News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Noch ca. 7 Meter in der Beerenreihe übrig. Was pflanzen ? (Gelesen 10482 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
realp

Noch ca. 7 Meter in der Beerenreihe übrig. Was pflanzen ?

realp »

7 Laufmeter in der Beerenreihe sind noch zu bepflanzen. Standort volle Sonne. Guter Boden. Es stehen schon 2 Maibeeren und eine Johannisbeer-Hochstamm. Es sollen Naschpflanzen sein. So im Vorübergehen... Was würdet Ihr vorschlagen ?
realp

Re:Noch ca. 7 Meter in der Beerenreihe übrig. Was pflanzen ?

realp » Antwort #1 am:

P.S. Noch was vergessen. Himbeeren gibt es schon en masse...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Ich würde das Johannisbeer-Bäumchen nicht so einsam stehen lassen, und Stachelbeeren gibt es ja auch noch in dieser Form, und ein Jochelbeer-Strauch, und ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

japanische weinbeere, rote stachelbeere, jostabeere, himbeere in gelb und schwarz, evtl. brombeere?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Arachne

Arachne » Antwort #4 am:

Es gibt rote, weiße und schwarze Johnnisbeeren, sie schmecken unterschiedlich.Die Taybeere würde ich evtl. noch ergänzen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Zausel

Zausel » Antwort #5 am:

... Die Taybeere würde ich evtl. noch ergänzen.
Meine Tay hat kleine, aber viele Stacheln, das gibt ein Naschen mit Schmerzen.Für sieben Meter reicht eine Brombeerpflanze, man muß nur die Ruten nicht zu hoch binden und ein paar Jahre warten. ...
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #6 am:

Oder 2 Jahre die Brombeere gar nicht hochbinden. Dann geht es noch schneller. :-X (Mag vielleicht irgendjemand noch ein paar leckere stachellose Brombeeerpflanzen geschenkt?)Heidelbeeren? Wenn der Boden sauer genug ist.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Unten an den Rand Monatserdbeeren!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marygold

marygold » Antwort #8 am:

und für die Optik: ein paar Ziererdbeeren "Pink Panda" dazwischen, die -allerdings wenigen- Früchte schmecken zuckersüß.
Fragaria

Fragaria » Antwort #9 am:

7 Laufmeter in der Beerenreihe sind noch zu bepflanzen. Standort volle Sonne. Guter Boden. Es stehen schon 2 Maibeeren und eine Johannisbeer-Hochstamm. Es sollen Naschpflanzen sein. So im Vorübergehen... Was würdet Ihr vorschlagen ?
Ich habe eine Ribes-Zeile im "Naschgarten" für alle heranwachsenden und unkundigen Gäste: Stachelbeere gelb/früh, Stachellose Stachelbeere später/rot, Johannisbeere früh/weiß, Johannisbeere spät/rot (etwa Rote Spätlese) Johannisbeere schwarz (mit Achtung-Kennzeichen: Widerlich, aber nur, solange noch nicht vollreif! - als rohe Konfitüre ein einzigartiger Genuss), Jochel-bzw. Josta-Beere.Die andere Zeile vom Weg enthält Erdbeeren (einmal- bzw. mehrmalstragende), Herbsthimbeeren gelb und rot (wo ich wenigstens 1-2 Triebe pro Pflanze auch für die Frühjahrsernte stehen lasse). Dann kommen eingesenkte Mörteltröge (seitlich unten mehrfach etwa 40 mm angebohrt zum Wegsickern des Wassers und auf eine Sickergrube aus Hohlsteinen gesetzt, dann mit Rhododendronerde gefüllt) als Grundlage für je eine Kulturheidelbeere und einige Rand-Preiselbeeren pro Trog in einer ansonsten eher kalkhaltigen Umgebung. Richtig: Maibeeren fehlen in meiner Sammlung, und Brombeeren sind an der Pergola.
realp

realp » Antwort #10 am:

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen ! Fragaria: Deine Heidelbeer-Lösung wird ganz bestimmt so übernommen.Eine Jostabeere muss auch sein.Ueber den Rest kann die Jungmannschaft noch streiten...
realp

realp » Antwort #11 am:

Fragaria: Noch etwas vergessen. Was ist eine rohe Konfitüre und wie macht man sie ?Würde mich sehr über das Rezept freuen
Lizzy

Lizzy » Antwort #12 am:

Boysenbeere, Loganbeere, Rubus spectabilis oder Lachshimbeere, blüht zudem sehr schön mit rosenartigen Blüten, schwarze Honigbeere, Chinesisches Spaltkörbchen oder Schisandrabeere, Rubus caesius oder Kratzbeere, Empetrum nigrum oder Krähenbeere, Vaccinium uliginosum oder Rauschbeere ( mir z.Zt. leider keine Bezugsquelle bekannt ), Rubus phoenicolasius oder Japanische Weinbeere.... usw, usw...bei Interesse mal bei Guckl eingeben und Info einholen.
Fragaria

Fragaria » Antwort #13 am:

Was ist eine rohe Konfitüre und wie macht man sie ?Würde mich sehr über das Rezept freuen
Ich kenne diese seit meiner Kindheit nur von schwarzen Johannisbeeren, die man bekanntlich auch als Gichtbeeren bezeichnet. Es mag an deren keimwidrigen Inhaltsstoffen liegen, dass ein inniges (gedrücktes, gerührtes, gestampftes..) Gemisch von 450g (reifen und sauber verlesenen) Früchten und 550g Zucker oder Gelierzucker bzw. ein vielfaches von beidem auch ohne Kochen langfristig haltbar bleibt. Allerdings lassen die Frauen auch hierbei die gleiche Sorgfalt walten, wie beim Abfüllen gekochter Konfitüre: Heiß gespülte Gläser und Deckel werden verwendet und die Zeremonie läuft gut mit STROH-Rum (80%ig, früher mit Primasprit), der von Deckel zu Deckel wandert (kurzer Schwenk in den nächsten Deckel vor dem Verschließen des Vorhergehenden), so daß nur ein Film davon im Deckel verbleibt und nur wenige Tropfen auf die Oberfläche der Konfitüre fallen. Im Gegensatz zu gekochter Konfitüre werden diese Gläser aber nachfolgend nicht umgedreht. Also: Mikrobiologisch gesehen, ist diese Mischung lange haltbar, aber angesichts der vielen Liebhaber dieser Köstlichkeit waren spätestens Ostern die letzten Gläser wieder leer für die neue Ernte (und wir hatten wirklich viele davon!!!)
Lizzy

Lizzy » Antwort #14 am:

Das hört sich wirklich interessant an ! Da bekommt man wieder Lust schwarze Johannisbeeren anzubauen ! :D
Antworten