News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26497 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Schön! Sogar die Bete sieht noch gut aus. Ich habe heute auch noch die restlichen Monsterpastiniaken geerntet und werde damit morgen einige liebe Kollegen beglücken. Alleine ist das nicht zu schaffen. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wie ist bei Schwarzwurzel eigentlich so der Ertrag?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ungefähr wie bei Möhrchen, ev. mehr, da ein bißchen größer. Da die Samen aber eine schöne handliche Größe haben, man kann sie gut einzeln legen, schafft man es sie direkt im richigen Abstand zu legen. Leider habe ich es letztes Jahr vrsäumt welche zu säen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gestern waren und weiterhin sind noch leckerer Poree zu ernten und heute gibt es eine große Schüssel Feldsalat, die den "Vorrat" in keinster Weise erschöpft. Ergänzend hierzu stehen selbstverständlich reichlich eingelagerte Leckereien wie Pastinake und Runkelrüben bis weit über das Ende der Fastenzeit zur verfügung. Mir macht das Essen jedenfalls erdigen Spaß, auch wenn mir die Schwarzwurzeln, bereits neu in der Erde, nicht so recht gelingen wollen. Schnittlauch bietet sich ebenfalls bereits an und die ersten Freilandsalate blicken auch schon durch. So in etwa sieht es bei mir aus. Also: Guten Tag zusammen!
Hallo,heute geerntet:Schnittlauchglatte PetersilieBärlauchPimpinellediverse WildkräuterLGBuchsini
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da fällt mir mein Bärlauch ein, den ich letztes Jahr gepflanzt habe. Der steckt - wenn er denn noch lebt - noch unter eine Laubschicht. Da muss ich doch gleich heute Abend mal funzeln gehen
.L.G.

Obsternte
Hier kann auch geerntet werden:
ich habe diese erntebilder in den bestehenden erntethread integriert.eigentlich ja kein gemuese, aber in diesem board gibt es keinen vergleichbaren ernte-thread. tomatengarten

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
-
Ja, super
wo wohnst du denn
in Spanien
oder sind das Wintergartenkinder ;)Gruß Tomatenfee

Re:Obsternte
Nicht in Spanien, sondern im Rheinland. Im Sommer stehen die (17) Pflanzen draußen, im Winter im frostfrei gehaltenen Wintergarten. Besondern lecker finde ich die persische Limette.Ja, superwo wohnst du denn
in Spanien
oder sind das Wintergartenkinder ;)Gruß Tomatenfee
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Bei mir stehen heute die ersten Chicoree auf dem Speiseplan. Dieses Jahr haben die einen für mich späten Reifetermin, der allerdings in Bezug auf eine Rundumversorgung günstiger liegt. Auch sehen sie gesünder, halt kräftiger, aus.
Heute wurden wieder Schwarzwurzeln geerntet. Für zweimal Mittagessen reichen die Bestände auf dem Beet noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@KatinkaWow, so was frisch ernten zu können ist wirklich was besonderes.----------------Heute gabs wieder etwas Kräuter zu ernten, die kommen in den Salat heute Abend.PetersilieSchnittlauchein paar Blätter Basilikum.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ich haber heute morgen folgendes geerntet:baerlauch (die zwiebeln waren ein geschenk einer forums-freundin)...
- Dateianhänge
-
- 0baerlauch.jpg (58.49 KiB) 100 mal betrachtet
...und ein paar nachzuegler aus der wintersalat-mischung:
weitere bilder werden in diesem thread folgen.