News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verträgt "Aloha" Wind? (Gelesen 848 mal)
Verträgt "Aloha" Wind?
Liebe rosisti,ich würd' dann gerne mal wieder eine Frage stellen wollen. Meine Freundin liebäugelt mit der Kletterrose "Aloha" (wohl von Kordes). Sie hat sich schon informiert - sie scheint robust zu sein, ansprechendes Laub zu haben etc. Was sie bisher nicht herausfinden konnte: Kann die Aloha Wind ab? Sie soll an ein Sichtschutz-Element gepflanzt werden, wo der Wind manchmal recht heftig pfeift.In vollem Vertrauen auf Eure Kompetenz
-danke schonmal!Tara
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- bernerrose
Re:Verträgt "Aloha" Wind?
Hallo Tara,bei mir im Garten waren mehrere Aloha, die wirklich ALLES vertrugen: Hitze, Kälte, Frost, Wind, schlechte Behandlung....So undankbar war ich für diese Tapferkeit, dass ich alle Alohas letztes Jahre entfernt habe. Sie haben mir einfach nicht gefallen. Am Anfang meiner Gärtnerkarriere habe ich sie geschenkt bekommen und halt einfach gepflanzt, froh, dass überhaupt was blühte.Meine stand frei, bedrängt von Pfingstrosen und kleineren Stauden, und hat sich jahrelang standhaft behauptet. Eins muss ich zugeben: Das Laub war, v.a. im Austrieb, wirklich sehr schön und gesund.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Vielen Dank! Das hört sich doch mal gut an.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Hallo Tara,ich habe im letzten Herbst eine wurzelnackte ALOHA gesetzt, an einen Rosenbogen. Dort ist sie den "Elementen" mehr als ausgesetzt, bis vor ein paar Wochen war sie auch noch unter ca. 40 cm Schnee begraben.Das hat ihr augenscheinlich alles nichts ausgemacht, sie treibt, daß man zuschauen kann :-)Ich freue mich schon gewaltig auf ihr Laub und ihre Blüten...
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch bei uns ist die Aloha seit drei Jahren unverwüstlich trotz Sonne, Regen und Wind. (Und ich mag sie auch noch!) Einziges Problem ist, dass ihre starken, etwas sparrigen Zweige im Wind relativ leicht abreissen - wir haben uns angewöhnen müssen, neue Zweige immer sehr rasch gut festzubinden. (Und sie wächst so schnell, dass man damit gut zu tun hat!)
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Danke Euch beiden! Ich werde ausrichten, daß gut festzubinden sei. Die Freundin wird sich freuen, daß Ihr die Rose lobt. Sie mag dieses Changierende schon immer.