News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 48980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2010
Farbenfroher Steingarten
- Dateianhänge
-
- farbenfroher_Steingarten_fars_2010.jpg (78.86 KiB) 98 mal betrachtet
Macht sich gut im Steintrog
- Dateianhänge
-
- Saxifraga_oppositifolia_im_Trog_fars_2010.jpg (78.05 KiB) 95 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh danke, dann habe ich wohl falsch geschaut.Hallo Marion, das ist keine Hauswurz, sondern sind Saxifragas aus der Sektion Euaizoonia ("Silberrosetten-Steinbreche"). Die genaue Art weiß ich aber nicht mehr.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Langsam treiben die kleinen Weiden wieder aus 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Leicht haarig
Extra haarig
Extra klein
Noch ohne Blätter
Besitzt einige Ausdehnungsfähigkeit
Eine Naturhybride aus der Schweiz
Ebenfalls eine Naturhybride aus der Schweiz
fars, diese pflanzung auf deinem foto #45 ist besonders schön. zarte farben, einfach herrlich. ich liebäugle schon länger mit einem kleinen steingartenFarbenfroher Steingarten

vormals "vanessa"
Steingärten sollten möglichst alles haben: Sonne, Halbschatten und Schatten. Denn die (Hoch-)Gebirgspflanzen haben sehr unterschiedliche Standortansprüche. Das gilt im Übrigen auch für den Boden.Für Steingärten benötigt man nicht viel Platz. Er lässt sich ja auch in die Höhe bauen. Ich habe inzwischen 3 (mehr wurde mir bisher nicht gestattet), die aber zusammen allenfalls 10 qm ausmachen.
steckling des alpinen lamium sandrasicum aus der türkei. stecklinge habe ich im winter von meiner mutterpflanze geschnitten und im kalten, aber frostfreien gewächshaus aufbewahrt. stecklinge zu anderen zeiten sind mir nur ganz selten gelungen. bei den winterstecklingen klappt das aber fast immer. substrat kalkgrus mit sand + ganz geringem humusanteil.mittlerweile habe ich einige pflanzen herangezogen und werde dieses jahr ein paar davon in den steingarten pflanzen. bei 2 anderen gärtnern habe ich l. sandrasicum ohne besondern schutz in steinspalten ausgepflanzt gesehen. allerdings sind diese bei denen mittlerweile verschwunden (nach jahren). kann durchaus auch daran gelegen haben, dass dieses lamium nicht so langlebig ist und immer wieder neu nachgezogen werden muss, was aber leicht geht.jedenfalls sind die blüten im vergleich zur pflanze, die selbst unter gewächshausbedingungen nur ~10 cm hoch wird, enorm groß. ausgepflanzt und unter sonnenlicht dürfte die pflanze wahrscheinlich nicht höher als ~5 cm werden. zur blüte verlängern sich die blütentriebe seitlich nach oben. die blüten schweben als quasi über der pflanze. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe