News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kapuzinerkresse! Wofür verwendet ihr sie? (Gelesen 6702 mal)
- freitagsfish
Re:Kapuzinerkresse! Wofür verwendet ihr sie?
eine freundin von mir macht kapuzinerbutter mit den blüten und zwar so:sie rollt butter auf einem stück folie ca. 1 cm dick aus. dann belegt sie diese fläche mit blütenblättern (und nur diesen!) und rollt das ganze mit hilfe der folie eng auf. es entsteht also eine rollbutter! davon kann man dann stücke, die man abschneidet, auch in sicherer folie einfrieren. es sieht toll aus!

das ist eine sehr dekorative Idee, da die Butter der Geschmacksträger ist, werde ich die verschiedenen Kräuter-Butter wie immer zubereiten, danach dekorativ einrollen und in Portionen einfrieren 

- freitagsfish
ja, es sieht wirklich schön aus, meine freundin serviert dann immer verschiedene scheiben von dieser aufgerollten butter. sie macht z.b. auch butter mit borretsch-blüten, ringelblumen und sogar lilien.
Bin beim Stöbern in Büchern zufällig drauf gestossen:(Als Erste-Hilfe-Mittel gegen Wunden. Blätter auf Wunden oder schlecht heilende Stellen auflegen.)Grüne Samen seien wie Nüsse verwendbar. Klein Hacken und Salaten/Desserts beigeben. (Werde ich dieses Jahr sicher probieren.)Gefüllte Blüten (z.B. mit Kalbfleisch).Blätter im Teig frittieren.
Der Hit sind die grünen Kapuzinersamen als Kapernersatz. Man brüht sie kurz an und legt sie dann wie Gurken ein, köst-lich!
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
super krümel!das mit den grünen samen werde ich natürlich mal versuchen - kapern habe ich letztes jahr davon gemacht. naja - wers mag. wir eher nicht so.Bin beim Stöbern in Büchern zufällig drauf gestossen:(Als Erste-Hilfe-Mittel gegen Wunden. Blätter auf Wunden oder schlecht heilende Stellen auflegen.)Grüne Samen seien wie Nüsse verwendbar. Klein Hacken und Salaten/Desserts beigeben. (Werde ich dieses Jahr sicher probieren.)Gefüllte Blüten (z.B. mit Kalbfleisch).Blätter im Teig frittieren.
Gruß Solanin
;DWie schmeckten die Kapern denn? Wie "normale"?
ja schon - mir sind sie zu salzig. vielleicht müsste ich mal ein anderes rezept ausprobieren;DWie schmeckten die Kapern denn? Wie "normale"?

Gruß Solanin
wenn die dinger wirklich wie normale (echte) kapern geschmeckt haben, möchte ich bitte genau dieses rezept!

Tja, ich mach sowas immer nach Gefühl.Wichtig ist, das Du zarte grüne Samen nimmst. Die bestreust Du mit Salz und lässt sie ein paar Stunden stehen. Dann Essig mit Kräutern aufkochen. Die Kapuziner kurz mit kaltem Wasser abspülen und in den Esssig, kurz erhitzen. Alles in Schraubgläsern füllen und diese verschliessen. Ich lass die 2 Monate stehen, bevor ich sie verwende.Die Kapuzinerkresse enthält ja Senfgykoside und daher schmecken sie nicht genau wie Kapern.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
Genau wegen diesen Senfölglykosiden mag ich sie aber. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal weniger Salz nehmen. Ich will das auch mal mit Gänseblümchenknospen versuchen. Wenn man mehr probiert kann man besser vergleichen.
Gruß Solanin
Frage: Werden nun die Knospen oder die Samen als Kapernersatz verwendet?
- Anne Rosmarin
Kapuzinerkresse stärkt die körperlichen Abwehrkräfte. Sie ist zum Beispiel in diesem Medikament enthalten, was mir schon manchen Infekt abfangen geholfen hat.Wenn die Kresse wächst, esse ich natürlich diese, vorzugsweise auf Butterbrot, oder Quarkbrot.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke für die tolle Ergänzung, Anne Rosmarin!