News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bäume kappen? Warum? (Gelesen 11128 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Bäume kappen? Warum?
Ist ja grausam! Warum pflanzt man Bäume, wenn man sie hasst? 

Ja, das frage ich mich auch.@Trullala: Könntest du einen anderen Anbieter finden, bei dem du deine Fotos einstellst?Ich finde, dieser hier ist eine Zumutung: Jedesmal erst mühsam die Werbung wegklicken, bis ich mir das eigentliche Bild anschauen "darf", empfinde ich als Zumutung. Und wenn man den vermeintlich richtigen, weil ansonsten fürs Schließen allgemein üblichen "x" anklickt, öffnet sich stattdessen die Werbung :PDieser "Brauch" in deiner Gegend, Bäume zu verstümmeln, scheint die "Update-Version" des Hausmeisterschnitts zu sein, mit dem in vielen Gärten alljährlich kleinere Sträucher zu besenartigen Gebilden verunstaltet werden.
vielleicht auch ein ergebnis der baumarktisierung und verheimwerkerung: wo früher dann doch noch ein fachmensch konsultiert wurde, besorgen sich hans und lieschen müller nun schnell mal eine motorsäge und *sssäääg*

Zumindest regional machen Mitarbeiter der Straßenverkehrsämter und städtischen Bauhöfe den Vorreiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn ich hier jemanden frage, warum die Bäume so verstümmelt werden, bekomme ich zur Antwort, dass die hier schon wüssten was sie täten, denn schliesslich würden wir hier im grössten zusammenhängenden Baumschulgebiet in Europa leben. Das mit dem Baumschulgebiet stimmt, aber genau deshalb kann ich mir diese Stümperei noch weniger erklären. 

- Dunkleborus
Ein Bekannter (Baumschulist), der vor Jahren in einem Gartenbaubetrieb arbeitete, musste sowas auch machen. Und z. B. Forsythien mit der Motorsäge auf Schulterhöhe kappen. Sein Chef war Gärtnermeister.Er hat ziemlich schnell gekündigt...
Alle Menschen werden Flieder
Das Schneiden der Straßenbäume ist scheinbar eine Kunst für sich, zu der unterschiedlichste Auffassungen existieren. Selber bemühe ich mich keine Äste mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm abschneiden zu müssen. Damit meiner Linde auf dem Parkplatz später, wenn sich die Äste senken, keine großen Äste entfernt werden müssen, habe ich im Laufe der Jahre alle Äste bis auf ungefähr 4 Meter Höhe entfernt. Jetzt sieht der Baum wie eine Palme aus, wirkt sehr unproportioniert. Vorbild waren für mich ältere Bäume auf öffentlichen Parkplätzen. Ich habe mich daran orientiert, in welcher Höhe bei diesen die untersten Äste sitzen. Gestern sah ich unterwegs vielleicht 15 Jahre alte Straßenbäume, bei denen erst jetzt mit dem Aufasten begonnen wurde. Die Sägewunden sind entsprechend groß. Dass der Motorsägenführer zu allem Überfluss den Ehrgeiz hatte, nicht einen einzigen winzigen Stummel (auf Astring) zu lassen und damit die Wundengröße völlig unnötigerweise mindestens verdoppelt hat, ist zusätzlich ärgerlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck