News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sisyrinchium 'Lucerne' Grasschwertel (Gelesen 1200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leuv

Sisyrinchium 'Lucerne' Grasschwertel

Leuv »

Hallo und moin allerseits, im letzten Jahr habe ich mir diese Pflanze für den Teichrand/Uferbereich gekauft und sie hat hervorragend geblüht. Ich habe gelesen, Boden feucht neutral bis alkalisch kalkhaltig. Ein anderer Name soll auch Binsenlilie sein. Nun denn, bei meinen Recherchen habe ich nicht gefunden: Wann kann das Laub/Gras abgeschnitten werden oder überhaupt? Oder soll ich sie jetzt einfach so weiter wachsen lassen? Denn ich hoffe auch in diesem Jahr auf reichhaltige Blüte. Soll von Mai bis Juni sein, hat aber im letzten Jahr länger geblüht. Kann mir einer mal helfen? Besten Dank, Der Leuv
Susanne

Re:Sisyrinchium 'Lucerne' Grasschwertel

Susanne » Antwort #1 am:

'Lucerne' ist wohl eine Auslese aus Sisyrinchium bellum, dem "Blue Eyed Grass". Ich habe die Wildform in nordamerikanischen Sumpfwiesen gesehen, die im Frühjahr triefnaß sind und im Sommer trockenfallen. Die Pflanze wird dort von niemanden geschnitten, offensichtlich aber auch nicht von Tieren beerntet. Insofern würde ich sie einfach am Teichrand wachsen lassen und gar nix machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten