News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dianthus erinaceus: braune, abgestorbene Stellen (Gelesen 1813 mal)
Moderator: Nina
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Dianthus erinaceus: braune, abgestorbene Stellen
Teile des Dianthus erinaceus (auf einem Geröllbeet) sind nach diesem Winter braun und offenbar abgestorben (siehe Foto). Welche Ursachen könnte das haben?Frost? Winternässe/Schnee? Pilz? Habt ihr ähnliche Patienten? 
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Dianthus erinaceus: braune, abgestorbene Stellen
Ich tippe auf Pilz aus dem Pythium-/Fusariumspektrum. Die sind allgegenwärtig und schlagen bei geschwächten Pflanzen zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
speziell bei alpinen Steingartenpflanzen. Dianthus petraeus ist auch betroffen und es wächst sich wieder aus, stört aber die schön gewachsene Kuppelform. Nelken sind sowieso ziemlich nässeempfindlich und ich versuche die Widerstandskraft solcher Pflanzen durch ausreichende Kalkzugaben zu erhöhen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Danke Pearl und Staudo.Wächst an den braunen Stellen wieder etwas nach, oder gibt es da wenig Hoffnung? Sind das typ. Schäden nach dem Winter, oder besteht die Gefahr dass die gesamte Pflanze den Geist aufgibt.speziell bei alpinen Steingartenpflanzen. Dianthus petraeus ist auch betroffen und es wächst sich wieder aus, stört aber die schön gewachsene Kuppelform. Nelken sind sowieso ziemlich nässeempfindlich und ich versuche die Widerstandskraft solcher Pflanzen durch ausreichende Kalkzugaben zu erhöhen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
bei Nelken baut sich diese Kuppelform wieder auf. Im Laufe der Saison. Bei Saxifragen ist sie hin und der Wuchs dann lückig. Wenigstens bei den Spezies, die ich kultiviert hatte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky