News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 95175 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien-Identifikationsthread
So, jetz kommt meine Unbekannte ( Freedom)
Die Blüte ist 6cm. Das Blatt 3* 8cm. Also ich denke es ist spring Festival. Was meint Ihr?Dann nochmals meine weisse.
Ich denke immer noch Nuccios Gem, weil sie jetzt die spiralform in der Blüte hat. Aber auch normale Blüten.(Trehanbuch S.193)Und nochmals eine Rosa
Sie hat noch kleine Streifchen aussen. So, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Damit die Schönen einen Namen bekommen. LG Monika
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die dritte sieht 'Momoji-no-higurashi' sehr ähnlich, vielleicht könnte das hinhauen!? Allerdings hat deine scheinbar mehr Blütenblätter als 'Momoji' und weniger weiße Streifen...
Hier mal drei Bilder zum Vergleich. Sie ist eine meiner Lieblingssorten, mit einem ganz einmaligen farblichen Dreiklang in hell- und dunkelrosa mit feinen weißen Streifen. 
[td][galerie pid=26916]japonica 'Momoji-no-higurashi'[/galerie][/td][td][galerie pid=26954]japonica 'Momoji-no-higurashi'[/galerie][/td][td][galerie pid=26955]japonica 'Momoji-no-higurashi'[/galerie][/td]
'Spring Festival' sollte stimmen, das Blatt und der aufrechte Wuchs passen jedenfalls. ;)Bei der weißen Sorte halte ich mich mit Mutmaßungen zurück, da gibt es einfach zuviele Möglichkeiten. :-\LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Monika,ja, jetzt gebe ich dir recht, die Weiße ist für mich nun auch eine Nuccios Gem! ;DBei den anderen muss ich passen.LG Uschi
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Hallo OliverIch habe heute eine Blüte gepflückt. Sie hatte 31 Blütenblätter. Ist wohl zu vielDie dritte sieht 'Momoji-no-higurashi' sehr ähnlich, vielleicht könnte das hinhauen!? Allerdings hat deine scheinbar mehr Blütenblätter als 'Momoji' und weniger weiße Streifen...

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Jedenfalls höchst unwahrscheinlich, dass es eine Williamsii-Hybride ist, so klar rot.Wie kommst du eigentlich auf 'Williamsii-Hybride'?'Moshio' (Flame) habe ich weniger stark gefüllt in Erinnerung, was stimmen könnte, da Bärtels von 11 Kronblättern in 2 Reihen schreibt, an einer Blüte 12.5 cm gross.'Fire Dance'?Die hat eine etwas kleinere Blüte, ist auch halb gefüllt.Sind bei deiner die Filamente rot, Antheren gelb?'An 'Fire Cone' erinnert mich die Blüte auch, nur dafür ist deine fast ein wenig zu gross.Vielleicht musst du mal im Tessin die Augen gut offen halten und vergleichen!Ich find's schwierig, eindeutig zu sagen, was es ist. Auch, da ich nicht weiss, wie genau die Farbe stimmt auf deinem Foto
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Seidenschnabel
Unsere Moshio blüht gerade so..............
........vielleicht hilft das ja weiter :DLG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
@ BarbaraSie war halt so angeschrieben: Camelie williamsiiSie ist schon richtig rot. Filamente und Antheren sind was auf Deutsch
staubfäden und?sie hat ca.17 Kronblätter.Ich werde also weiter ausschau halten.@ SeidenschnabelDanke, sieht aber irgendwie anders aus. LG Monika

Hi,Filamente sind die Staubfäden und Anthere die Staubbeutel.lg wanda
Ja ein schwaches rot. @WandadankeSind bei deiner die Filamente rot, Antheren gelb?
Hat jemand das Buch von Gerd Kierfeld "Gärtnern mit Kamelien". Auf dem Umschlag ist sie meiner Meinung nach. Lg Monika
Ich habe das Buch, auf dem Umschlag, sagst du? Ich gucke gleich mal nach.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo MonikaJa ein schwaches rot.Sind bei deiner die Filamente rot, Antheren gelb?

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo Monika, ich muss doch passen, ich habe eine andere Ausgabe von Kierfeld, da ist auf dem Umschlag die "Tomorrow`s Dawn" zu sehen.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Ok, mach ich. Danke schon mal. Monika