News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was jetzt in den Garten säen (Gelesen 6368 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Paulownia
Re:Was jetzt in den Garten säen

Paulownia » Antwort #30 am:

Zuckerschoten keimen bei mir schon ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Pewe

Pewe » Antwort #31 am:

Wann und wohin legt Ihr Bohnen - erst in Töpfchen oder gleich in Erde ?
Irisfool

Irisfool » Antwort #32 am:

Ui, für Bohnen ist es aber noch zu früh! ;D ;)
Pewe

Pewe » Antwort #33 am:

Ja, aber wann ist es nicht mehr zu früh?
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Für Bohnen muss der Boden warm sein, also halb Mai, vorher kommen meine Bohnen nicht in die Erde. Vorziehen bringt wenig. Ausserdem nicht zu tief legen, sie müssen das 12e Läuten hören ;D ;D ;)
Pewe

Pewe » Antwort #35 am:

Sennahoj

Sennahoj » Antwort #36 am:

Ui, für Bohnen ist es aber noch zu früh! ;D ;)
Nicht unbedingt. Mir liegt eine Sorte vor, die brachte ich letztes Jahr um diese Zeit mit leckerem Erfolg aus. Die Sortenbezeichnung steht mir leider nicht zur Verfügung.
Conni

Conni » Antwort #37 am:

Allerdings gärtnerst Du in 8a. Und im letzten Jahr war der April sehr früh sehr warm (konstant über zwanzig Grad an den Tagen und auch die Nächte waren nicht so kalt wie jetzt).In diesem Jahr würde ich auch noch eine Weile warten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #38 am:

ich hab bereits vor..ähm, ich glaube 2 oder 3 wochen allerlei pflücksalat, agretti, radieschen, melde und frühe karotten gesät. das meiste keimt schon fleissig :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sennahoj

Sennahoj » Antwort #39 am:

Allerdings gärtnerst Du in 8a. Und im letzten Jahr war der April sehr früh sehr warm (konstant über zwanzig Grad an den Tagen und auch die Nächte waren nicht so kalt wie jetzt).In diesem Jahr würde ich auch noch eine Weile warten.
Ja, klimatisch umgeben mich einige Vorzüge. Letztes Jahr war dies nur ein gelungener Versuch. 50 lfm Buschbohnen war zuviel, wobei nichts verkommen ist, außer meine 10 L "Rheinische Bohnen" allerdings aus Buschbohnen. Die waren mächtig gesalzen, ansonsten aber tadellos.
nicoffset

nicoffset » Antwort #40 am:

Bei den Bohnen muss man ja nicht ums Verrecken früher setzen - auch wenn man sie erst im Mai kirchenglockenmässig setzt, ist der Ertrag wunderbar und länger als bis Saisonende wollen sie bei mir eh nicht.Heute nachgesät: Rettich, Radieschen, diverse Möhren und den Rest an Steckzwiebeln gesetzt.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #41 am:

Ich habe heute auch Pflücksalat und Radieschen ausgesät. Karotten sind keine mehr da, muss erst einkaufen gehen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #42 am:

Heute waren die Schwarzwurzeln und die Pastiniaken dran.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tapir

tapir » Antwort #43 am:

Vor zehn Tagen habe ich Zuckererbsen gesät. Diese hatte ich eine Nacht lang in Wasser gelegt zum Vorquellen.Da ich das Gemüsebeet erst unlängst mit frischem Kompost versehen hatte, dachte ich, dass das für die Zuckererbsensamen wohl nicht so günstig wäre. Also grub ich tiefe Rillen, füllte Aussaaterde rein und legte die vorgeqollenen Samen. Zugedeckt wurden diese wiederum mit feinster Aussaaterde.Zum Schutz vor Vogelfraß und eventuellen Spätfrösten spannte ich ein weißes Frühlingsvließ über das Beet. Tagsüber hat es bei uns in Wien bis zu 19°C, es friert nachts nicht, hin und wieder gieße ich das Gemüsebeet. Also eigentlich allerbeste Bedingungen - und wo bleiben nun meine Zuckererbsenkeimlinge? *grummel*LG, Barbara
Lehm

Lehm » Antwort #44 am:

Geduld, die kommen schon. In wolkenlosen Nächten ist es zurzeit noch recht kalt, auch wenn kein Frost herrscht. Die merken das.Habe gestern einjährige Rauke und (glattblättrige) Petersilie gesät. Jetzt muss ich bei letzterer täglich schauen, dass die Erde nicht abtrocknet.
Antworten