News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bin die Neue hier - suche Hostas (Gelesen 2399 mal)
Moderator: Nina
- Parrotiopsis
Bin die Neue hier - suche Hostas
Hallo an die Forumsgemeinde
Nun sollte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen: Bin Gärtnerin aus Leidenschaft, habe mein ganzes bisheriges Leben mit/in Gärten gelebt und muss mir nun einen Balkongarten anlegen. Leider konnte ich meine Lieblingsgewächse, die da sind: Strauchpaeonien, Hostas und diverse ausgefallene Gehölze, die ich aus halb Europa zusammengetragen hatte, nicht mitumsiedeln.Nun muss ich neu beginnen. Eine wunderschöne Paeonia suffr. Shimane Hakugan und eine kleine Parrotiopsis jaquemontiana nenne ich bereits mein eigen. Bei meiner Hosta-Suche habe ich in den umliegenden Gärtnereien leider wenig Glück gehabt, ich suche eine Hosta plantaginea Aphrodite und eine sehr großblättrige, blau-graue (mehr blau als grau) Hybride, die ich vor Jahren einmal unter dem Namen Blue Boy kaufte, jedoch auf allen einschlägigen websites nicht finden konnte, Blue Boy ist eine kleinblättrige Sorte. Die Gesuchte kommt in Habitus und Blütenfarbe jedoch lediglich der Hybride auf diesem Foto: http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/80120/ am nächsten. Vielleicht kann mir jemand Kauf-Tipps geben oder mir Ableger verkaufen???Einstweilen mein vorauseilender Dank und Grüsse in die RundeParrotiopsis

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Bin die Neue hier
Hallo, willkommen hier.Wohnst du weit weg von der niederl. Grenze, Nähe Maastricht?Da gibt es eine Gärtnerei, die ausschließlich Hostas züchtet und verkauft.Schau mal bitte HostasIn dem Katalog habe ich Blue Boy gefunden.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Bin die Neue hier - suche Hosta Aphrodite
Herzlich willkommen bei garten-pur Parrotiopsis!
Hosta 'Aphrodite' und 'Blue Boy' findest du bei planwerk in seiner Hostaliste.

Re:Bin die Neue hier - suche Hosta Aphrodite
Du kannst Aphrodite von mir haben, muß dazusagen, dass sie in all den Jahren noch nie geblüht hat :-\Karin
Re:Bin die Neue hier - suche Hostas
'Aphrodite' soll tatsächlich recht blühfaul sein, und wenn Blüten vorhanden sind sollen sich diese schlecht öffnen. Mir wurde als Alternative 'Venus' empfohlen.(Für Ableger ist meine aber leider noch zu jung, habe sie erst seit einem Jahr)
o.T.: Aphrodite will sonniger stehen. Im Schatten, wie andere Hostas, da wird das nichts.
If you want to keep a plant, give it away
Steht bei mir recht sonnig in einem sehr warmem Innenhof. Blätter sehen schön aus, Blüte gibts nich 

- Parrotiopsis
Ein "sonniges" Hallo in die Runde .....und ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Sorry, wenn ich erst so spät reagiere, ich war beruflich ziemlich eingespannt.Inzwischen habe ich in den umliegenden Gärtnereien, Gartencentern und (man glaubt es kaum) Billigmärkten eine kleine Grundausstattung für meinen neuen Hosta-Balkon zusammengetragen:Alle haben sich wunderbar entwickelt und haben teilweise bereits Blütenstände angesetzt.Statt Aphrodite habe ich Fragrant Bouquet erstanden, die sich am zögerlichsten entwickelte, inzwischen aber dabei ist sich 3-triebig zu entfalten, ebenso wie eine Royal Standard.Dann habe ich eine wundervoll grosse sieb. Elegans und eine sehr üppig wachsende, mittelgrüne und stark geaderte Unbekannte, auf deren Blüten ich sehr gespannt bin.Im Billigmarkt habe ich erstanden:- Revolution- Patriot- Blue Cadet (eine Hybride mit Tokudama)- Frozen Margarita (Sport von Guacamole)Alle vier wachsen sehr schön weiter, die Frozen Margarita wird recht groß.Bei Planwerk suche ich gerade nach weiteren Tokudama und Plantaginea-Hybriden, für Tipps bin ich dankbar.Und nun wünsche ich allen ein schönes und (endlich) sonniges Pfingstfest,Liebe GrüßeParrotiopsis
Hier ist was zum Stöbern und noch mehr süchtig werden, Liste ist allerdings nicht vollständig
Tokudama ist z.B.Mutterpflanze vonAbiqua Drinking GourdAksarbenAspen GoldBetcher's Blue Blue Cadet Blue Umbrellas Carder BlueJulia Hardy Krinkled JoyLime KrinklesPelham Blue TumpKiwi Jordan Barbara White Blue Dome Blue Fan Dancer Blue Horizon Fortunei Robusta Golden Chimes Lady in Waiting Lauman Blue Placemat Rough Waters Seersucker Treasure Warwick Cup Bengee Blue Lagoon Bon Voyage Vaterpflanze von Big Daddy Serendipity Blue Plisse Buckshaw Blue Crinoline Petticoats Kiwi Sunshine Mogul Summer Snow ChampionSports von Tokudama Tokudama Aureonebulosa Tokudama Flavocircinalis Colesburg BluePlantaginea ist z.B.Mutterpflanze von Bennie McRae Honeybells Old Faithful Rippled Honey Royal Standard Iron Gate Glamour Iron Gate Supreme Sweet Winifred CarrieVaterpflanze von Austin Dickinson Emily Dickinson Flower Power Purple Profusion Raleigh Remembrance Summer Fragrance Sweet Susan Warwick Essence Buckwheat Honey Seventh Heaven Green Marmalade Curly Top Iron Gate Bouquet Slim Polly Sombrero Atomic Mama Big Bloomers Calamity Jane Curley TopSports von Plantaginea White Fairy plantaginea 'Aphrodite' Chelsea Ore Ming Treasure ChingbanyuzanKannst dir ja mal die Beschreibungen und Bilder ergoogeln und schauen, wer von denen deine neuen Favoriten werden könnten.LGLeo

Hemsalabim
- Parrotiopsis
:-*Tausend Dank Leonora,bin begeistert, Deine Auflistung hat mir eine Menge Googelei erspart und ich kann nun ich Bildern schwelgen ........Lieben GrussParrotiopsis