News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diesjährige Rosenfrostschäden (Gelesen 3101 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sarastro

Diesjährige Rosenfrostschäden

sarastro »

Hat es eure frischgepflanzten Rosen auch so dezimiert? Ich habe heute beim Schneiden festgestellt, dass ausschließlich bei den frischgepflanzten alles, was über der Schneeschicht war, total abgefroren ist. Das kommt davon, wenn man nicht nach alter Väter Sitte anhäufelt und mit Reisig schützt. Bis jetzt habe ich dies nie gemacht, aber einmal kommt eben der Zeitpunkt, wo.....man doch noch Lehrgeld zahlt!
karina04
Re:Diesjährige Rosenfrostschäden

karina04 » Antwort #1 am:

Also ich habe im Herbst 10 "Heritage" gepflanzt und so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, haben sie den langen Winter ohne Schäden überstanden. Aber ich habe sie auch brav in Vlies eingepackt, mit einer zusätzlichen Reisigschicht. :)
Leanida

Leanida » Antwort #2 am:

Hallo Sarastro,nein, zum Glück !!!Weder die Austins noch die Teehybriden, noch nichtmal die Miniaturröschen haben irgendeinen Schaden genommen.Nur bei Irish Hope sind einige Äste schwarz geworden.Die Rinde ist aber noch glatt und die schwarzen Stengel treiben auch munter neu aus...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...zum ersten mal seit bestehen meines gartens habe auch ich rosen an den winter verloren...sogar gleich 3 stk: eine frisia auf ht und 2 margaret merrill....weniger der frost, als die zeiten dazwischen scheinen die pflanzen so geschwächt zu haben, denn teilweise hatten sie vorher schon ausgetrieben...schade, aber ich hoffe damit für die nächsten 6 jahre wieder verschont zu bleiben ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sabinchen

sabinchen » Antwort #4 am:

:'( :'( :'( :'(Leider mußte ich auch feststellen, daß ein paar Rosen bis etwa 5-10 cm über dem Boden abgefroren sind. Zum Glück habe ich angehäufelt, darunter sehen sie gut aus. Es sind ausschließlich letztjährig gepflanzte Rosen. Dieser Winter muß besonders hart gewesen sein, denn nicht nur Rosen haben Schaden genommen, sondern auch andere Pflanzen und Sträucher. Wie groß der Schaden sein wird, werde ich erst später bemerken. Meine wurzelnackten neuen Rosen habe ich vorerst im Gewächshaus eingeschlagen. :(
Grüße Sabinchen
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Hier sehen auch einige Raritätenbabies gar nicht gut aus... Ich hoffe, aber, daß sie von unten wieder neu austreiben (das kann manchmal auch noch im Mai passieren, also noch nicht zu früh die Hoffung aufgeben!)Das besonders Schlimme waren die extrem milden Januartemperaturen, die viele Rosen zum verfrühten Austreiben gebracht haben, gefolgt von extremen Frösten ab Mitte Februar, die die jungen Triebe teilweise bis in´s ältere Holz abgetötet haben.
fiona

fiona » Antwort #6 am:

Bei mir haben auch schon einige Rosen in geschützter Lage im Januar zu früh Blätter ausgetrieben.Die jetzt alle Frostschäden bekommen haben.Auch habe ich bei einigen Rosen im älteren Holz Frostschäden festgestellt. Ich decke meine Rosen nicht mit Tanne ab.Aber dafür häufel ich sie immer etwas großzügig an. So undgefähr 20-30 cm.Die beiden Hochstämme haben den Frost,obwohl mir der Wind immer die Tannenzweige auseinander geweht hat,ohne größere Frostschäden überstanden.Bei den Neuanpflanzungen vom letzten Herbst konnte ich keine Frostschäden feststellen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Bei mir geht es in diesem Jahr mit den Frostschäden.Vorsorglich habe ich empfindliche Rosen stark angehäufelt und mit trockenem Laub geschützt.Nur die ganz vorwitzigen haben einige eingetrocknete Neuaustriebe.Ach ja und eine von vornherein sehr mickrige Guinee,scheint als Neupflanzung im Herbst wohl nix zu werden.Sie ist unter der Erdabdeckung fast ganz schwarz! :'(
Roland

Roland » Antwort #8 am:

Bei mir geht es in diesem Jahr mit den Frostschäden.Vorsorglich habe ich empfindliche Rosen stark angehäufelt und mit trockenem Laub geschützt.Nur die ganz vorwitzigen haben einige eingetrocknete Neuaustriebe.Ach ja und eine von vornherein sehr mickrige Guinee,scheint als Neupflanzung im Herbst wohl nix zu werden.Sie ist unter der Erdabdeckung fast ganz schwarz! :'(
:'( :'( :'(
in vino veritas
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Guinee und Mermaid sind Beispiele für mangelnde Härte im Jugendstadium. Sie pflanzt man einfach besser als Container im Frühjahr. Selbst in Südbaden waren sie erst richtig hart, als sie über 2 m Höhe hatten. Aber sie gehören zu meinen Lieblingsrosen! :D
potz

potz » Antwort #10 am:

Hmmm ... kann mich über meine Guinee (Herbstpflanzung) nicht beklagen.Steht jetzt den 2. Winter bei mir ohne großartigen Schutz und hat sich immer noch nicht verabschiedet 8)
Felizia

Felizia » Antwort #11 am:

Meine Guinee sieht auch gar nicht gut aus.Ich hoffe,sie treibt von unter her wieder aus.Zum Glück sind zwei Stecklinge was geworden!Sie treiben im Gewächshaus schon gut aus!So viele Frostschäden,wie in diesem Jahr hatte ich wohl selten.Bis Januar sahen alle Rosen gut aus,aber diese starken Spätfröste waren gemein.Ich bange noch um meine Narrow Water,um Souvenir de la Malmaison,Gruß an Aachen,Climbing Paul Lede.Sogar die Eden ist weit runtergefroren,ebenso Graham Thomas.Meine Stecklinge sind fast alle prima durch den Winter gekommen :D!!LG Felizia
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Ich habe meine Guinee, nach Brennnessels Methode niedergelegt.Sie liegt nun an der Südwand in 50cm Höhe und ist mit Tannen abgedeckt. So ist nichts verfrohren.Ansonsten geht es mir mit Gruß an Aachen, Gerbe Rose, Souv. de la Malmaison, Clematisrose ähnlich, die wenigen Teerosen sehen draußen besser aus.
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Hallo Roland, wenn ich das bei Brombeeren, Taybeeren und div. Ramblern nicht machen würde, hätte ich diese nicht lange, bzw. sie müssten jeden Frühling von vorn anfangen ..... ::) :) Cupid grinst mich an, wenn die das Reisig hochhebe um nach ihr zu sehen ;) LG Lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Bei mir erwischt es meist die gelblichen und apricotfarbenen Austins am heftigsten, die ganz jungen Rosen und die Teehybriden.Narrow Water ist eigentlich shr frosthart, kriegt hier gar keinn Schutz (außer der Konifere, die sie vor Ostwind schützt) und sieht gut aus, Souvenir de la Malmaison (obwohl sie jng ist und sonnig steht) auch und bei der Climbing Variante wär ich gar nicht traurig, wenn die mal etwas zurückfrieren würde...Wenn die Rosen älter sind und verholzte Haupttriebe haben, sind sie wesentlich robuster als in de ersten Jahren. - Hoffe, das tröstet euch ein bißchen....
Antworten