News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2010 (Gelesen 70405 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Hosta 2010

Constance Spry » Antwort #30 am:

Meine Hosta-Töpfe hat mein LP mit einem riesigen Scheehaufen zugeschüttet. >:( Heute werde ich wohl danach graben müssen, denn ab morgen soll Tauwetter einsetzen. Ich hatte sie zwar schon neulich bei der ersten Tauphase vorsorglich auf die Seite gelegt und hinten "aufgebockt", damit das Tauwasser gut ablaufen kann, aber falls die Schneemassen wirklich schmilzen...Edit: "Hosta-Töpfe" wegen Seitenumbruch eingefügt
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #31 am:

Moin,Moin!!Konnte nicht widerstehen und habe schonmal die ersten Hosta bestellt............ :D Clovelly Corkscrew Eos Grand Slam Revolution Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #32 am:

Hm, ich hatte meine Töpfe auch draußen im Schnee und bin jetzt bischen verunsichert, weil hier so viel wegen des Wassers in den Töpfen geschrieben wurde. Unter jedem Topf ist doch ein Loch, reicht das nicht für das Ablaufen des Tauwassers?? Macht es noch Sinn, wenn ich die Töpfe erst jetzt zum Ablaufen schräg stelle??Besorgte GrüßeGänselieschen
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Wenn die Erde nicht gefroren ist, genügt das Abflußloch. Wenn aber die Erde im Topf gefroren ist und sich darüber eine Schicht Tauwasser bildet, dann haben die Pflanzen in dem Topf schlechte Chancen...Ich habe meine noch getopften Jungpflanzen alle auf die Seite gelegt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lavender

Lavender » Antwort #34 am:

??? Hallo, ich hatte im letzten Sommer 4 Hosta in den Garten gepflanzt. Sie waren als zum Teil blühende Pflanzen aus einer Gärtnerei gekommen.Leider finde ich an den Stellen, wo ich sie gepflanzt habe, nur noch die Namensstöckchen. Es ist kein Austrieb zu sehen.Kommt da noch was?
rosige Grüße  elma
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #35 am:

Hallo Lavender,ja, da kommt noch was, von meinen Hostas ist auch noch nichts zu sehen.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #36 am:

Meine Hosta (hauptsächlich kleine und Zwergsorten) haben den Winter in Kästen und Kübeln auf dem Balkon offenbar gut überstanden. Bei mehreren sind die Spitzen frischer Austriebe zu sehen. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #37 am:

Da kommt sicher noch was - auch bei uns ist noch gar nichts zu sehen, obwohl wir meistens ein paar Tage im voraus sind.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #38 am:

Die ersten schieben gewaltig! :D
Alle Menschen werden Flieder
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #39 am:

Meine halten es recht unterschiedlich (ist aber vollkommen normal), einige zeigen noch gar keinen Neuaustrieb, andere haben schon 3 cm lange "Hörnchen".
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pewe

Pewe » Antwort #40 am:

Bei einigen meiner im letzten Herbst gepflanzten ist auch beim Prokeln nix zu sehen - :-\
rosetom

rosetom » Antwort #41 am:

Meine sind alle noch völlig unbehornt , egal ob im Topf oder im Garten ;) (zwischen all den einsamen Schildern wär jetzt sooooo viel Platz, wo man hemmungslos Neues dazwischenpflanzen könnte, wenn man es nicht in zwei Monaten wieder ausgraben müsste ;D ;) )
virginia

virginia » Antwort #42 am:

Bei mir zeigen sich null "Hörnchen"! Aber die kommen sicher bald :DV.
Wenn Du mit Achtsamkeit und Hinwendung arbeitest, ist es unwichtig, was Du tust.
Paulownia

Paulownia » Antwort #43 am:

Bei meinen im Herbst frisch gepflanzten sieht man auch noch nix.Wenn da nicht bald was kommt, gehen sie ein,weil ich ständig an ihnen rumbohre :-\
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #44 am:

Ich finde auch, dass sich meine Hosta bald mal alle entscheiden sollten, ob sie austreiben wollen. Dann wüsste ich wenigstens ob ich noch neue (als Ersatz) bestellen kann. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten