News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was jetzt in den Garten säen (Gelesen 6354 mal)
-
hi,ich habe heute Steckzwiebeln gesetzt, war ich damit etwas zu früh, können die einen Schaden davon tragen, wenn es doch nochmal friert?Ebenso habe ich verschiedene Kräuter gesetzt, die ich gekauft habeThymian, Oregano, Majoran, Rosmarien und Salbei, können die Minusgrade ab?Was sät ihr schon ein?Gruß Tomatenfee
Re:Was jetzt in den Garten säen
hallo tomatenfee, steckzwiebeln können schoßen, wenn sie es zu oft zu kalt bekommen. aber vielleicht hast du ja glück und wohnst in einer milderen gegend!?von den genannten kräutern wäre nur majoran frostgefährdet, soferne es der einjährige ist. mehrjähriger ist vollkommen winterhart.
- Wiesentheo
Ich mache heute noch Mal Knoblauch.Hab zwar schon im Herbst welchen gemacht,aber heute noch Mal.Der oist schon eingeschlagen und zeigt sich.Also ausbuddeln,Wurzeln kürzen und in die Reihe gesetzt.Auch kommen heute Massen an Radies in die Erde.(eigener Samen)Ich hab gesehen,wie jemand schon Petersilie gemacht hat. ist das nicht bischen zeitig?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Ich habe Vlies über die Zwiebelchen gelegt, das hält evtl. ein bisschen Kälte ab
@ WiesentheoFrost macht Radieschen also nix aus?GrußTomatenfee

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Upps, seid ihr schnell. Ich habe gestern gerade angefangen die Winter-Leichen aus dem Kräuterbeet zu entsorgen
und eine Ladung Kompost im Gemüsegarten auszubringen. Allerdings ist der Boden bei uns auch noch ziemlich nass. Da müssen wohl erst noch ein paar trockene und wärmere Tage kommen. SchwiVa, der hier seit Jahrzenten gärtnert meint, vor Ende April kommt ihm nix in den Garten. Trotzdem würde ich gerne - je nach Wetter bald anfangen. Ab wann sind denn (mittel-)frühe Möhren, Erdbeerspinat etc. realistisch? Auf den Samentütchen steht immer so verlockend drauf "März bis ..." LG

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Hi,bei mir regnet es schon den ganzen Tag, also ist nix mehr mit säen, vorerst
Gruß Tomatenfee

Mrs. Alchemilla, wir haben ja dieselbe Klimazone, drum: Ich halte mich immer ans frühmöglichste Datum, das auf den Tütchen steht und das hat bislang immer geklappt. (Ok, zugegeben ... manchmal auch noch ein klitzekleines bisschen früher
)Dem Erdbeerspinat ist völlig schnuppe, der ist eh eine ausdauernde, winterharte Staude (letztes Jahr hab ich ihn auch draussen gesät, im März).Möhren wohl eher gegen Ende März, Anfang April, müsste aber auch so auf dem Tütchen angegeben sein.Gesät: Spinat, Radieschen, vorgetriebene Kartoffeln (eher gelegt), Steck-Schalotten, rote Steck-Zwiebeln, gelbe Zwiebeln, Erbsen.

he krümel,du hast deine Kartoffeln schon drin
Meine keimen noch. Die Keime sind noch nicht lang genug. Kann man die denn jetzt schon rein machen?Den Kartoffelacker haben wir vor 2 Tagen fertig umgegraben. Wir könnten schon wenn wir wollten....aber ich traue mich noch nicht.Gesät habe ich folgendes:Radieschen, Möhren (kommt raus), Rübstiel (kommt raus), Dicke Bohnen (kommen schon raus), Feldsalat (weiß nicht ob das was wird), Salat und Kohlrabi in Töpfen (kommt Nachts wieder rein), Tomaten, Chili, Paprika, Auberginen (stehen auf der Fensterbank und kommen ab 15°C raus drunter wieder rein)LGBuchsini

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Heute habe ich Elefantenknoblauch raus gesetzt (allerdings bin ich sehr skeptisch, da die Zwiebeln unglaublich hart sind).Morgen wollte ich Erbsen säen und Oca ins Beet legen. Ausgesät habe ich heute noch etliche Kräuter und Rocknbolle geteilt.Für den Majoran könnte es draussen zu früh sein und je nach Temperatur, Standort und Stressfaktor auch dem Rosmarin.Heute habe ich mir Portulak gekauft. Den habe ich noch nie ausprobiert, aber den kann ich doch ebenso wie roter Melde, roten Wegerich und Rauke jetzt schon aussäen, oder?Da ich morgen auch pikieren möchte, bin ich am Überlegen, ob ich auch einige Sämlinge Chili, Monarden, Datura, Thymian, Farnlavendel und Salbeigamander schon nach draussen ins Tomatenhaus stellen kann, oder ob es Nachts zu kalt ist?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo,Portulak oder Tellerkraut oder Winterspinat....der hat ja viele Namen......der wächst bei uns am Friedhof. Die Pflanzen bekommen jetzt so langsam ihre ersten richtigen Blattpaare. Ich glaube niemand weiß was für leckeres Gemüse das ist. Der wächst da wie ein Teppich unter Bäumen. Wenn der groß genug ist werde ich mir wieder eine schöne Porzion schneiden gehen.
LGBuchsini

he krümel,du hast deine Kartoffeln schon drin![]()

Ja, die Kartoffeln auszubringen war mit ob meines mittlerweile mittelschweren Bodens und der anstehenden Regenzeit auch ein Anliegen. Von allzu kühlen Temperaturen mag ich nicht mehr ausgehen, allerdings von Niederschlag. Die frühen Sorten haben sich diesbezüglich bei mir als widerstandsfähig erwießen.he krümel,du hast deine Kartoffeln schon drinMeine keimen noch. Die Keime sind noch nicht lang genug. Kann man die denn jetzt schon rein machen?Den Kartoffelacker haben wir vor 2 Tagen fertig umgegraben. Wir könnten schon wenn wir wollten....aber ich traue mich noch nicht.Gesät habe ich folgendes:Radieschen, Möhren (kommt raus), Rübstiel (kommt raus), Dicke Bohnen (kommen schon raus), Feldsalat (weiß nicht ob das was wird), Salat und Kohlrabi in Töpfen (kommt Nachts wieder rein), Tomaten, Chili, Paprika, Auberginen (stehen auf der Fensterbank und kommen ab 15°C raus drunter wieder rein)LGBuchsini
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hurra, dann kann ich ja loslegenMrs. Alchemilla, wir haben ja dieselbe Klimazone, drum: Ich halte mich immer ans frühmöglichste Datum, das auf den Tütchen steht und das hat bislang immer geklappt. (Ok, zugegeben ... manchmal auch noch ein klitzekleines bisschen früher)Dem Erdbeerspinat ist völlig schnuppe, der ist eh eine ausdauernde, winterharte Staude (letztes Jahr hab ich ihn auch draussen gesät, im März).Möhren wohl eher gegen Ende März, Anfang April, müsste aber auch so auf dem Tütchen angegeben sein.Gesät: Spinat, Radieschen, vorgetriebene Kartoffeln (eher gelegt), Steck-Schalotten, rote Steck-Zwiebeln, gelbe Zwiebeln, Erbsen.

Lieben Gruß
Hallo,na dann.....keimen können die Kartoffeln im Boden auch weiter. Am besten stelle ich sie aber erst noch eine Weile in einen etwas kühleren Raum. Sie stehen zur Zeit in einem Raum mit +18°C. In der Garage ist es so um die +12°C.Wenn das Wetter es erlaubt, kommen sie in den Acker.Na ja, ich habe schon lange keine Kartoffeln mehr angebaut. Muss wieder alles neu lernen.
LGBuchsini

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Heute habe ich einige Ocas gelegt, Portulak, Rauke, rote Melde und roten Wegerich, bunte Radieschen und Rüben ausgesät.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.