News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann Epiphyllum umtopfen? (Gelesen 3751 mal)
Moderator: Phalaina
Wann Epiphyllum umtopfen?
Guten Morgen,ich besitze einen recht großen Epiphyllum. Dieser hat über den Winter eine Menge Knospen angesetzt, die mittlerweile ca. 2 cm groß sind. Er müsste dringend in einen größeren Topf.Schadet es den Knospen, wenn ich die Pflanze jetzt umtopfe? Oder sollte ich bis nach der Blüte warten? Habe im Netz nichts Geeignetes gefunden, nur dass die Epis nach der Blüte eine kleine Ruhepause einlegen - da wäre Umtopfen doch eher kontraproduktiv?Insgesamt sieht die Pflanze recht gut aus und treibt ordentlich durch.Also, an alle Epi-Spezialisten: Wann ist die beste Zeit zum "Umzug"? Habe so das dumpfe Gefühl, dass ich die bereits verpasst habe ....Herzlichen GrußMargali
Re:Wann Epiphyllum umtopfen?
Hallo Margalli,die großen Epis sind in der Regel so durchgewurzelt, dass Du da kaum etwas auseinander bekommst. Da kannst Du vermutlich nur den Wurzelballen in einen größeren Topf setzen und mit Substrat auffüllen. Das müsste er sogar jetzt vertragen, wenn Du nicht allzu grob mit ihm umgehst

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde das Epiphyllum erst nach der Blüte umpflanzen. Manchmal reagieren die nämlich trotz gutem Zuredens etwas zickig und werfen Knospen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!Ich denke, ich halte es mit Dir, Phalaina, warte bis nach der Blüte und genieße den Farbenrausch erst mal ohne Risiko. Nachdem die Pflanze auch neue Stängel treibt, wird sie es bis dahin schon noch aushalten ...GrußMargali
Bei mir hatten sich sämtliche Epis als äußerst robust erwiesen und wenn ich einen umtopfen wollte, dann haben mich auch die Knospen nicht davon abgehalten. Was sollte denn da auch schon passieren, wenn man einen vollständig durchwurzelten Ballen aus dem alten Topf hebt und ihn mit frischer Erde umgibt? Die Wurzeln werden dadurch doch in keinster Weise gestört. GrußBettina
Meiner wird erst wieder umgetopft, wenn er endlich mal blüht. Wenn nicht hat er eben Pech gehabt
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Mag er denn nicht blühen? Meine erfreuen mich mit geradezu verschwenderischer Blütenfülle, seit dem ich sie im Gewächshaus bei ca. 10° überwintere. Dunkel geht es zwar auch sehr gut, aber die Blüte war niemals so reichlich wie in den vergangenen 2 Jahren im kühlen, aber hellen Gewächshaus.GrußBettinaMeiner wird erst wieder umgetopft, wenn er endlich mal blüht.