News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanzen (Gelesen 3519 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Welche Pflanzen
ja, das 2.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Marsch_Düne
Das zweite könnte ein Waldziest (Stachys sylvatica) sein.Ich habe mal ein winziges Pflänzchen in den Garten geholt. Nach einem Jahr hatte ich ein Beet. Zum Glück habe ich es zwischen Giersch und Goldnessel gesetzt.Waldziest Austrieb
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
nein, das sind Gladiolus communisauf dem ersten Bild das könnten auch Montbretien sein
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Beim zweiten tippe ich auch auf Stachys sylvatica. Das Laub riecht würzig. 
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Auch meine Meinung. Das zweite sollte Stachys sylvatica sein. "Würzig"
Endlich mal ein positiver Ausdruck. Das werd ich erwidern, wenn wieder mal Passanten über gewisse Geranümer am Zaun meckern.
Und das erste Bild zeigt mit 100%iger Sicherheit Gladiolus communis. Meine sehen ganz genauso aus und sind auch etwa im gleichen Entwicklungsstadium. Bis Montbretien hier oberirdisch sichtbar sind, müssen noch einige Tage ins Land gehen.
-
EmmaCampanula
Beim zweiten Bild stimme ich auch eindeutig zu:Stachys sylvatica - bildet Ausläufer und riecht eigentümlich - er blüht aber sehr schön! Wenn man ihn ein wenig im Zaum hält ...
Ich danke Euch.Der Waldziest könnte passen, war die Fläche bis vor kurzem völlig verbuscht. Jetzt ist es ein Sonnenhang, da dürfte er es dann wohl etwas schwer haben sich unkontrolliert auszubreiten.Ja und die Gladiolus communis hat mir dann wohl doch wer heimlich in den Garten gesetzt. Vielleicht ist es ja die weißblühende
. Ich bin gespannt wenn sie blüht. Auf alle Fälle hat sie diesen Winter -19 Grad ausgehalten ohne Mulchdecke.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Dann hätte ich ja schon zwei Anlaufstellen für den Erwerb der weißen Varietät.Ja und die Gladiolus communis hat mir dann wohl doch wer heimlich in den Garten gesetzt. Vielleicht ist es ja die weißblühende. Ich bin gespannt wenn sie blüht. Auf alle Fälle hat sie diesen Winter -19 Grad ausgehalten ohne Mulchdecke.
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
meine weißblühende ist eine imbricatus, keine communis
Mir ist das jetzt egal ob imbricatus oder communis
.Fest steht: Weiß bleibt, rosa fliegt raus
LG Margrit
Und was ist mit pink?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Paulownia,ich habe eben mal gegoogelt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie rosa ist, ist wohl ziemlich hochaber,wenn Du sie rausnehmen willst - dann hättest Du in mir eine dankbaren Abnehmerin ;)Oder hat jemand ne Bezugsquelle, habe grad keine gefunden.L.G.Gänselieschen