News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia tenuifolia (Gelesen 5757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Paeonia tenuifolia
Die Aussaat bei P.t. ergibt bei mir zwei unterschiedliche Sämlinge.Nr.1 treibt grün aus:
- Dateianhänge
-
- Paeonia_tenuifolia_1_fars_2010.jpg (41.82 KiB) 219 mal betrachtet
Re:Paeonia tenuifolia
Nr. 2 ( wie im Übrigen alle anderen P.t.-Sämlinge) in rotbrauner Blattfarbe.Alle Sämlinge haben das gleiche Alter und das gleiche Substrat.Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? (Sorry für die schlechte Bildqualität)
- Dateianhänge
-
- Paeonia_tenuifolia_2_fars_2010.jpg (46.67 KiB) 215 mal betrachtet
hier meine paeonia tenuifolia (foto april 2009). heuer sieht man erst die spitzen. habe sie als pflanze gekauft.
vormals "vanessa"
"Erwachsene" P.t. habe ich auch. Doch darum geht es mir nicht.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...an welchen Standorten habt ihr diese Paeonia gepflanzt. Sie sollte ja eher an einem trockeneren, durchlässigen Standort stehen. Ich habe sie in einen sehr lehmigen, frischen (aber keine Staunässe), nährstoffreichen Standort (im Sommer trocken) stehen und sie wächst wie doll.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...war da evtl. noch ein anderes Elternteil dabei?Nr. 2 ( wie im Übrigen alle anderen P.t.-Sämlinge) in rotbrauner Blattfarbe.Alle Sämlinge haben das gleiche Alter und das gleiche Substrat.Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? (Sorry für die schlechte Bildqualität)
Liebe Grüße
Jo
Jo
a) Standortfrage: Ich habe sie an unterschiedlichen Standorten (schwerer Gartenboden, steiniger Gartenboden) und sie wächst überall zufriedenstellend. Wie doll allerdings nicht.b) Sämlinge: Mag sein, dass da eine andere P. hineingemendelt hat. Halda unterscheidet allerdings zwischen P.t. subsp. tenuifolia und P.t. subsp. biebersteiniana
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ob das eine weißblühende wird? Haben will 8)Bei meinen Aconitum napellus ist der Unterschied zwischen dem Austrieb des weißen und dem blauen genau derselbe.Bitte notiere mich für Platz 1 für Samen von dieser Pflanze.
;DFalls Du jemals was abgibst.Kann aber noch ein paar Jahre dauern. Bevorzugt aus Bestäubung von allen Geschwistern.Allerdings bei rosa bin ich gar nicht interessiert. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das Phänomen von einem einzelnen grün austreibenden Paeoniensämling hatte ich vor vier Jahren bei Paeonia mollis, die keine Wildart sondern eine Hybride unbekannter Herkunft ist. Also nicht vergleichbar mit P. tenuifolia.Dieser Sämling wird dieses Jahr hoffentlich das erste Mal blühen. Ich bin gespannt ob es wirklich ein "Albino" wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
P.tenuifolia mit P.lactiflora gekreuzt gibt doch irgendsowas mit P. x s... Ich kann mir vorstellen, dass die lactiflora typische Färbung dann zu sehen ist. Ansonsten habe ich Mengen von P.tenuifolia Sämlingen gesehen, die alle variiren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Paeonia x smouthii habe ich zwar nicht, aber meine weiss blühenden P. lactifloras treiben in meiner Erinnerung zunächst auch alle rötlich aus.Ebenso P. officinalis 'Alba', P. 'Early Windflower' und ein weisser P. veitchii Typ.Man kann es bei dem Sämling von fars leider noch nicht erkennen, mein P. mollis hat jedoch auch grasgrüne Winterknospen.so sieht er jetzt aus.Ich denke/hoffe/würde mich freuen, wenn es wirklich ein Albino wird
- Dateianhänge
-
- Paeonia_Albino_320x200.jpg (30.87 KiB) 222 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
...na danke für eure Inspiration, dann werde ich mal versuchen, solche Kreuzungen dieses Jahr gezielt herbeizuführen (oder erfordert dies besondere Techniken, bitte um AufklärungP.tenuifolia mit P.lactiflora gekreuzt gibt doch irgendsowas mit P. x s... Ich kann mir vorstellen, dass die lactiflora typische Färbung dann zu sehen ist. Ansonsten habe ich Mengen von P.tenuifolia Sämlingen gesehen, die alle variiren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Für die weißen Blüten gibts grundsätzlich natürlich auch andere Wege als Albinismus. Also ist der rote Austrieb kein Argument.Ein fehlen des roten Farbstoffs in der ganzen Pflanze kann Albinismus sein. Wie bei meinem weißen Aconitum napellus. Wenn der vollständig ist gibts halt weiße Blüten.
(bezieht sich auf den roten Farbstoff und nicht auf das Blattgrün, nur damit mich die Botaniker nicht zerpflücken. Es ist also nur ein Teilalbinismus denn grün gibts ja noch)Meine Tenuifolia hatten noch keine grünen Sämlinge spannend.Bei Kreuzungen mit lactiflora erwarte ich eher einen rosaton. Meine Aussaaten von weißen lactiflora waren bis jetzt alle wenigstens ein bißchen rosa. Reinweiß war keine dabei. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
brennnessel
jetzt mal was anderes: mir erscheinen farsens austriebe etwas zu breitblättrig für tenuifolia - oder täusche ich mich
- Treasure-Jo
...den gleichen Gedanken hatte ich auch, allerdings bin ich alles andere als ein Paeonia-Experte. Jedenfalls ist der Austrieb meiner P. tenuifolia Pflanzen sehr viel feinblättriger. Daher meine Frage oder Vermutung, ob bzw. dass bei diesen Sämlingen ein anderer Elternteil im Spiel war, quasi das Kind eines unbemerkten Seitensprung in einer lauen Frühsommernacht.Die Blätter der sog. paeonia x smouthii sehen tatsächlich ähnlich aus.jetzt mal was anderes: mir erscheinen farsens austriebe etwas zu breitblättrig für tenuifolia - oder täusche ich mich![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo