News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuterspirale selbst (Gelesen 32457 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
- tarokaja
Re:Kräuterspirale selbst
und nach einiger Zeit von seitlich...... nicht sehr spektakulär, dafür sehr benutzerfreundlich.
gehölzverliebt bis baumverrückt
riesenweibs Fotos zeigen, was ich meine. Der Rasen. Neu angelegt ist das möglichwerweise etwas, das nicht ins Auge fällt, aber wie pflege ich diesen Rasen, der bis zu den Sockelsteinen der Spirale reicht? Alle Versuche in der Richtung, die ich kenne, haben besonders diesen Mangel, dass auf einen bestehenden Rasen etwas wie ein Steingarten aufgebaut wird, dass überhaupt nicht zu der fetten Wiese passt und von dieser dann in windeseile überwuchert wird. Wenigsten in Gärten, die sich Naturgärten nennen.Auf kleinstem Raum kann man Kräuter sehr viel besser unterbringen. Auch in Küchennähe. Ich verwende sehr erfolgreich Töpfe und Kübel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
für eine kräuterspirale jedweder art fehlt mir auch jegliches verständnis. es ist der gartenzwerg unserer zeit, der senkgarten, der nierenteich. so wie pflanzsteine aus gefärbtem beton - die sind noch unendlich viel schlimmer. 

die sind das andere Ende des Spektrums. Der Gipfel wäre eine Kräuterspirale aus diesen praktischen Hangflorsteinen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nun, ich denke, da sind wir uns einig...pflanzsteine aus gefärbtem beton = hangflorsteinedie sind ein globales verbot wert. 

ach, so hart würde ich es nicht durchziehen.
Mir reicht es schon, wenn ich weiß wo sie vorkommen und wie ich ihnen aus dem Weg gehen kann.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

- tarokaja
Mann, Zwerggarten und Pearl - bei soviel Intoleranz und Abwertung werde ich direkt noch zum Gartenzwergfanfür eine kräuterspirale jedweder art fehlt mir auch jegliches verständnis. es ist der gartenzwerg unserer zeit, der senkgarten, der nierenteich. so wie pflanzsteine aus gefärbtem beton - die sind noch unendlich viel schlimmer.

hm...
ich wollte eher auf ein ggf. etwas drastisches plädoyer für andere lösungen hinaus... selbstverständlich darf jede/r sich eine kräuterspirale anlegen oder betonsteine in den garten stellen - aber es geht auch anders.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...was hast Du gegen Gartenzwerge??? gegen Senkgärten???Ein Loblied auf Moden!Deine Maximalphobie wäre offenbar ein nierenförmig angelegter Senkgarten mit ebensolchem Teich, als Steine für diesen Senkgarten finden "praktische" Betonwallsteine Verwendung, das ganze genüssllich garniert mit vielen Zwerglein. Das zeugte doch eher von Mut und Kreativität als von Geschmacklosigkeit ?!Was soll man bei diesem tristen Wetter mit Aussichten auf kalte und regenreiche Ostern auch anderes Entfrustendes schreiben....für eine kräuterspirale jedweder art fehlt mir auch jegliches verständnis. es ist der gartenzwerg unserer zeit, der senkgarten, der nierenteich. so wie pflanzsteine aus gefärbtem beton - die sind noch unendlich viel schlimmer.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- tarokaja
Hallo presi837ich würde aber gerne wissen wie kann ich einfach selbst eine bauen ??wer hat denn schon mal eine selbst gebaut ?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...nach unseren aufmunternden Kommentaren hat sich Presi von allen Gedanken an Kräuterspiralen vermutlich distanziert. :-[Nicht doch !Hallo presi837ich würde aber gerne wissen wie kann ich einfach selbst eine bauen ??wer hat denn schon mal eine selbst gebaut ?Hast du jetzt die Informationen, die dir den Bau einer Kräuterspirale ermöglichen oder die dich zu einer anderen Variante von Kräuterhaltung animieren?Oder was benötigst du noch an Infos?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Tarokajas Spirale find ich echt schön und sie fügt sich auch wundervoll ins Gesamtbild.Nur weil etwas Mode ist (oder eine Weile lang war), ist es darum nicht gleich schlecht.Alleine schon die Steine dienen als Wärmespeicher, praktisch ist, dass man nicht auf dem Boden rumkriechen muss, um zu ernten, es ist als gestalterisches Element zu sehen und es macht sicherlich Spass, sie zu bauen.Da gibt's eigentlich nur Vorteile, wenn man sie richtig anlegt.(Ich selber hab keine.)Gerade kürzlich von einer Spiralenbesitzerin gehört: Sie pflanzte in einem Anfall grösster Eselei Meerrettich rein. Nun hat sie eine Meerrettich-Spirale auf Lebenszeit. (Meerrettich gehört übrigens auch nicht locker-flockig neben Gemüse, wie Pearl schrieb, ausser man findet sich damit ab, ihn ein Leben lang in Zaum zu halten, damit das Gemüsebeet auch noch Platz für anderes bietet.)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hat noch wer informationen zur eingangfragestellung, also zum bau der spirale?
Noch zur spirale im Schulgarten, sie war sicher am höchsten punkt um die 1,5m hoch, und hatte eine breite bzw länge von jeweils mehreren metern. Der grundriss ist oval.
angaben zur bepflanzung sind in der frage ausgeschlossen worden...ich würde aber gerne wissen wie kann ich einfach selbst eine bauen ??wer hat denn schon mal eine selbst gebaut ?

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)