News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Raubritter (Gelesen 4499 mal)
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Erfahrungen mit Raubritter
Trotz Unkenrufen zur Frage des Mehltaus und der einmaligen Blüte habe ich heute eine Raubritter gekauft.
:DIch hätte eine SW-Lage mit Hausschatten bis Mittag im Sommer oberhalb einer Mauer als Standplatz im Angebot. Ab Sommer wird es dort allerdings zum Nachmittag hin recht war und die Erde ist auch nicht feucht. Herunter-rambeln könnte der Ritter, aber ist es ihm im Winter nicht zu kalt und im Sommer zu heiss nach der Blüte?! ???Lieben Dank für Eure Antworten.Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Erfahrungen mit Raubritter
Mein Ritter kam als Steckling letzten Sommer in die Erde und hatte bislang keinen Mehltau. Er steht halbschattig und hat gleich ordentlich in die Triebe geschoben. Im Winter bekam er keinerlei Frostschutz und sieht immer noch super aus. Auch das hier klingt vielversprechend: http://stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=101LGNatalie
Meine Raubritter steht seit mindestens 10 Jahren in meinem Garten. Sie ist eine Zimperliese und dennoch möchte ich sie nicht missen. Sie ist einfach wunderschön mit ihren kugeligen Blüten. Meine steht frei, vollsonnig und luftig. Mit Mehltau hat sie nicht sehr zu kämpfen, aber dafür jeden Winter mit Erfrierungen und Rindenfleckenkrankheit. Die RFK ignoriere ich inzwischen und schneide befallene Triebe nicht mehr raus, sonst würd kaum was übrig bleiben. Sie ist auch nach 10 Jahren kaum höher als 2 Meter, da sie regelmäßig zurückfriert. Wenn sie jedoch blüht, ist sie ein Hingucker. Und Frank...........sie blüht nur einmal :PIch mag diese Rose sehr.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
freundderrosen
hallo frank,ich habe hier zwei raubritter im garten.der eine, in voller sonne etwa 2 m vor der hauswand wird als überhängender strauch gehalten.trotz stauhitze im sommer kaum mehltau, kein srt und auch kein rost.der zweite steht ganztags im halbschatten an einem kleinen, mit sträuchern bewachsenen wall.er blüht etwa eine woche später auf, hält die blüte aber gut 2 wochen länger.auch er ist kerngesund.du wirst wahrscheinlich viel freude an ihm haben. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Meiner hat keinen idealen Rosenstandort, sandiger Boden und direkte Sonne erst ab dem späten Nachmittag, zudem steht er direkt am Stamm eines Goldregens, in den er inzwischen auch reinklettert (er ist jetzt nach ca. 5 Jahren ungefär 4 m hoch, dafür eher schmal). Aber er hatte nur im allerersten Jahr ein bißchen mit Mehltau zu kämpfen, ist ansonsten recht gesund, nur zum Herbst hin gibts mal leichten Sternrusstau, aber wirklich nur leicht. In unserer Klimazone kommt er auch ohne Probleme durch den Winter, auch diesen hat er gut überstanden 
LG Cristata
- Rosenbitch
hallo, ich habe seit über 10 Jahren einen Raubritterstamm und finde ihn immer wieder schön. Zur Blütezeit hat er mich nie enttäuscht und ich werde öfters auf ihn angesprochen. Nach der Blüte dürfen die Blätter ein bisschen zicken...sehen wir immer gleich gut aus
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
-
Amelia
Meine drei Raubritter hatten noch nie Mehltau und haben auch diesen Winter supergut überstanden
.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe nur einen, aber auch er hatte noch nie Mehltau und ist auch noch nie zurückgefroren. Ich lasse ihn in eine Magnolia wiesenerii ranken, da er sonst sich gern als Kriechpflanze gibt.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Lieben Dank für Euren Zuspruch in Sachen Raubritter, das hört sich durchweg sehr gut an.
Insbesondere die Winterfestheit lassen mich hoffen und er bietet sich ggf. als Nachfolger für meine wunderbare und pumperlgesunde Compassion an, die trotz Schutz und 5 starken Trieben aus der Basis komplett heruntergefroren ist
.Angefangen bei fast zwei Meter blieb nur der Stumpf der Compassion - und selbst den kann ich nicht mehr sehen!
Die Nachfolge ist optisch mit Raubritter kein Vergleich, aber es passt auch so sehr gut.Ich werde bildlich berichten, wenn es dieses Jahr schon Blüten geben sollte - blüht der Ritter überhaupt an einjährigem Holz?! ???LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mein raubritter steht seit bald 10 jahren, wächst gut, mehr in die breite als in die höhe, hat aber trotzdem 2m erreicht. Er steht mittlerweile im leichten halbschatten einer weichsel, sonne ab mittag. Keine erfrierungen (auch 7b), in den letzten jahren an den triebspitzen mehltau, aber nix tragisches. Wird nicht gespritzt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seit einen jahr habe ich raubritter,letztes jahr wars nicht soviel mit den blúten ..dieses jahr sieht er vielversprechen aus ..er wáchst gut und sieht gut aus..LG,Lisa
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Sind es nicht schon knapp 2 Jahre, Lisa?

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Martina Ja,,echt ::)kannste mal sehn wie die zeit vergeht.. 
meiner steht seit 4 Jahren in einem schmalen Topf (auch im Winter ungeschützt), blüht nett und ist gesund und munter. Bleibt aber überschaubar klein. Ein pflegeleichtes Kerlchen.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Viel zu selten liest man hier von Raubritter, wie ich finde. Deshalb mal ein paar aktuelle Bilder von meinem vor 5 Jahren im Container gekauften Exemplar, das sich jetzt daran macht, den Walnussstrauch zu erobern
[td][galerie pid=103495][/galerie][/td][td][galerie pid=103494][/galerie][/td][td][galerie pid=103493][/galerie][/td][td][galerie pid=103492][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=