News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Rhabarber ist der am wenigsten saure ? (Gelesen 1736 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
realp

Welcher Rhabarber ist der am wenigsten saure ?

realp »

Habe letztes Jahr einen ungeniessbaren Rhabarber gepflanzt. So was von sauer ! Nur mit Unmengen von Zucker essbar. Welche Sorten pflanzt ihr ? Habe mal was von Himbeer-Rhabarber gehört ???
Luna

Re:Welcher Rhabarber ist der am wenigsten saure ?

Luna » Antwort #1 am:

Hier ging es um den rotfleischigen Rhabarber (#6).
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Rhabarber ist irgendwie immer sauer! Wenn ich daran denke, daß ich den als Kind roh gegessen habe, dann schüttelts mich...Ich habe den Holsteiner Blut, auch rotstielig, aber nicht durch und durch, der braucht auch sehr viel Zucker.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Kluge Hausfrauen geben etwas Speisenatron zum Rhabarber dann ist er nicht so sauer. ;D Ich mag ihn nach wie vor so wie er ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Jaja, die Oxalsäure....Zu viel Speisesoda gibt gern seifigen Geschmack, also Vorsicht!Angeblich sollen mitgekochte Bananen mildernd wirken.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Oh, dann werde ich nächstens mal klug sein, Danke für den Tip!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

...und ich bedaure es jedes Jahr, dass der Rhabarber nicht mehr so schön extrem sauer schmeckt, wie ich ihn aus meiner Kinderheit kenne.So unterschiedlich ist das :)L.G.Gänselieschen
Sam23

Sam23 » Antwort #7 am:

wieso haben wir den als Kinder eigentlich gegessen :o ???... Wenn ich den heute meinen Kindern gebe spucken die den wieder aus ::) da hilft auch kein tunken in Zucker
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

Habe letztes Jahr einen ungeniessbaren Rhabarber gepflanzt. So was von sauer ! ...
wenn du die staude erst letztes jahr gepflanzt hast, solltest du eigentlich in diesem jahr noch nicht ernten, meine ich gehört zu haben - rhabarber soll sich erst etablieren, bevor er durch die entnahme von assimilationsfläche und verwundung des rhizoms (ausdrehen der blätter mit blattstielen) geschwächt wird. auch daran kann ein besonders unerfreulicher geschmack liegen: dass die pflanze noch damit beschäftigt ist anzuwachsen statt ihr optimales aroma auszubilden...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... geben etwas Speisenatron zum Rhabarber ...
hervorhebung von mirbei etwas zuviel natron wirds nicht nur seifig, sondern neutral - und grau. :P
realp

realp » Antwort #10 am:

Gestern wurde nun ein Holsteiner Blut mit einer reichlichen Gabe Kompost gepflanzt und ich werde ihn ausgiebig ruhen lassen. Dann wolln wir doch mal schmecken...
Landfrau

Landfrau » Antwort #11 am:

Es soll helfen, - das blattnahe Stielende großzügig zu verwerfen, -die Stengel abends zu ernten (Grund ist mir entfallen, müsste ich nachlesen....)- die Stengel abzuziehen- die Stücke kurz zu blanchierenSo richtig lecker wird der trotzdem nicht, aber im Frühsommer ist man ja so oberungeduldig aufs Obstessen, dass mancher in seiner verzweiflung zu Rhabarber greift.Ganz überraschend vorzüglich übrigens Wein aus R.. Kann einen Riesling an die Wand spielen. Nur aus diesem Grund haben wir ein Dutzend R-stauden......Die Oxalsäure wird hier übrigens ausgefällt, man kann also gut und gern trinken. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Das mit dem Rhabarberwein kann ich nur bestätigen. Selbst kann ich das nicht, aber der, den ich aus Werder mal gekauft hatte, war sehr lecker.@ zu den Kindern, meine Tochter isst auch keinen Rhabarber, nicht mal als Kompott. Ich habe als Kind das Saure geliebt, zu viel Zucker sollten wir ja auch nicht, wegen der Zahnteufel ;). Jedenfalls esse ich ihn heute ganz ohne Zucker, frisch vom Beet, aber natürlich geschält, sonst zieht er doch Fäden.Und Rhabarberkompott mit Vanillepudding :-*Oder Rhabarberkuchen mit Baiser oben drauf (kann ich auch nicht...) aber lecker ;)L.G.Gänselieschen
Antworten