News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Pflanze? => Soldanella montana (Gelesen 3026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Wer kennt diese Pflanze? => Soldanella montana

martina 2 »

Eine Freundin hat mir diese Pflanze von ihrem Grundstück im Waldviertel gebracht, sie wächst dort in großen Mengen unter Fichten im Schatten. Kann mir jemand sagen, was das ist?Vielen Dank schon mal :)
Dateianhänge
sabine.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wer kennt diese Pflanze?

Nina » Antwort #1 am:

Ich würde auf Asarum europaeum tippen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

ich bin mehr für soldanella alpina - der alte blütenstengel würde auch halbwegs dazu passen... ;)blume des jahres 2004 - alpenglöckchen[size=0]oha - es gibt auch noch andere soldanellen - alle geschützt! :o 8) :-X ;) [/size]
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #3 am:

Haselwurz - Asarum europaeum. Toller Bodendecker, wenn es einigermaßen ungestört wachsen kann. Will Kalk im Boden, du musst also Eierschalen sammeln :)Zwerggarten hat recht :)Aber warum wachsen die unter Fichten? Die wollen doch eigentlich einen sonnigen Platz?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

glänzen bei haselwurz die blätter nicht mehr und sind sie nicht auch größer?
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wer kennt diese Pflanze? => Soldanella montana

knorbs » Antwort #5 am:

ohne zweifel eine soldanella. auch am alten samenstand zu erkennen. von der beschreibung des fundstandorts her würde ich aber sagen soldanella montana. das hier noch:"Einige Pflanzen des Mühl- und Waldviertels sind in einem kleinen Areal zu sehen. Auf Granit-Verwitterungsböden, in Nadelstreu und schattiger Lage befindet sich das Berg-Alpenglöckchen (Soldanella montana) gemeinsam mit dem Sauerklee (Oxalis acetosella)."(quelle)
sapere aude
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

:)dass es noch mehr arten der gattung gibt, habe ich heute - ich befürchte, erneut - gelernt. pur bildet. :D
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

:)dass es noch mehr arten der gattung gibt, habe ich heute - ich befürchte, erneut - gelernt. pur bildet. :D
Siehe auch hier ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Sieh`, was du dir da die Freundin Liebes gebracht hat, Martina: Leider blüht es nur ganz kurz (Sofort, wenn der Schnee am Schmelzen ist)!
Dateianhänge
Soldanella_alpina.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Hallo,ich bin gerade einigermaßen erstaunt. Ich glaube, so eine Pflanze hat mir meine türk. Kollegin vor ein paar Jahren als Zimmerpflanze geschenkt. Sie blüht nicht und die Blätter werden mit der Zeit immer kleiner. Die Pflanze verkahlt von unten und treibt aber auch aus der Wurzel nach und lässt sich teilen.Hat die Pflanze so ziemlich harte, dickliche Blätter (nicht dicker als Alpenveilchen), die etwas an Dickblattgewächse erinnern?? Blattstiel ist unter dem Blatt angesetzt.Danke,L.G.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #10 am:

wahrscheinlich sogar ein cyclamen ("alpenveilchen"). das mag im winter draussen sein, ist keine zimmerpflanze. buddel doch einfach mal nach oder nimm die ganze pflanze aus dem topf + schau nach, ob du eine dicke fette knolle findest. dann ist es ein cyclamen. das muss in den garten. am besten mal ein foto zeigen.
sapere aude
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #11 am:

Knorbs, ich denke eher an diese kleinen Zimmerpflanzen, die sich so leicht durch Ableger vermehren lassen. Bloß wie sie heißen, weiß ich nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Natürlich :-[ , danke, knorbs, auch für den Link. Ich hatte von ihr sogar vor ein paar Jahren schon hier ein Foto gepostet, allerdings von der blühenden Pflanze. Irgendwie bekannt kam sie mir ja vor, hatte aber ein Brett vor dem Kopf. Lisl, bei dir wird es wohl die Soldanella alpina sein? Wiki: "Sie wächst auf moosigen, nährstoff- und basenarmen, sauren Rohhumusböden und hat damit ganz andere Ansprüche als die Alpen-Soldanelle, die kalkreiche Böden bevorzugt."
oha - es gibt auch noch andere soldanellen - alle geschützt! :o 8) :-X ;)
Meine Freundin hat ein paar Pflanzen aus dem Waldteil ihres Grundstücks näher ans Haus zwischen große Steine gesetzt, wo sie sich munter vermehren und neue Kolonien bilden. Daraus ergibt sich (für mich) die Frage, ob das "streng geschützt" auch auf den eigenen Grund anzuwenden ist ??? [size=0]OT: Zwerggarten, zu deinen Smilies ;): Heuer habe ich die Winterlinge wieder besucht. Inzwischen bin ich mir sicher, daß sie aus den naheliegenden Schrebergärten, wo sie im Überfluß wachsen, entsorgt worden sind. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Das ist in Österreich ohnehin etwas anders und jedes Bundesland hat dort seine eigenen Regeln, soviel ich weiß. In Deutschland gilt: alles, was wild wachsend angetroffen wird und in den Listen der besonders oder streng geschützten Arten steht, fällt unter den Schutz. Das hier wäre wohl dann ein Grenzfall, wenn die Pflanzen im umfriedeten Bereich des Grundstückes stehen und es sich um einigermaßen gärtnerisch gestaltete Flächen handelt. Stehen sie auf dem Grundeigentum, das aber freie Landschaft (Wald, Feld, Wiese ...) ist, gilt der Schutz (in D) uneingeschränkt.
martina 2

martina 2 » Antwort #14 am:

Danke, lerchenzorn :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten