News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bewachsen von Rasenkantensteinen (Gelesen 1330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ulli L.
Bewachsen von Rasenkantensteinen
Vor 2 Jahren zog ich in eine Wohnung mit Garten. Mein Vermieter hat die Beete mit Rasenkantensteinen eingefaßt. Da mir diese Steine nicht sonderlich gefallen möchte sie mit mit Stauden beranken. Die Farben sollten weiß und rosa sein. Die Höhe ca. 15-20 cm.Könnt Ihr mir Vorschläge machen?

Re:Bewachsen von Rasenkantensteinen
Polsterthymian, an die Kante gepflanzt, würde er diese schnell und flach überwachsen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Eigentlich kannst du da viele Polsterstauden und Steingartenpflanzen nehmen. Spontan fallen mir Polsterphlox, Seifenkraut, Aubretia, Minigeranium ein.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Geranium sanguineum (gibts in verschiedenen Weiß- und Rosatönen) und Geranium wlassovianum (geht eher ins Violett-Bläuliche) z.B., oder Centaurea bella (rosa, mit silbrigen, sehr hübschen Blättern. Bildet schnell relativ große Polster und deckt den Boden sehr gut). Oder, für etwas Höhe zwischendurch: Die langen Blätter von Hemerocallis (nahe an den Rand gepflanzt) sollten bis zum Sommer die Kante ebenfalls überdeckt haben. (Weiß gibt's hier nicht wirklich, aber Rosatöne durchaus).
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
"Beranken" ist kritisch, da Du beim Rasenmähen Gefahr läufst, die Polster auseinanderzureißen. Vielleicht besser kompakte Kleinstauden direkt an die obere Kante setzen, die sich mit ihren Trieben und Blättern drüber legen, aber zusammenhalten, wenn sie mal vom Messer erwischt werden.immer gut: die schon gesagten kleineren Storchschnäbel, manche verkahlen im Wintereine Potentilla-alba -Hybride, die immergrün bleibtCampanula portenschlagiana mit immergrünem, kompaktem Polster, hervorragendWaldsteinia (Ich würde nur die horstige Art setzen, welche war das gleich? Die kriechende hast Du bald weit im Beet drin.)Frauenmantel - Alchemilla mollis , wenns etwas weiter über die Kante greifen darf, A. erythropoda für die knappe Variante - beide ziehen im Winter ein und haben dann nur kleine grüne BlattrosettenPorzellanblümchen (Saxifraga umbrosa) - bricht aber bei härterem Herangehen mit dem Mäher schon mal auseinanderGrasnelken (Armeria maritima-Sorten) - legen sich als Wulst über die Kante, müssen aber aller paar Jahre erneuert werden, um perfekt auszusehenEine sehr robuste Polsterstaude: Pfingstnelke (Dianthus gratianopolitanus) - bald nach der Blüte komplett rasieren, damit sie neu durchtreibt und kompakte Polster behält, ist erst einmal brutal, aber wirksamGibt gestimmt noch eine ganze Menge mehr. Das kann nach Belieben schön bunt oder vornehm abgetönt werden. Viel Glück dabei
Gehören sie Bahnschwellen Dir oder dem Nachbarn? Teurer Entsorgungsfall.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Bekannter hat Geranium macrorrhizum, Alchemilla mollis und Waldsteinia geoides als Rasenkantenkaschierer gepflanzt. Bei denen hängen die Blätter über die Rasenkante und mit etwas Übung kann man an dieser entlangmähen ohne die Blätter der Stauden zu erwischen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ulli L.
Die Bahnschwellen gehören meinem Vermieter und stehen in meinem gemieteten Garten mit Wohnung. Falls sie also entsorgt werden müssen wäre das Vermietersache. ;)Danke Euch allen für die Vorschläge. Werde mir in den nächsten Tagen die Stauden anschauen und dann entscheiden.Gehören sie Bahnschwellen Dir oder dem Nachbarn? Teurer Entsorgungsfall.