ist(als mein Mann kam)ist er so 10 cm mit Flügelschlag geflogen,aber mit richig Fliegen ist wohl noch nichts.mal abwarten...Danke und Lg von Lisa
Achtung bitte ;-))

Nahila

Nahila » Antwort #10 am:

Wenn er so extrem klein ist, könnte es vielleicht ein Goldhähnchen sein?http://de.wikipedia.org/wiki/Goldh%C3%A4hnchen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Lisa*

Lisa* » Antwort #11 am:

Wenn er so extrem klein ist, könnte es vielleicht ein Goldhähnchen sein?http://de.wikipedia.org/wiki/Goldh%C3%A4hnchen
ich denke eher nein,denn er ist oben auf Rücken und am Bauch richtig gelblich,also ein gelbliches Grau.
Achtung bitte ;-))

Manfred

Manfred » Antwort #12 am:

Tippe auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zilpzalp(Fitis hat braune Beine, Zilpzalp schwarz-graue)
Lisa*

Lisa* » Antwort #13 am:

halo Manfred,das könnte gut sein,denn er ist um die Augen rum nicht gelb wie Fitis sein sollen,und seine Füße sind praktisch schwarz,allerdings sieht er den Internetphotos von Zilp-Zalp nicht sehr ähnlich,aber das könnte ja täuschen.(Alter etc)
Achtung bitte ;-))

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #14 am:

Hallo,das ist garantiert ein Zilpzalp, garantiert kein Jungvogel - also raus mit ihm!Die sind jetzt auf dem Rückzug in die Brutgebiete - der hat schon mindestens eine Reise in den Süden und zurück hinter sich. Jetzt gibt es keine Jungvögel!Unbedingt aussetzen - der stirbt eher in Gefangenschaft als draußen!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten