News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was wächst hier? --> Ampfer (Rumex) (Gelesen 3302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was wächst hier? --> Ampfer (Rumex)
Hallo,kann mir jemand helfen und schreiben was hier wächst? Weiss echt nicht ob ich da was gepflanzt habe oder ob es ein Unkraut ist.
CIMG1273 von Rosenblüte - Album.detitel ergänzt. lg, brigitte

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was wächst hier?
Ist ein Ampfer aber ganz sicher kein Sauerampfer. Die allermeisten Menschen sagen Unkraut dazu ;DRumex optusifolius?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rumex optusifoliusDazu würde ich auch tendieren. Wird über einen Meter hoch und entwickelt eine lange, dicke Wurzel. Nicht wirklich gartentauglich.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..Achtung: Das kleinste verbleibende Wurzelstückchen wächst wieder zu einer Pflanze heran, unbedingt alles entfernen (tief buddeln!). Offenbar gibt es auch noch andere kleinere Pflänzchen. da hat sich offenbar eine Ladung Samen verbreitet.Danke Euch allen, dann wird das Ding jetzt entfernt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder StaraneWenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
So ich habs ausgebuddelt. Hoffentlich hab ich alles erwischt. Mal sehen.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Behalte den Garten diesbezüglich gut im Auge. In meinem Garten hatte er wegen unterbliebener Pflege jahrelang zeit sich auszusamen. Die Wurzeln alter Exemplare erreichen auch 80cm Tiefe. Und die Sämlinge werd ich wohl bis an mein Lebensende nicht loswerden, die Samen sind nämlich jahrzehntelang keimfähig.Die Entfernung ist im Großen und Ganzen unproblematisch. Kompliziert wirds nur, wenn man Exemplare inmitten einer Zierpflanze zu spät erkennt. Dann hilft nur Aufnehmen des Duos.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ist leider so, mein Kampf dauerte ca. 5 Jahre, weil ich alle Wildpflanzen so mochte, und einige sich aussamen durften. Vereinzelt kommt immer noch ein Sämling zutageBehalte den Garten diesbezüglich gut im Auge. In meinem Garten hatte er wegen unterbliebener Pflege jahrelang zeit sich auszusamen. Die Wurzeln alter Exemplare erreichen auch 80cm Tiefe. Und die Sämlinge werd ich wohl bis an mein Lebensende nicht loswerden, die Samen sind nämlich jahrzehntelang keimfähig.Die Entfernung ist im Großen und Ganzen unproblematisch. Kompliziert wirds nur, wenn man Exemplare inmitten einer Zierpflanze zu spät erkennt. Dann hilft nur Aufnehmen des Duos.
Liebe Grüße
Jo
Jo
... ja, ja, es ist eine tägliche Übung. Neben dem Ausstechen von Löwenzahn, aber der ist wirklich harmlos im Vergleich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Gehört fast unter Gartentrottel - ich fand den Samenstand für Dekozwecke im Herbst so toll und habe die Plattenritzen eines Gartenweges am Ende damit beglückt - selbst ro..d-.p war dagegen machtlos!... ja, ja, es ist eine tägliche Übung. Neben dem Ausstechen von Löwenzahn, aber der ist wirklich harmlos im Vergleich.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Was wächst hier? --> Ampfer (Rumex)

Keine Angst, Orchidee, ich hab sie auf meiner Wiese allein durch das ständige Rasenmähen gut weggebracht! Frank, als Ritzenbepflanzung in deinem edlen Garten stelle ich mir die als etwas ganz Besonderes vor
! Bei uns auf dem Land hat diese Pflanze den Namen: "Wildes Ross" oder "Halbes Ross" (wohl wegen ihrer Stärke
) und die Bauern stechen sie jeden Frühling tief aus oder die Bequemeren gehen mit der Giftspritze dran. Die Blätter sollen nämlich nicht ins Futter gelangen, weil die Kühe davon Durchfall bekommen
.