Im Delegationsverfahren...da sind mir meine laufenten lieber und natürlicher.da muss man sich nicht darum kümmern, wie man die schnecken am besten umbringt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Dauerbrenner - Schnecken töten (Gelesen 48414 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re:Ein Dauerbrenner -Schnecken töten
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Ein Dauerbrenner - Schnecken töten
Schon - aber ich dachte, die Viecher sind noch im Winterschlaf. Jetzt, wo wir hier kaum die ersten milden Tage hatten. Ein ziemlicher Irrtum .... :(wandaHast du den Salat denn nicht geschützt? Dass Schnecken bisweilen Salat fressen, ist keine ganz neue Erkenntnis.
Was war denn das für ein Schutz, dass die dennoch wüten konnten? 

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute leider festgestellt, dass die ersten Blättchen an meinen Stockrosen abgefressen sind, grrrrrrrrr
.Kleine Schnecken befördere ich in den Teich, Leckernei für die Fische habe ich gemerkt.Die großen Schnecken schneide ich mit der Gartenschere durch, ekelig, gebe ich zu.Grüße, riegelrot

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
nicht alles was der mensch verträgt und isst, ist für die umwelt zugelassen! essig ist ein nicht zugelassenes unkrautvernichtungsmittel und hat auf dem kompost und im garten nichts zu suchen!Trotzdem ist Essig auch als Lebensmittel zugelassen.![]()
Vermutlich sind Schuhabsätze und Flämmer auch nicht als Unkrautvernichtungsmittel zugelassen...Nachdem Neudorff erst mit verdünnter Essigsäure kein Geschäft gemacht hat - die Leute haben überrissen, daß man sowas selbst viel billiger machen kann - verkauft er jetzt halt Pelargonsäure. Teurer unt tut "wissenschaftlich-professionell"....Schrumm, schrumm, ....
ist ja interessant! hier versucht ein "Master Member" gesetzlich verbotene unkrautvernichtungsmittel zu legalisieren! gesetzlich verbotene unkrautvernichtungsmittel werden als harmlos abgestepelt und es wird aufgefordert diese zu benutzen und anschließend auf den kompost zu schütten.na denn prost!Trotzdem ist Essig auch als Lebensmittel zugelassen.![]()
Essigsäure war zumindest 2008 sogar als Herbizid TEM 123 im Kleingarten zugelassen. Quelle
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Aussage ist juristisch falsch und trifft so überhaupt nicht zu (ich verweise hier insbesondere auf §6 des Bundespflanzenschutzgesetzes und - sofern existent- die entsprechenden Abschnitte der Rechtsverordnungen zum Pflanzen- und Wasserschutz des jeweiligen Landes)Ich halte es nicht für sinnvoll, derartige Behauptungen zu verbreiten, wenn einem die rechtliche Lage selbst nicht klar ist. Auf diese Weise entstehen nämlich all die weit verbreiteten (juristischen) Irrtümer.nicht alles was der mensch verträgt und isst, ist für die umwelt zugelassen! essig ist ein nicht zugelassenes unkrautvernichtungsmittel und hat auf dem kompost und im garten nichts zu suchen!

@#142,
ein weiterer master member legt jhiermit nach, sogar ein echter moderator: für besonders hartnäckige fälle, wenn das ferramol und der essig nichts mehr nützen, empfiehlt sich das hervorragende mittel "mesurol" von bayer.jedenfalls besser als abgefressener salat und ein vollgekackter garten....ist ja interessant! hier versucht ein "Master Member" gesetzlich verbotene unkrautvernichtungsmittel zu legalisieren! ...
Nicht amtlich zugelassen heißt nicht verboten.Wir haben ein positives Rechtssystem, was nicht verboten ist, ist zulässig.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ist es unter Berücksichtigung von ein paar Ausnahmesituationen, die die Pflanzen- und Wasserschutzverordnungen regeln, auch nach wie vor.Essigsäure war zumindest 2008 sogar als Herbizid TEM 123 im Kleingarten zugelassen.
Nun, grad Mesurol ist das giftigste der üblichen Molluskizide, Metaldehyd billig und mäßig schädlich, Eisenphosphat das harmloseste Produkt....für besonders hartnäckige fälle, wenn das ferramol und der essig nichts mehr nützen, empfiehlt sich das hervorragende mittel "mesurol" von bayer.jedenfalls besser als abgefressener salat und ein vollgekackter garten.
Nein Günther, das stimmt nun wieder nicht. Gerade bei Pflanzenschutzmitteln ist es anders herum. Da ist alles verboten, was nicht zugelassen ist. Essig, Bratensoße oder Vanillepudding darf man selbstverständlich auf den Kompost geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck