News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft? (Gelesen 7536 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft?

raiSCH » Antwort #45 am:

Ich habe hier auch schon mehrmals geschrieben, dass ich nach mehreren schlechten und selten einer guten Erfahrung Rosen nur wurzelnackt pflanze. Inzwischen habe ich sogar bei Rhododendren ähnliche Erfahrungen gemacht: Die (wohl aus Porto- oder Hygienegründen) aus Schottland nahezu wurzelnackt verschickten Pflanzen waren immer die, die am besten und schnellsten angewachsen sind.
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

Sonnenschein hat heute früh eine durchaus nachvollziehbare Begründung für die wurzelnackte Pflanzung von Rosen abgegeben.Ähnliches gilt sicher auch für manch andere Pflanze, wie z.B. Paeonien.Containerrosen verlängern sicher die Verkaufszeit für die Gärtner. Ist es aber auch nicht für manchen Kunden ein klein wenig so wie bei Spargel und Erdbeeren im Februar? Heute muss alles überall und jederzeit zu haben sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH

raiSCH » Antwort #47 am:

Containerrosen verlängern nicht nur die Verkaufszeit, sondern sie erhöhen den Verkaufserlös beträchtlich (höherer Preis und eventuell nötiger Neukauf)...
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

Wenn Du den Aufwand für eine top aussehende Containerrose rechnest, (Rosencontainer, Substrat, Dünger, Pflanzenschutz und nicht gerade wenig Arbeit durch mehrfaches Pinzieren) ist der Gewinn gar nicht so groß.Es ist eher so, dass blühende Rosen auch im verkaufsarmen Sommer Kunden in die Baumschule ziehen. Es sei denn, Du kannst Preise um 25,- € pro Containerrose erzielen, wie manche Anbieter auf exklusiven Gartenschauen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH

raiSCH » Antwort #49 am:

Genau die habe ich gemeint.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

so siehts aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
canina2

canina2 » Antwort #51 am:

Ich frage mich jedoch, warum wollt Ihr überhaupt Containerrosen kaufen?
Diese Frage ist in in diesem Faden OT.-> Wo? nicht: Warum?
Ich bleibe dabei. Im Vorjahr getopfte Containerrosen gehören spätestens ab Mai des Folgejahres auf den Kompost.
Aber wenn Du uns nun noch verrätst wo genau Du beschäftigt bist, könnten wir diese Baumschule was den Roseneinkauf angeht immerhin meiden, was dann doch wieder nützlich wäre ... ;)
pearl hat geschrieben: Es gibt auch zu gut durchwurzelte Container.
Darf man auf einen entsprechenden Faden hoffen? Arbeitstitel: wo habt ihr schon zu gut durchwurzelte Rosencontainer gekauft?
pearl

pearl » Antwort #52 am:

::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #53 am:

Naja, es hat auch schon Vorteile, die Rose blühen zu sehen - Überraschungen werden so etwas weniger wahrscheinlich ;) . Und man kann sie riechen!
Es wird immer wieder Frühling
pearl

pearl » Antwort #54 am:

ja klar, aber muss man sie deshalb gleich haben wollen? Ein wenig Vernunft und man hat im nächsten Jahr die begehrte Sorte dann im Garten blühen. Rosenzüchter und Gärtnereien zu besuchen oder Sammlungen live anzuschauen ist sowieso das einzig wahre.

— Robert M. Sapolsky
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #55 am:

Ich fürchte, der Thread behält (trotz "Ermahnung" von Canina2) die Tendenz, wieder zu einer Diskussion "warum kauft ihr Container?" zu werden. Die Frage ist ja sicher berechtigt und diskussionswürdig - aber vielleicht könnte man hier im Thread tatsächlich bei der Ausgangsfrage bleiben: Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft? Das wär' prima - danke! :)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
pearl

pearl » Antwort #56 am:

tja, möglicherweise gelingt das nicht, einen thread hier in diesem forum "sauber und auf Linie" zu halten. ;D

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #57 am:

Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft?
Ich finde die Frage wichtiger: Ist ein gut durchwurzelter Container wirklich gut?Sorry, ich gehöre leider auch zu der Gruppe, die wurzelnackte Rosen bevorzugt.Gerade die gut durchwurzelten Rosen in Töpfen zicken gerne nach dem auspflanzen. Aber das darf ja hier in diesen Faden nicht rein.
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #58 am:

finde ich gut Elro, wo soll sich denn sonst eine Meinung bilden, wenn nicht durch den Austausch derselben. Wenn nur eine Meinung vertreten ist, dann haben wir es weniger mit Austausch zu tun und mehr mit ... keine Ahnung, aber auch dafür gibt es ja bestimmt genügend Raum, irgendwo in den Weiten des Netzes.

— Robert M. Sapolsky
canina2

canina2 » Antwort #59 am:

Ich finde die Frage wichtiger: Ist ein gut durchwurzelter Container wirklich gut?Sorry, ich gehöre leider auch zu der Gruppe, die wurzelnackte Rosen bevorzugt.
Bitte sorgfältiger lesen! In diesem Faden wird nicht die Schicksalsfrage "Nur noch wurzelnackt oder nur noch Container - aber wenn dann für immer und überall" gestellt.Es wurden in diesem Faden auch bereits einige gute Gründe für den Erwerb von Containerrosen genannt. Warum wollt ihr diese Meinungen nicht gelten lassen?
ja klar, aber muss man sie deshalb gleich haben wollen?
Wer will das aus welchen Gründen richten?
Elro hat geschrieben:Gerade die gut durchwurzelten Rosen in Töpfen zicken gerne nach dem auspflanzen. Aber das darf ja hier in diesen Faden nicht rein.
Wenn ihr, Elro und Pearl, ein Problem damit habt Pflanzen die in Containern kultiviert wurden in eurem Garten zu etablieren, eröffnet doch einen entsprechenden Faden. („Wie kann es mir gelingen Containerrosen erfolgreich in meinem Garten zu etablieren – Bitte um Tips?“) Ich bin mir sicher hier wird sich ausreichend KnowHow zusammentragen lassen.
Antworten