News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdhaufen im Rasen (Gelesen 23612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Erdhaufen im Rasen
Hallo Zusammen,ich habe mir letztes Jahr einen neuen Rollrasen verlegen lassen. Schon nach wenigen Wochen ging es damit los, dass ständig kleine Erdhaufen entstanden sind. Durchmesser ca. 2-3 cm. Bild anbei. Was ist das? Mein Gärtner meinte Ameisen, dass kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Die Haufen finden sich auf dem ganzen Rasen (ca. 15*10m) verteilt. Ich tippe jetzt auf Regenwürmer oder Wühlmäuse. Beides haben wir reichlich im Garten bzw. den umliegenden Gärten. Wenn es Wühlmäuse sind, habt Ihr eine Idee, wie ich die loswerden kann? Beim Aldi gibt es derzeit Solarbetriebene Erdspieße, die akustische Signale in die Erde abgeben, die die Wühlmäuse angeblich vertreiben sollen. Hat jemand Erfahrung damit?Vielen Dank für Eure Antworten!!
Re:Erdhaufen im Rasen
Sieh mal im thread-finder nach, da stehen jede Menge threads zu deinen Problemen drin.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Noch einfacher: Es sind Regenwurmhäufchen. Etwas besseres kann Dir im Garten gar nicht passieren. Sobald das Gras wächst, verschwinden sie optisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn Du ganz genau hinhörst, kannst Du die Wühlmäuse drüber lachen hören.Und Regenwurmhäufchen sind zumindest ein positives Zeichen für das Bodenleben, auch wenn man beim Drauftreten dreckig wird.Beim Aldi gibt es derzeit Solarbetriebene Erdspieße, die akustische Signale in die Erde abgeben, die die Wühlmäuse angeblich vertreiben sollen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es soll ganz v.........Gärtner geben die die jeden Morgen einsammeln und Ihre kostbarsten Gartenschätze damit verwöhnen. Ist wirklich Gartengold aber mühsam. Ich mach es nicht 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Auswechseln.Den Gärtner.Jetzt....Mein Gärtner meinte Ameisen...
Alle Menschen werden Flieder
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ameisen - das hatte ich ganz überlesen!
dunkleborus, hat Recht.

Vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich jetzt erst einmal beruhigt.Trotzdem sehen die Haufen nicht wirklich schön aus und ich befürchte, dass die Grasnarbe dadurch beschädigt wird. Zumindest wächst dort, wo so ein Haufen ist, erst einmal kein Gras mehr.Was empfehlt Ihr mir. Soll ich abundzu die Haufen mit der Hand einsammeln und so dem Gras wieder eine Chance geben nachzuwachsen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Keine Sorge, der wächst schon durch, oder nach oder wie auch immer. Der kommt sogar wieder, wenn die Grasnabe wochenlang vertrocknet ist. Stell Dir vor, Du hast vertikutiert - was Du ja möglicherweise auch mal machst, wenn Du solchen Wert auf Zierrasen legst - was meinst Du, wie der Rasen danach aussieht. Der wird durch Rausreißen gelüftet - gerade damit er besser wächst. Die Regenwürmer machen nix anderes - sie lüften und düngen Deinen Rasen. 

Genauso sieht unser neuer Rollrasen auch aus. Das haben wir früher nicht gehabt. Jetzt ist der Rasen eine richtige Buckelpiste. Früher war er schön eben. Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht den Fuss verknackse wenn ich drüber lauf. Das gefällt mir auch ganz und gar nicht. Wahrscheinlich waren die vielen Würmer eine Beigabe zum Rasen.
Das einzige, was die vertreiben, sind die Menschen die in der Nähe sind. Die Wühlmäuse oder Maulwürfe machen jedenfalls das.......... Beim Aldi gibt es derzeit Solarbetriebene Erdspieße, die akustische Signale in die Erde abgeben, die die Wühlmäuse angeblich vertreiben sollen. Hat jemand Erfahrung damit?Vielen Dank für Eure Antworten!!
Wenn Du ganz genau hinhörst, kannst Du die Wühlmäuse drüber lachen hören.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Was gefällt daran nicht? Ist doch prima: eines der wertvollsten Tiere für den Garten, und dazu noch kostenlos.Wahrscheinlich waren die vielen Würmer eine Beigabe zum Rasen.