In den alten Nestern sind noch jede Menge junge Königinnen und Männchen die es nicht geschafft haben rechtzeitig zu schlüpfen. Ein Freund von mir hat im Frühwinter 2008 Jahres ein altes Hornissennest aus dem Gebälk gepflückt und in seinem Zimmer aufgehängt. Er war ziemlich überrascht als ca. 30 große Hornissen an seinem Fenster summten.Die waren alle noch geschlüpft. ;DMeist sterben sie aber rasch in ihrer Puppenruhe. Ich hab schon viele alte Nester hauptsächlich von Wespen auseinander genommen in meinem jugendlichen Forscherdrang. Es waren viele optisch intakte Wespen in den verdeckelten Zellen. Nur selten allerdings noch lebendig im Dez. Jan. als ich diese Nester pflückte.Ist bestimmt lecker, Trockennahrung für Hörnchen ;DAndere wissen das auch Kleiber und Meisen z. B.
danke sehr! :Dstimmt, oft sind meisen dort beim fenster umtriebig, suchen nahrung. Ich habe das nest wohl im herbst bei den winterpflanzungen in den kasten getan, ist irgendwo am boden gelegen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Endlich habe ich auch mal wieder ein hübsches Bild machen können von einem unserer Eichhörnchen Es betet wohl gerade, bevor es dann zu fressen ins Häuschen geht Gruß Karin
Find ich auch, da sind noch mehr, mind. eines noch, aber das wollte nicht aufs Bild Mein Hund ist immer ganz gespannt, wenn sie in den Bäumen herum springen und GsD bekommt er sie nicht zu fassen.