News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaue, absolut robuste Clematis gesucht! (Gelesen 4795 mal)
Re:Blaue, absolut robuste Clematis gesucht!
Von den dreien habe ich nur Marmori - und mag sie sehr. Sie bleibt ziemlich klein und die Blüten sind zart rosa und weiß - genau wie in deinem Link. Ich habe sie zu Félicité Parmentier gepflanzt, damit sie deren Blüte fortsetzt (wenigstens in der Farbe). Sie hat letztes Jahr bis in den Dezember geblüht.Die anderen kenne ich nicht "persönlich", aber ich denke, sie sind beide gut. Minister gehört zur Schnittgruppe 2, aber da sie von Kivistik ist, kann sie wahrscheinlich auch wie Gruppe 3 behandelt werden (jährlich stark zurückgeschnitten). Die Farbe ist doch ziemlich blau. Luther Burbank hat auch einen guten Ruf, glaube ich.
Wenn's helles Blau sein darf, könnte sich Hanna gut eignen. Wächst bei mir in Frühlingsgold hinein und bekommt Null Pflege, weil ich an die Stelle am Gartenzaun zur Strasse hin i. d. R. im Sommer kaum hinkomme:
VLG - Beate
Hi Tina,habe mir gerade letzte Wochen eine relativ dunkelblau blühende Viticella "Polish Spirit" gekauft, die in die nicht remontierende Kletterrose 'Kir Royal' reinwachsen soll. War eine Empfehlung von der Rosenschule Ruf. Leider kann ich noch nicht mit Erfahrungswerten dienen. Im Moment ist sie kräftig am Austreiben. Sobald sie blüht, stelle ich ein Bild ein.Hat jemand diese Sorte und kann schon mehr dazu sagen?GrußBirgit
Gruß
Birgit
Birgit
Polish Spirit ist eine kräftig wachsende, ziemlich unverwüstliche Clematis - nur blau ist sie nicht. Die Farbe ist eher mittel bis dunkel violett. Die Farbe auf den Photos kommt ganz gut hin: Polish Spirit
-
Hallo Ihr Lieben,waren heute fleißig und haben unsere Wildrose zu Ihrem Rosenbogen gesellt!Nun habe ich bei Wetphal folgende Clematis ausgesucht:1. Staudenclematis: integrifolia Sizaja PtitsaBlütenfarbe: samt. blau- violettvon der anderen Seite lasse ich in die Rose u. blaue Clematis noch folgende 2. Clematis Hagley HybridBlütenfarbe: rosa, leichter dkl. Streifenhineinwachsen. Einwände?
Noch ist Zeit.......Grüße Tina

Hagley Hybrid ist ein ziemliches Wucherteil, das mir beinahe meine Louise Odier erstickt hätte. Solltest du von Anfang an scharf beobachten und in Schach halten, eventuell kannst du sie später auch noch vrpflanzen.
Wollte auch Polish Spirit vorschlagen! Die Farbe, der Blüh- und Wuchscharakter passt zu der hellrosa Wildkletterrose sicher sehr gut.Oder wenn's etwas schamhaft blasser sein soll, dann finde ich 'Huldine' in einer Ton-in-Ton- Kombination auch mal sehr reizvoll. Die wird nämlich auch eher höher und blüht im Hochsommer in einem unvergleichlichen Helllilagraurosa (Sorry, bin zwar nicht farbenblind, kann aber Farben schlecht beschreiben!). Und googeln, bzw. nachlesen kann jeder!Dann könnte auch hier Cl. fargesii mit ihren weißen Blütchen gut wirken.
Habe noch mal gegoogelt, da ich selbst noch kein Foto der Blüte von "Polish Spirit" vorweisen kann. Je nach Aufnahme variiert die Farbe gewaltig. Ruf hat mir die Farbe mit dunkel-Samt-Blau-Lila beschrieben.Schaut mal hier:GrußBirgit
Gruß
Birgit
Birgit
Und hier:
- Dateianhänge
-
- 4430.jpg (13.64 KiB) 208 mal betrachtet
Gruß
Birgit
Birgit
-
Guten Abend Birgit, fleißig, sehr fleißig 

Polish Spirit (in meinem Garten) mit 'Teksa'.