News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Felberich Beaujolais? (Gelesen 1458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer hat Felberich Beaujolais?
Hallo Zusammen, habe mir gestern auf einer Gartenmesse zwei Felberiche Beaujolais gekauft. Nun sind die Pflanzen noch so klein, dass sich viel erkennen läßt, bis auf klitzekleine dunkelrote Blättchen. Hat den einer von Euch im Garten stehen und kann mir berichten (Standort, Wuchsverhalten, Winterhärte etc.)? Lt. Wikipedia hat er silbernes Laub? Hmmm, sehen meine nicht nach aus? Grüße Tubutsch
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Wer hat Felberich Beaujolais?
...es geht wohl um Lysimachia atropurpurea: die silbrigen Blätter bilden sich erst im Laufe des Jahres bei kräftiger Sonneneinstarhlung aus. Der Standort sollte frisch (darf sogar feucht sein), aber sehr durchlässig (sandig) sein. Im Weinbauklima winterhart, leider nicht überallsiehe Thema im Forum: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg904766Hallo Zusammen, habe mir gestern auf einer Gartenmesse zwei Felberiche Beaujolais gekauft. Nun sind die Pflanzen noch so klein, dass sich viel erkennen läßt, bis auf klitzekleine dunkelrote Blättchen. Hat den einer von Euch im Garten stehen und kann mir berichten (Standort, Wuchsverhalten, Winterhärte etc.)? Lt. Wikipedia hat er silbernes Laub? Hmmm, sehen meine nicht nach aus? Grüße Tubutsch
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn es sich um den Lysimachia atropurpurea handelt dann ist eher selten langlebig.Trotz mildem Klima wurde er nie älter als zwei Jahre, er hatte also nie Zeit zu wuchern ;DIch mochte ihn besonders gerne, das silbrige Laub und die schöne dunkelrote Blüte, einen Samenstand habe ich noch geerntet, allerdings liegt der Samen jetzt zwei Jahre.Mal testen ob da noch etwas keimen will.
Liebe Grüße Elke
- Treasure-Jo
Kurzlebigkeit hängt wohl auch mit Winternässe zusammen. Oft hilft auch ein früher Rückschnit im Herbst, damit sich eine den Winter überdauernde Blattrosette ausbilden kann (wie z,B. bei Gaillardia)Hier macht jemand mut:Winterhärte Lysimachia atropurpureaaber auch Hinweise zur Kurlebigkeit: Lysimachia atropurpurea is a compact, short-lived perennial that grows in a clump to 20” tall on strong upright stems. It is native to the Balkans. ‘Beaujolais’ is a cultivar that is similar in characteristics to the species. It is noted for its tiny claret red to dark purple flowers that bloom in slender, curving, terminal spikes over a long May to September bloom period. Stems are clad with lanceolate gray-leaves (to 3” long).Sun: Full sun to part shadeWater: Medium to wetWenn es sich um den Lysimachia atropurpurea handelt dann ist eher selten langlebig.Trotz mildem Klima wurde er nie älter als zwei Jahre, er hatte also nie Zeit zu wuchern ;DIch mochte ihn besonders gerne, das silbrige Laub und die schöne dunkelrote Blüte, einen Samenstand habe ich noch geerntet, allerdings liegt der Samen jetzt zwei Jahre.Mal testen ob da noch etwas keimen will.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das kann schon sein, nützt aber nicht viel denn der Winter ist hier immer naß.Ich habe Lysimachia atropurpurea schon drei mal in meinen Garten geholt, verschiedene Standorte getestet, nie wurde er alt, leider.Diese Sorte ist kein Vergleich zu den ach so wuchernden Verwandten.Kurzlebigkeit hängt wohl auch mit Winternässe zusammen.
Liebe Grüße Elke
- Treasure-Jo
..die Freude an dieser Staude scheint nach Auskunft von Fachleuten doch eher kurz zu sein: "Lysimachia atropurpurea ist tendenziell kurzlebig und hat Probleme bei Kahlfrost (also im Winter bei starkem Frost bitte abdecken/schattieren)"Das kann schon sein, nützt aber nicht viel denn der Winter ist hier immer naß.Ich habe Lysimachia atropurpurea schon drei mal in meinen Garten geholt, verschiedene Standorte getestet, nie wurde er alt, leider.Diese Sorte ist kein Vergleich zu den ach so wuchernden Verwandten.Kurzlebigkeit hängt wohl auch mit Winternässe zusammen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass ich sie im Herbst ausgrabe und im ungeheizten GH überwintere? Nur mal so angedacht...
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Bleibt die Frage, ob das der Wurzelstock überlebt. Vielleicht wächst sie nur schwer wieder an. Dann würde ich eher die Kübelkultur versuchen. Da die Pflanze ohnehin nicht sehr mächtig ist, könntest Du sie leichter so aufstellen, dass sie zur Geltung kommt.
Also meine Pflanzen haben noch nicht mal das erste Jahr überlebt. War wohl zu trocken (dafür wären sie im Winter nicht abgesoffen
- man kann icht alles haben).Schade - hübsch ist sie ja.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)