News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Terrassenbegrünung - schnellwachsend ... (Gelesen 7360 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Terrassenbegrünung - schnellwachsend ...

riegelrot » Antwort #15 am:

Ich könnte da noch mit einer immergrünen Lonicera (Jelängerjelieber) dienen. Wächst schnell. Sieht im Winter gut aus, im Sommer ist es eine ausgesprochene Bienenpflanze - manchen stört das leider.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Zum Vorurteil, Männer wären die Feuerbohnensäer: stimmt nicht, habe ich auch gemacht zur Begrünung einer Loggia. Kostet fast nichts (für Studenten super) und wächst sehr schnell, wird aber leider auch rel. früh unansehnlich. Vielleicht waren die Blätter aber auch blasser und fielen ab, weil es unter der Decke der Loggia zu dunkel war oder Spinnmilben waren....Wenn man auf eine langsamer wachsende Pflanze setzt, überbrückt die Feuerbohne die erste Saison sehr gut.Wirklich blickdicht kann aus meiner Erfahrung wenig werden, z.B Efeu am Spalier oder Jungfernrebe. Clematis ist nie so dicht geworden.Über Wisteria würde ich mich für diesen Zweck auch nicht wagen, die wuchert meterhoch. Bei Kletterrosen oder Ramblern gibt es weniger stachelige Sorte, wie z.B. Veilchenblau.lg, Manu
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

...wuchernde Wisteria: da steckt meiner Meinung zu viel Sorge drin, denn mit regelmäßigem Schnitt (ideal 2x pro Jahr), läßt sich die Wisteria sehr gut im Zaum halten; Ich habe das Gefühl, dass W. sinensis, dabei etwas "umgänglicher" ist, als W. floribunda. (?)Aber wehe man läßt beide 3 Jahre mal machen, was sie wollen...
Liebe Grüße

Jo
Antworten