Galgenberg heißt der Standort, Galgenhohl die nächste öffentliche Straße und warum Mandragora unter Galgen, das ist zu delikat um hier ausgebreitet zu werden, hängt aber mit meinem Grund zusammen.eine Kultur in Töpfen im Wintergarten halte ich für sinnlos. Aber in meinen mediterranen Quartieren - Südhang Neckartal vollsonnig, fetter Boden, gute Nährstoffversorgung, mineralischer Mulch, schattiert durch Staudenclematis - hat sie nicht überleben wollen. Mehrmals.Dabei muss die Mandragora besonders an Plätzen mit Galgen häufig gewesen sein. Ein Grund, warum ich sie auch haben wollte.Stand da mal einer in Deinem Garten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mandragora officinarum (Gelesen 3453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Mandragora officinarum
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Also tatsächlich. Das ist schon delikat genug.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese Pflanze ist ein erstklassiger Schmerzkiller, dabei gelegentlich auch tödlich (bei schwieriger Dosierung). Man konnte es meist gegen Bezahlung vom Henker bekommen. Dann überstand man die Folter und andere Unannehmlichkeiten der damaligen Gerichtsbarkeit besser.War natürlich auch nicht gerade legal
;DDie übliche Vermehrungstrategie der Nachtschattler ist ja bekannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
...und warum Mandragora unter Galgen, das ist zu delikat um hier ausgebreitet zu werden...
Alle Menschen werden Flieder
Axel hat ja jetzt auch den aktuellen Bezug zur Passionszeit benannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
dreichl
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hast du diese Adresse noch?Gruß,DieterDie caulescens zickt noch, sind zwei Wurzeln aus dem Reich der Mitte, die ich für einen sehr netten Pflanzenliebhaber aus England mitbestellt habe und dann auch für mich.
Gruß,
Dieter
Dieter
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen