News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jacques Cartier und Archiduchesse Elisabeth d'Autriche (Gelesen 1296 mal)
Jacques Cartier und Archiduchesse Elisabeth d'Autriche
Wer hat die beiden Rosen und kann mir einen Tipp geben? Beide sollen sehr gut duften, was mir natürlich wichtig ist; könnt Ihr mir da vielleicht einen Anhalt geben, in welche Richtung der Duft geht? Gibt es Besonderheiten, auf die man bei den beiden achten sollte?Ich möchte (möchten ist gut, ich muss) beide in Töpfe pflanzen.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
juttchen
Re:Jacques Cartier und Archiduchesse Elisabeth d'Autriche
Habe nur noch JC, aber seit Jahren. Archiduchesse ... ist leider schon im Rosenhimmel.JC hat einen für meine Nase würzigen Duft. Wuchs in der Regel straff aufrecht mit leichtem Überhang. Habe den Eindruck, dass stärkerer Schnitt nicht gemocht wird.
Der würzige Duft geht aber nicht in Richtung Myrhhe? Das ist so ziemlich der einzige Rosenduft, den ich nicht mag. Von meinen Rosen hat ihn nur die Wife of Bath.
June
Nein, Jacques riecht nicht nach Myrrhe - klassischer Damaszener Duft
Meiner mag auch keinen zu starken Schnitt. Ist aber die kleine Variante - vielleicht gibt es da Unterschiede in der Schnittempfindlichkeit?!LGsansal
Grüße von sansal
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, June,nein, keine Spur von Myrrhe. Alte-Rosen-Duft mit süß-würzigen Nelke-Nuancen und einer feinen Prise Fruchtigkeit. Unglaublich intensiv, zwei, drei Blüten in der Vase füllen einen ganzen Raum
. Geschnitten habe ich 'Jacques Cartier' schon manches Mal recht kräftig. Beleidigt war er nie. Eine Lieblingsrose, wunderschön und unkompliziert. Macht zudem von sich aus, ohne viel Schnittgedöns, einen harmonisch geformten Strauch. Die Erzherzogin kenne ich leider nicht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Na das klingt genau nach meinem Geschmack!!!Hallo, June,nein, keine Spur von Myrrhe. Alte-Rosen-Duft mit süß-würzigen Nelke-Nuancen und einer feinen Prise Fruchtigkeit. Unglaublich intensiv, zwei, drei Blüten in der Vase füllen einen ganzen Raum.
June
-
tapir
Ich habe sie beide, sowohl den Jacques als auch die Elisabeth. Glücklicherweise riechen sie beide nicht nach Myrrhe (finde ich extrem grauslich), sondern stark und süß.Die Archiduchesse Elisabeth d'Autriche ist bei mir leider immer eine der ersten mit STR-Befall, aber sonst eine sehr gut wachsende, üppigst öfterblühende Rose. Ihr Sport Vicks Caprice (rosa-gestreift) ist übrigens auch sehr empfehlenswert.Jacques Cartier hatte ich eine Zeit lang in einem sehr großen Topf (50cm Durchmesser), er ist für die Kübelhaltung durchaus gut geeignet. Nur nach dem Auspflanzen in den schweren Lehmboden hat er zwei Jahre getrotzt und sah mickrig aus. Die weißblühende Variante von Jacques Cartier habe ich auf Zwergstamm, auch eine sehr hübsche Rose.Liebe Grüße, Barbara
Ich bin schon soo gespannt, wie die beiden duften, Jacques Cartier dürfte nächste Woche bei mir eintrudeln; Die Archiduchesse werde ich erst ordern, wenn die Schmidlieferung da ist.
June
Was ich noch schreiben wollte, auch meine Abraham Darby hat nach dem Umpflanzen (allerdings vom Beet ins Beet) richtig gezickt, heuer treibt sie wieder schön, ich hoffe, die wird wieder so schön, wie sie mal war. Fast alle der damals gepflanzten Containerrosen, die noch am alten Fleck stehen, sind zu großen Büschen herangewachsen.
June