Nun wird's ja albern. ::)Aber, schaut mal hier, erstes posting:http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 4_0A.htmIn einem gewissen Sinne ist mir also schon an einer Art "Forumshygiene" gelegen. Ich bitte um einen sachlichen, themenbezogenen Austausch unter "Menschen die eine große Leidenschaft verbindet". Ansonsten: einfach einmal Lachen!finde ich gut Elro, wo soll sich denn sonst eine Meinung bilden, wenn nicht durch den Austausch derselben. Wenn nur eine Meinung vertreten ist, dann haben wir es weniger mit Austausch zu tun und mehr mit ... keine Ahnung, aber auch dafür gibt es ja bestimmt genügend Raum, irgendwo in den Weiten des Netzes.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft? (Gelesen 7512 mal)
Re:Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft?
Extatisches Feiern rosiger Gelüste ist allerdings auch erlaubt ...Ich bitte um einen sachlichen, themenbezogenen Austausch unter "Menschen die eine große Leidenschaft verbindet".
Na, dann mache ich doch mal mit dem Wo-Thema weiter und schiebe ein OT nach
Ich habe bisher bei örtlichen Baumschulen und bei Dehner gut durchwurzelte Containerrosen bekommen, die sowohl in größeren Töpfen als auch ausgesetzt gut angewachsen sind. Ich kaufe bevorzugt sogar erst im Herbst, wenn sie nicht mehr blühen und deshalb stark im Preis herabgesetzt sind, und auch dieses lange Stehen im Geschäft ergibt keine Probleme. OT: Bei Bestellung wurzelnackter Rosen habe ich das Problem, dass sie im Herbst geliefert werden, wenn es hier schon Schnee hat, und im Frühjahr hat es noch Schnee, und wenn ich sie später bestelle, gibt es viele nicht mehr. Und um sie zuerst in Töpfe zu setzen und zu betütteln, fehlt mir die Zeit.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich bekenne, auch ich habe schon Containerrosen gekauft!
Und zwar bei Zund*l und Schulthe*s, Ware in Ordnung, wie sich das für einen Spezialbetrieb gehört.Von Sch. bekam ich mal eine im Frühjahr getopfte Rose, die noch nicht richtig durchwurzelt war, da wurde ich am Telefon drauf hingewiesen. Der Topf war so gut verpackt dass kein Substrat auf der Reise verloren ging, außerdem lag ein Zettel bei, ich solle die Rose bis dann und dann im Topf belassen, ... vollkommen i.O. finde ich ... Rose ist gut angewachsen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Deine Belehrungen brauche ich nicht, ich kann lesen und ich finde es trotzdem richtig auch auf die Probleme aufmerksam zu machen.Ach ja, Tips brauche ich keine denn ich weiß es besser.Macht weiter zu diesem Thema, von mir bekommt ihr garantiert keine Antwort zu diesem Thema mehr. Lernt selbst und sammelt eigene Erfahrungen.Wenn es nur um das Wo geht, auch in den Baumärkten gibt es gut durchwurzelte Rosen, eigentlich an jeder Ecke.Das nützt nur nicht viel, gedeien müssen sie.Wenn ihr, Elro und Pearl, ein Problem damit habt Pflanzen die in Containern kultiviert wurden in eurem Garten zu etablieren, eröffnet doch einen entsprechenden Faden. („Wie kann es mir gelingen Containerrosen erfolgreich in meinem Garten zu etablieren – Bitte um Tips?“) Ich bin mir sicher hier wird sich ausreichend KnowHow zusammentragen lassen.
Liebe Grüße Elke
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Gibt's denn tatsächlich noch keinen Thread zum Thema "Lieber wurzelnackte oder Containerrosen" ? Dann scheint ja vielleicht Interesse zu bestehen, einen aufzumachen .......... Ist ja wirklich ein interessantes - aber eben ein anderes Thema als das dieses Threads. Ich verstehe gar nicht, wieso man nicht einen neuen Thread eröffnet, wenn einen ein Thema interessiert, das hier OT ist - sondern darauf besteht, es hier diskutieren zu dürfen. Wo ist das Problem? Threads haben nicht umsonst einen Titel ..............Kopfschüttelnde Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
meine Damen! Es wäre ein leichtes sich nur über eure eigenen Containerrosen auszulassen statt euch zu ereifern wer was wann wo postet oder wer Unordnung macht.Ich brauche auch wirklich keinen Rat in Bezug auf Rosen und ich bin noch weniger ratlos in Rosenfragen. Ebenso wie Elro habe ich ausreichende Erfahrungen gemacht und meine mich ein wenig auszukennen.
Besonders bei Rosenfreunden.
Diese Erfahrungen teile ich hier und auch mit. Seid lieber froh, dass ich mich die meiste Zeit nicht zu Rosen äußere.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
oha - pearl ist von lehmo besessen!

woher weißt du, dass die MSG Damen mich so sehen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Jedmar
Danke!Seid lieber froh, dass ich mich die meiste Zeit nicht zu Rosen äußere.![]()
![]()
Ich habe diese Kleinkriege, die da immer wieder entbranden, echt satt!Es gibt doch die alte Forumsregel: Wenn Leute provozierende Bemerkungen machen: Gar nicht erst ignorieren! Es gab diese Bemerkung nicht, also kann sie auch in keinster Weise irgendwelche Gemüter bewegen. ;DUnd man kennt doch inzwischen auch die Kandidaten!Wie lange werden denn eigentlich Containerrosen wachsen gelassen? Werden sie im Herbst getopft, um im Sommer verkauft zu werden? Weil, da können sie doch eigentlich noch gar nicht richtig gut durchwurzelt sein, oder? 
Vor zwei Tagen erhielt ich eine Sendung C.rosen, von denen es hieß, sie seien 1 Jahr alt, also im Frühjahr letztes Jahr getopft.Als ich sie aus dem Container nahm, fiel mir die ganze Erde entgegen und sie hatten nur wenige kurze Faserwurzeln. :-\Entweder war also die Altersangabe falsch, oder gut durchwurzelte C.rosen brauchen länger als ein Jahr!Ich vermute, dass alle wurzelnackten Pflanzen, die im Frühjahr nicht mehr verkauft werden können, ihre zukünftige Bestimmung als Containerrose finden, d.h., viele von ihnen im Frühjahr getopft wurden und ihre Durchwurzelung dann von der Nachfrage abhängt, d.h., wie lange sie dann bis zu ihrem Verkauf warten müssen.Aber natürlich spielt sicher auch wieder das Substrat eine Rolle, bzw. ob oder wie sehr sich der zumeist schwarze Plastiktopf erwärmen konnte, da, wenn der Wurzelballen zu warm wird und oder die Wasserversorgung schlecht ist, das Wurzelwachstum ja auch erheblich eingeschränkt werden kann.Wenn bei mir Container länger stehen müssen, stelle ich sie deshalb immer irgendwie in Tonübertöpfe, manchmal mehrere in einen Großen.Wie lange werden denn eigentlich Containerrosen wachsen gelassen? Werden sie im Herbst getopft, um im Sommer verkauft zu werden? Weil, da können sie doch eigentlich noch gar nicht richtig gut durchwurzelt sein, oder?