News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta-Empfehlungen (Gelesen 5790 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hosta-Empfehlungen
Hallo, liebe Leute,ich habe gestern im Garten mein Beet unter den Apfelbäumen etwas erweitert und möchte mir noch ein paar schöne Hostas zulegen. Große habe ich schon eine Reihe. Jetzt suche ich welche, die nicht so wuchtig werden und am liebsten Grün-in-Grün-Töne haben. Auch Blaustichige gefallen mir gut. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Hosta-Empfehlungen
Und wie erntest du die Äpfel? ::)Frage nicht ohne Grund. Ich habe unter einem Birnbaum ein Rhododendron/Hortensien/Akelei-etc.-Beet. Die herunterfallenden Früchte können erheblichen Schaden anrichten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz spontan: June, Guacamole (duftend!), Pauls Glory, Love PatDas Problem mit den fallenden Äpfeln ist natürlich nicht zu unterschätzen. 

- Frischling
genieße den Tag
Elfriedes HPKönnt ihr mir etwas empfehlen?LG Silvia

- Nina
- Garten-pur Team
Die ist natürlich immer eine Empfehlung wert und die Faszination Hosta steigert sich ins unermessliche.... aber hilft nicht unbedingt bei der Entscheidung. ;)Danach hat man nämlich sooo eine große Liste von Hostas, die man "lebensnotwendigerweise haben muß". :DGerade entdeckt: elfriede hat jetzt auch eine Auswahlhilfe nach besonderen Merkmalen. 

Gar nicht. Und wenn, dann mit einem Apfelpflücker. ;)Dort stehen ja schon einige Helleboren und viele Zwiebelpflanzen. Jetzt hab ich das Beet weiter rausgezogen und möchte auch etwas in den Vordergrund pflanzen. Da dachte ich an verschiedene Hostas. Das passt schon, behaupte ich einfach mal. Versuch macht kluch.Und wie erntest du die Äpfel? ::)Frage nicht ohne Grund. Ich habe unter einem Birnbaum ein Rhododendron/Hortensien/Akelei-etc.-Beet. Die herunterfallenden Früchte können erheblichen Schaden anrichten.

Guacamole ist aber eher was wuchtiges
zierlich ist anders
Golden Tiara wäre zierlich, raschwüchsig, grün in grün und einfach zu bekommen.

- Nina
- Garten-pur Team
" nicht so wuchtig" hatte ich auch überlesen.

Hm. Ich glaube nicht. Aber sicher bin ich nicht. Mir gehen immer die Schilder perdü. Ich hatte letztes Jahr eine Blaue gekauft. Sieht aber gut aus.LG Silvia
Blue Danube, Green Piecrust, nigrescens Elatior, Second Wind, Flower Power, Tomoko (ein Traum), Rhein (außergewöhnlich), Halcyon unbedingt, Mesa Fringe, Crusader, Torchlight,.......The torture never stops....LG planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ich auch, schäm" nicht so wuchtig" hatte ich auch überlesen.![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Die großen sind einfach auch imposant. ;)LG Silvia
- Nina
- Garten-pur Team
Oooh so schön! Die ist ja von Klose. Die muß ich doch als Kölner haben!... Rhein (außergewöhnlich),...

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir wachsen auch Hostas unterm Apfelbaum, ist kein Problem. :DNur die Blätter im Herbst muß ich halt abklauben, wenn ich noch länger in den Herbst hinein schön haben will. Vorteil: Sobald die Äpfel abzufallen beginnen stürzen die Schnecken sich auf diese und lassen die Hostas in Ruhe. ;DMeine Hostas drunter sind allerdings sehr groß.
Ciao
Helga
Helga