News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Violette Rose vor Romantika (Gelesen 2351 mal)
Violette Rose vor Romantika
Wer kann raten: Suche eine violette, pinkige oder vielleicht auch gelbe Strauchrose öfterblühend und hochwachsend, die farblich zu einer tief violetten Clematis Romantika passt. Standort: volle Sonne, genügend Platz. Habt Ihr da eine Idee ?
- Anne Rosmarin
Re:Violette Rose vor Romantika
Klimazone: Ich habe schon oft im Netz nach meiner Klimazone gesucht - nichts gefunden... Bin auf 500 m Höhe am Neuenburger See in der Schweiz. Hast Du da eine Ahnung 

- Anne Rosmarin
Nein, aber ich erlebe, was wegfriert, wenns von der Klimazone nicht paßt. Vielleicht mal googeln?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Habe gegoogelt bis zum Umfallen... Wir hatten diesen Winter einmal nachts minus 17 Grad. Alle meine Rosen haben überlebt: schon angehäufelt und warm eingepackt !
Meine Traum-Kombi, die ich noch nicht verwirklicht habe, wäre Romantika und The Pilgrim.Tzara hatte mal diesen Link eingestellt, als wir ein ähnliches Thema hatten.Das hilft Dir vielleicht schon mal ein wenig weiter, bis Deine Klimazone geklärt ist 

liebe Grüße von carabea
Vorsicht, "Weinbaugebiet" ist auch nicht mehr das, was es mal war. 

liebe Grüße von carabea
Also erst mal: eigentlich ist mir meine Klimazone wurscht. Hier wird auch Wein und Tabak angebaut, aber die Winter werden immer härter und wir leiden zunehmend unter der hier sog. bise noir, ein tödlicher eiskalter Wind meist aus Osten. Ich versorge die Rosen im Winter mit warmen Mäntelchen und schicke ein Stossgebet gen Himmel.Aber The Pilgrim mit meiner Romantika ist ein absoluter Farbenkombinationstraum. Magnifique ! Merci !
ich finde alle gelblich-apricotfarbenen bis cremeweißen sehr chic zu dieser Clematis. Da hat man ja einige zur Auswahl. Da würde ich auf jeden Fall eine nehmen die mindestens bis Zone 6 frosthart ist, dann hat man wahscheinlich recht wenig Ärger.
Hallo Realp, ich würde Petit Prince pflanzen. Habe selber zwei von den Rosen im Garten. Sie blühen unermütlich (helllila und nicht rosa wie bei Schmid angegeben) bis zum Herbst und sind kerngesund. Haben den letzten Winter ohne Schäden überstanden. Außerdem stelle ich sie mir toll vor zusammen mit dunkel violetten ClematisWer kann raten: Suche eine violette, pinkige oder vielleicht auch gelbe Strauchrose öfterblühend und hochwachsend, die farblich zu einer tief violetten Clematis Romantika passt. Standort: volle Sonne, genügend Platz. Habt Ihr da eine Idee ?

The Pilgrim kann ich auch nur empfehlen! Ist bei mir (aber anscheinend auch bei anderen) sehr wüchsig und blühfreudig!Zur Romantika stelle ich mir die wirklich wunderschön vor. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
realp, für dein Gebiet ist die Wetterstation Payerne zuständig. Trotz der -17 Grad, sollte das langjährige Mittel der tiefsten Durchschnittstemperaturen bei -11 liegen. Das entspricht milde Zone 8. Mit der Bise kommst Du vielleicht in Zone 7b rein.Klimazone: Ich habe schon oft im Netz nach meiner Klimazone gesucht - nichts gefunden... Bin auf 500 m Höhe am Neuenburger See in der Schweiz. Hast Du da eine Ahnung
Romantika möchte ich auch zu meinem Pilgrim pflanzen, der den Winter gut überlebt hat.
Schöne Kombi, Rosemarie-Anna!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli