News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Dahlien (Gelesen 1616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat von Dahlien
Da ich besonders die einfach blühenden Dahlien mag, habe ich letztes Jahr einige Saatkörner der "Bischöfe" gesät, die auch letztes Jahr schon geblüht haben. Im Gegensatz zu den rotlaubigen "Bischöfen" hatten alle "Bishops children" grünes Laub.Also handelt es sich bei den Merkmal "Rotlaubigkeit" um ein rezessives Gen?Dieses Jahr habe ich Saatgut der "Bishops children" ausgesät, (das werden also "Bischofsenkel") und wenn ich jetzt meine Kenntnisse der Mendelschen Regeln zusammenkratze, müsste doch 1/4 der Enkel rotlaubig werden?Die "Bischofskinder" sind die F1 Generation und die "Bischofsenkel" die F2 Generation?
Re:Aussaat von Dahlien
Die Mendelsche Vererbungslehre ist wohl sehr theoretisch, solange du nicht mit großen Mengen von Sämlingen hantierst...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Soweit ich informiert bin hat schon Mendel ein bisschen geschönt
in guter wissenschaftlicher Tradition

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Jo, wenn Du Pech hast, dann sind alle grünlaubig.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
Bei uns hatte sich vor 2 oder drei Jahren eine Bischop of landlaf im Beet selbst ausgesät, wir haben nur mehr oder weniger dunkellaubige gefunden und pikiert.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz