News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann Sternrußtau auch an Ästen sitzen? (Gelesen 870 mal)
Kann Sternrußtau auch an Ästen sitzen?
Hallo, hab am Wochenende meine Rosen geschnitten und aufgebunden. Einige Triebe der New Dawn sind fleckig. Die Flecken erinnern mich stark an die, welche die Blätter bei Sternrußtau kriegen. Kann das sein, dass das das gleiche ist? Muss man das wegschneiden? Die Triebe sehen sonst gesund und knackig aus. ???Letzten Herbst hatte sie nur ein klein wenig Sternrußtau, und nicht an den oberen Trieben, die jetzt verfärbt sind.Liebe GrüßeEva
Re:Kann Sternrußtau auch an Ästen sitzen?
Eher nicht.Rote Flecken an den Trieben können ein Zeichen beginnender Rindenfleckenkrankheit sein. Oft verholzen die Triebe aber, bevor weiterer Schaden entsteht. Solange sie also sonst noch gesund aussehen, würde ich sie dranlassen.
Re:Kann Sternrußtau auch an Ästen sitzen?
:DBei mir haben auch einige Rosen diese Flecken, aber schon seit Jahren, mal mehr mal weniger. Meistens nach dem Winter, im Sommer verschwinden sie manchmal, aber nie alles. Ob das eine Krankheit ist , weiß ich nicht, denn die Rosen blühen trotzdem sehr üppig. Ich vermute , daß es evtl. auch mit Kälte und Trockenheit zu tun hat.
Grüße Sabinchen