News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Engerling - Was für einer ? -> Dickmaulrüssler (Gelesen 6022 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Engerling - Was für einer ? -> Dickmaulrüssler

andreasNB »

Kann mir jemand sagen, welches Untier sich den Winter über an meinen Feigen-Steckis vergiffen hat ?Sind es die Engerlinge vom Junikäfer od. Maikäfer ?Sie hatten sich an den Wurzeln und den Hölzern gütlich getan, ja teils sich direkt Höhlen in die Hölzer gefressen. Zum Glück waren nur knapp die Hälfte schwer geschädigt. Bin gespannt ob sie sich davon erholen werden.Dieses Jahr habe ich wieder im Freiland gesteckt. Hoffentlich kommt dann im Herbst nicht wieder eine dumme Wühlmaus daher ...In einer Yaconknolle hatte sich auch eine einquartiert und sie komplett ausgehöhlt! Das Tierchen war locker 3-4x so groß gewesen. VGAndreasEngerling
Dunkleborus
Re:Engerling - Was für einer ?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Wie gross sind die Viecher? Wenn sie etwa 1 cm lang sind, ist es wohl die Larve des gemeinen, hinterhältigen und moralisch verkommenen Dickmaulrüsslers.
Alle Menschen werden Flieder
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Engerlinge in Holz gefressen???????Hab ich noch nie gehört.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Wenn sie etwa 1 cm lang sind, ist es wohl die Larve des gemeinen, hinterhältigen und moralisch verkommenen Dickmaulrüsslers.
Genau der ist es auch.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #4 am:

... die Larve des gemeinen, hinterhältigen und moralisch verkommenen Dickmaulrüsslers.
>:( ;D :-X Absolut korrekt beschrieben !Peinlich, peinlich. War bisher felsenfest davon überzeugt die Dickmaulrüssler wären so graue Larven. Na, wenn die Info erst einmal in der falschen Schublade im Hirn ablegt wurde ...BestenDank.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Engerling - Was für einer ? -> Dickmaulrüssler

Nina » Antwort #5 am:

Ich kann immer nur wiederholen: Nichts ist peinlich, wenn man lernt. :D Außerdem ersparst du vielen Usern, die unangenehme Frage zu stellen! ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Ich hätte gar nicht gefragt und habe jetzt unverhofft etwas gelernt....... Irgendwo in meinem Garten sind mir solche Wesen schon begegnet (nicht viele) und ich dachte mir nichts weiter dabei...
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Ich hab die letztes Jahr zusammen mit Rosenkäferengerlingen in einigen Töpfen gefunden >:(Die haben ein dunkles Hinterteil sind aber im Topf auch nicht besonders gut, wenn es viele sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #8 am:

Und hier noch ein Bild von den Puppen dieser fiesen Rüssler. Dickmaulruessler-Puppe
Antworten