News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken blühen- was tun? (Gelesen 7393 mal)
Gurken blühen- was tun?
Hallo, ich habe dieses Jahr aus Vorsicht meine Gurken bereits im Februar ausgesät, weil letztes JAhr erster Aussat war nicht so gut und eingegangen und ich hatte ziemlich spät die Gurken gehabt. Aber dieses JAhr ist alles ok, aber meine Gurken blühen jetzt in Töpfen am Fenstebank im Treppenhaus! Was soll ich tun? Auspflanzen in den Foliengewächshaus? Oder weiter in Töpfen im Haus? Die Töpfe sind ca. 14cm.
Liebe Grüße
Nina
Nina
- wassermelone
- Beiträge: 58
- Registriert: 3. Mai 2009, 17:44
Re:Gurken blühen- was tun?
Ich mach mir dir kein Stress: meine Gurken blühen, meine Paprika blühen. meine Peperonie blühen. Und sie alle werden auch wieder neue Blüten bilden. Freu dich einfach daran und lass sie verblühen. Manche befruchten auch selber, würd ich jetzt speziell bei Gurken nicht machen. Was will eine 14cm Pflanze schon für eine Frucht bringen? Das kostet nur unnötig Kraft, die sie dann nicht mehr zum wachsen hat. Falls sich zufällig eine Gurke bildet, würde ich sie ausbrechen. Aber das wird auch jeder anders handhaben, schließlich ist es ein Hobby, das Spass machen soll.
Re:Gurken blühen- was tun?
Danke Dir, dann werde ich die Blühten einfach ausbrechen. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Gurken blühen- was tun?
Hi, ins ungeheizte Gewächshaus würde ich sie jetzt keinesfalls setzen! Das ist noch zu kalt. Kann ja auch nochmal Frost kommen.Setz' sie noch mal in gößere Töpfe und steck eine Kletterhilfe dazu. Wenn sie verhungert aussehen, gib ihnen etwas Flüssigdünger. Auch wenn sie dadurch noch besser wachsen. ;-)Bestäuben mußt Du nicht - die meisten (soweit ich weiß eigentlich alle) Gewächshausgurken sind "jungfernfrüchtig", d.h. bestäuben ist sinnlos. Fruchtansätze, die weniger als 30cm über dem Boden sitzen, soll man sowieso ausbrechen. Ansonsten würde ich die Früchtchen dranlassen und mich später über superfrühe erste Ernte freuen. Aber das kann man wohl so oder so sehen.lg wanda
Re:Gurken blühen- was tun?
Hallo Wanda, danke schön für dein Rat. Dann werde ich die Bluten erst ausbrechen und auf Wärme warten.
Liebe Grüße
Nina
Nina