News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia tenuifolia (Gelesen 5822 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Paeonia tenuifolia

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Ich hab gehört das das auch ohne Einkreuzung vorkommt. Ich habe zum Beispiel einen Sämling der etwas Breitblättriger ist. Die Dame die die in Ihrem Garten hat hat mir versichert, das zu der Zeit keine andere Paeonie in Ihrem Garten blüht (Kustodin von unserem Bot. Garten). Der Sämling hat noch nicht geblüht und der Austrieb scheint sich zu verändern. Mal sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

Paeonia x smouthii
ah, danke! Diese haben breitere Blätter, soviel ich gesehen habe, stimmt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

@ fars,Hab mir gerade Dein Bild von dem "grünen" Sämling noch mal genauer angeschaut. Es scheint kein frischer (einjähriger) Sämling zu sein?Wie hat er sich im vergangenen Jahr entwickelt?Wenn sich etwas mit jungem und früh grün werdenden Laub eingekreuzt hat, fällt mir nur P. peregrina ein. Das junge Laub entfaltet sich bei mir sofort in glanzend grün. Das kann jedoch von der Blütezeit eigentlich kaum passen.Mein grüner P. mollis-Sämling hat übrigens auch eine grüne Knospe. Ich habe heute mal vorsichtig nachgepult. Bei der Mutterpflanze ist die rosarote Blüte hingegen schon zu erahnen.Aus diesem Sämlingssatz habe ich übrigens noch eine Pflanze mit grünen Knospen aufgepflanzt, die fast vergessen hatte. Sie weicht von dem gezeigten durch eine Vielzahl von Knospen aus. Ich vermute sie wird stark ausläufertreibend.Was könnte sich denn da als unbekannter Elternteil von P. mollis "durchgemendelt" haben?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #18 am:

Alle P.-Arten, die ich habe, treiben rötlich-braun bis rot aus.P. officinalis subsp. huthii habe ich auch (die du womöglich als P. mollis bezeichnest), aber auch die kommt in einem rötlichen Farbton.
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Das ist meine P. x mollis oder P. officinalis 'Mollis' oder wie auch immer sie genannt wird und die Mutterpflanze meiner grünknospigen sämlinge. Die Winterknospen und der Austrieb der Mutterpflanze sind rötlich. das sich entfaltende Laub ist blaurötlich überhaucht.Paeon hat diese Pflanze hier vor einigen Jahren als mehr oder weniger unidentifizierbaren Bastard bezeichnet.Die Nachkommen eines ersten Sämlingssatzes varierten in allen möglichen Spielarten. Damals konnte sich bei mir eigentlich auch nichts eingekreutzt haben, da es wohl die einzig blühende Pfingstrose zu dieser frühen Zeit in meiner näheren Umgebung war.
Dateianhänge
paeonia_mollis1_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #20 am:

so sieht mein P. officinals Sämling auch aus. Ich verzichte auf genauere Taxonomie bei einer Pflanze, die in Kultur entstanden ist, achte aber mal auf den Austrieb. Ich habe in Erinnerung, dass alle P.officinalis grün austreiben und die P.lactiflora rötlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

so sieht mein P. officinals Sämling auch aus. Ich verzichte auf genauere Taxonomie bei einer Pflanze, die in Kultur entstanden ist, achte aber mal auf den Austrieb. Ich habe in Erinnerung, dass alle P.officinalis grün austreiben und die P.lactiflora rötlich.
Es geht hier nicht nur um den mehr oder weniger grünen Austrieb. Bei dem vermeintlichen "Albino" sind auch die Winterknospen grasgrün. Das habe ich noch bei keiner anderen Pfingstrose gesehen. (Was ich außer etlichen Paeonia Lactiflora-Hybriden im Garten stehen habe, könnt Ihr Euch auf meiner Flickr-Seite ansehen (-> mein www) ansehen.)Unten ist die Mutterpflanze am heutigen Tag abgebildet. Das Sommerlaub ist nicht grün und eher glänzend wie bei P. officinalis 'Rubra Plena' oder meinem etwas suspekten einfach blühenden P. officinalis-Sämling sondern stumpf bläulich überhaucht.Grußtroll
Dateianhänge
Paeonia_mollis_3_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Und hier noch ein Kuriosum aus der gleichen Absaat. Grüne Miniatur-Winterknospen, dasselbe Laub in Miniaturform und ein Gewirr von Rhizomen.Es gibt auch noch eine Variante mit roten Winterknospen. Habe ich aber noch nicht aufgepflanzt.
Dateianhänge
Paeonia_mollis_Slg_II_640x480.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #23 am:

Gefallen mir deine variablen Absaaten. Lässt wohl doch auf eine Hybride schließen die unterschiedlichen Absaaten.

Axel
fars

fars » Antwort #24 am:

P.o. sollen grün austreiben? Was habe ich denn dann im Garten? Aliens?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Meine sind auch alle rot aber was solls ;DIch hab mir die weiße gekauft, die treibt auch rot aus. Nachdem ich hier in der Galerie gesehen habe ist doch ein Hauch rot in dem Weiß. Vielleicht ist es also doch eine weiße aber kein Albino.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #26 am:

Meine sind auch alle rot aber was solls ;DIch hab mir die weiße gekauft, die treibt auch rot aus. Nachdem ich hier in der Galerie gesehen habe ist doch ein Hauch rot in dem Weiß. Vielleicht ist es also doch eine weiße aber kein Albino.
Meinst du P. officinalis 'Alba Plena'? Die Winterknospen sind bei mir rot wie alle anderen auch. In diesen bekannten Bauernpfingstrosen soll genetisch jedoch auch P. peregrina stecken. Bei ihr entfalten sich die neuen Blätter tatsächlich sehr früh in einem frischen grün. die winterknospen sind allerdings auch rot.
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Gefallen mir deine variablen Absaaten. Lässt wohl doch auf eine Hybride schließen die unterschiedlichen Absaaten.
Als ich diese Pflanze kaufte, hatte ich nur die Informationen aus dem alten Staudenbuch von Rix und Phillips. "Gartenhybride unbekannter Herkunft".Ich habe diese Pflanze auch bei verschiedenen Pfingstrosenanbietern aus Deutschland gefunden. Sie sehen meiner P. mollis jedenfalls sehr ähnlich. Einer behauptet sogar, Absaaten würden "echt" fallen.Entweder hat er eine andere Pflanze oder das ist Zufall. Ich wohne auch nicht in der Nähe eines Atomkraftwerks.
pearl

pearl » Antwort #28 am:

stumpf bläulich überhaucht.
ja, so sieht mein Sämling auch aus. Wachsartig und bläulich hellgrün. Während die P.officinalis Rubra Plena glänzend dunkelgrüne Blätter hat.

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #29 am:

stumpf bläulich überhaucht.
ja, so sieht mein Sämling auch aus. Wachsartig und bläulich hellgrün. Während die P.officinalis Rubra Plena glänzend dunkelgrüne Blätter hat.
Da es um den Austrieb geht spielt die spätere Farbe der Blätter keine Rolle.Auch Paeonia mlokosewitschii treibt rot aus und verändert später ihre Blattfarbe.Zunächst ist offenbar bei allen Staudenpäonien alles rot. Oder? Bitte Gegenbeispiele.
Antworten