News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jasminum nudiflorum (Gelesen 3473 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Paulownia
Jasminum nudiflorum

Paulownia »

Ich überlege den Jasminum nudiflorum vor den Baustahlmattenzaun am Hang, Südseite zu pflanzen.Wieviel Feuchtigkeit braucht der denn und wie wächst er wenn man ihn nicht schneidet. Er blüht ja am 2 jährigen Holz. Bildet er viele trockenen Äste? Ich sehe leider nur immer so furchtbar radikal gestutze Exemplare, daher kann ich mir von seinem natürlichen Habitus, keine Vorstellung machen kann.Hat wer vielleicht Fotos von einem Freiwachsenden?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Jasminum nudiflorum

riesenweib » Antwort #1 am:

ich kann nur was zur feuchtigkeit sagen: bei uns steht er vor einer hauswand mit sonne ab frühem nachmittag auf schmalstem pflanzplatz. Davor fürht ein ca 1m breiter weg vorbei (grosse platten in sandbett), J. n. kommt problemlos weiter. Im ersten jahr habe ich ihn noch bei bedarf gewässert. Jetzt gibt nur das wasser der benachbarten regenrinne, entwässerte dachfläche ca 15m2. zweijähriges holz verkahlt zum teil, das schneide ich raus. Neues holz flechte ich in das gitter (maschenweite um die 15cm). Die triebe sind sehr lang und würden freiwachsend am boden aufliegen und sofort einwurzlen - sie tun das auch manchmal in den plattenzwischenräumen, wenn ich langsamer war als der Jasmin wachst.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Hier steht ein älteres Exemplar vollsonnig auf der Krone einer Böschung und braucht im Sommer keinen einzigen Tropfen Wasser, sieht immer "gut" aus.Freiwachsend ist er nicht wirklich selbsttragend. Es bilden sich in der Tat meterlange Triebe, die sich bis zum Boden biegen und bei Kontakt auch sehr leicht bewurzeln. So ergibt sich mit der Zeit ein kugeliges Strauchdickicht, breiter als hoch. Ich glaub, der Strauch ist kaum 1,5m hoch.Totholz wird hier nicht übermäßig gebildet, jedenfalls nicht so viel, daß man dem Strauch jährlich zu Leibe rücken muß.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

es ist sinnfrei ihn vor eine Kletterhilfe zu pflanzen, wenn man extensiv gärtnern möchte. Sehr sinnvoll ist es, ihn von einer Böschung herunter rauschen zu lassen. Er bildet dicke Polster aus abgestorbenen Trieben und lagert malerisch mit meterlangen Zweigen darüber. In Heidelberg an der Uferstraße ist das zum Beispiel zu bewundern. Südhang vollsonnig hervorragender Wasserabzug.An Rankhilfen ist Euonymus fortunei in panaschierten Formen sehr gut. Er spreizklimmt sich dort zu Bäumen hoch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Ich danke Euch, daß hilft mir schon etwas weiter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
renate398

Was ist denn das für ein Strauch? => Jasminum nudiflorum (Winter-Jasmin)

renate398 » Antwort #5 am:

Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal wieder helfen. Der Strauch im Anhang ist aus dem Garten der Nachbarn. Jetzt wüsste ich gerne wie der heißt.Danke schon im VorausLiebe Grüße, Renate
Dateianhänge
100_4813_Kopie.JPG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Was ist denn das für ein Strauch?

Crambe » Antwort #6 am:

hallo Renate,das ist ein Winterjasmin. Der blüht hier gerade auch. :DLG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
renate398

Re:Was ist denn das für ein Strauch?

renate398 » Antwort #7 am:

hallo Renate,das ist ein Winterjasmin. Der blüht hier gerade auch. :DLG Barbara
Danke für die Antwort. Bei uns (bei den Nachbarn) blüht der ja schon einige Zeit, was wohl daran liegt, dass wir "nur" auf 270 oder 300 m über NN liegen.LG Renate
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Gehört Jasminum nudiflorum als Kletterpflanze nicht in den Klettergarten? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #9 am:

Bei mir klettert er nicht, sondern hängt über die Mauer runter 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Hier hängt er auch überall und in Israel auch :D ;) Nur hat der tolle grössere Blüten, zum neidisch werden ;D
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Klettern tut er nirgendwo - man kann ihn bestenfalls hochbinden.Großblütige Sorten gibts auch hier im Handel.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

ich würde ihn auch eher als spalierpflanze bezeichnen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

ich würde ihn auch immer in der Form:
Bei mir klettert er nicht, sondern hängt über die Mauer runter 8) ;D
bevorzugen. Als Kletterer gezogen verlangt er regelmäße Schnippeleien wegen der Unmengen von abgestorbenen Zweigen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Pearl,
... Als Kletterer gezogen verlangt er regelmäße Schnippeleien wegen der Unmengen von abgestorbenen Zweigen.
kann ich nicht bestätigen: Jasminum nudiflorum braucht hier nur ganz, ganz selten die Schere, er produziert kaum Totholz.Mein Exemplar muss sich mit einem - großen - Kübel begnügen; denn dort, wo es die Wand rauf soll, gibt's leider keinen offenen Pflanzplatz. Das steckt J. n. lässig weg, obwohl ich keine zuverlässige Pottgießerin bin :-X. Seine Triebe binde und flechte ich senkrecht nach oben. Klappt gut und bedeutet nach der ersten, aufwendigen Aufbinde-Aktion auch nur noch wenig Arbeit. Die Pflanze hat bisher ca. 3,5 m Höhe erreicht, Tendenz weiter aufstrebend. Als "Wasserfall" ist J. n. natürlich noch viel pflegeleichter - vorausgesetzt, es gibt nach unten ausreichend Platz. (Die knubbeligen Dickichte, die man oft sieht, bringen den Reiz dieses Gewächses kaum zur Geltung.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten