News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 239489 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #270 am:

:).... bei Helleborus orientalis gibt es alles, was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann - das ist das Wunderbare an dieser Pflanze, finde ich. Nur leider die echten Arten sind schwer zu finden oder zu kaufen. Liebe Grüße an alle Liebhaber :D
Dateianhänge
gruenrot.jpg
gruenrot.jpg (71.66 KiB) 93 mal betrachtet
kat

kat » Antwort #271 am:

Hallo Helleborus-Fans,im Helleborus-Himmel bin ich völliger Neuling. Ich muss ehrlich sagen, ich konnte diese Schwärmerei für die Pflanze immer nicht so ganz nachvollziehen, ich hatte ja auch keine ;)Im vergangenen Frühjahr habe ich meine ersten Helleboren sozusagen als Bodendecker und wegen der Blätter gepflanzt, und bin ehrlich überrascht, was für ein dankbares Schätzchen ich mir da in den Garten geholt habe.Meine H. niger fingen in der ersten Januarwoche an zu blühen und blühen jetzt immer noch! :DIn den letzten Wochen, als es so kalt war und auch Schnee lag, dachte ich: na das war es jetzt. Sie liessen die Blüten hängen und sahen halbtot aus. Ab Montag, seit das schöne Wetter ist, siehe da:sie sind auferstanden! Stehen wieder da wie eine Eins und haben sich unter der Schneedecke schon heimlich ausgebreitet.Auch das Sträusschen, das seit 17 Tagen im kalten Glasanbau steht, zeigt ausser leicht bräunlichen Rändern noch keine Ermüdungserscheinungen.Ein Wunder ;D, ich kann euch jetzt verstehen und diese Staude nur wärmstens weiterempfehlen.LG Kat
callis

callis » Antwort #272 am:

toto, du hast ja wunderschöne Pflanzen. Die weißrosa Gefüllte hat es mir besonders angetan. Verrätst du, wo du sie her hast?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #273 am:

Meine schiefergraue, neue Schöne hat es mir z.Z. besonders angetan
Dateianhänge
Imgp8190.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #274 am:

Und diese hier ist durch den Frost und Schnee der letzten Wochen stark geschädigt worden. Die zu der Zeit schon vorhandenen Blüten sehen jetzt aus wie vertrocknet. Aber nun öffnen sich die neuen Knospen.
Dateianhänge
Imgp8204.jpg
See you later,...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #275 am:

Wunderbar! :DSchauen die wirklich so nach oben?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #276 am:

Nein, nach oben schauen die nicht. Nach meiner Erfahrung ist das auch gar nicht gut für die Blüten. Das Wasser sammelt sich darin und es gibt Fäulnis. Nein, die Blüten der Grauen hängen (was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, weil der Schieferton außen noch metallischer aussieht. Foto habe ich schon mal gepostet, glaube ich).Bei der Anderen schauen die Blüten genau seitlich. Ich habe von oben, darüberstehend fotografiert.
See you later,...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #277 am:

Nein, ich finde es auch nicht erstrebenswert. Ich war nur irritiert wegen der Perspektive und keine Finger im Bild zu sehen. ;)
toto

toto » Antwort #278 am:

toto, du hast ja wunderschöne Pflanzen. Die weißrosa Gefüllte hat es mir besonders angetan. Verrätst du, wo du sie her hast?
Das ist einer meiner Zufallssämlinge - bestimmt "nicht in der Norm"... aber dennoch wunderschön. Ich möchte sie teilen, traue mich aber noch nicht ::)Gruß toto... noch eine lila"ne"...
Dateianhänge
lilagefuellt.JPG
lilagefuellt.JPG (25.13 KiB) 100 mal betrachtet
pumpot

pumpot » Antwort #279 am:

Meine Helleborus beginnen nun endlich nach den Schnee mit der Blüte. Als erstes beginnt bei mir z.T. schon im Oktober 'Moortown Chalky'.
Dateianhänge
Moortown_Chalky.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #280 am:

Hier einige Sämlinge aus meinem Garten.
Dateianhänge
Hell._Saeml._.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #281 am:

Und noch einer:
Dateianhänge
Helleborus_Saeml..jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #282 am:

Zur Abwechslung mal was gefülltes.
Dateianhänge
Helleborus_gef..jpg
plantaholic
sabinchen

sabinchen » Antwort #283 am:

:DEndlich sind meine Helleboren auch so weit. Hier und da strecken sich die Knospen. Ich bin voller Erwartung, bis sie endlich voll aufblühen.
Dateianhänge
rote_Helleborus_Hybr.JPG
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #284 am:

:DMeine Helleborus niger hat sich sehr stark versämt. Ihre 2-jährigen Kinder haben auch schon kleine Knospen. Und rings um die Altpflanze sind viele diesjährige Sämlinge.
Dateianhänge
Helleborus_niger.JPG
Grüße Sabinchen
Antworten