News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40434 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

riegelrot »

Hallo,gestern hörte ich im Rundfunk (SWR3) einen sehr kritischen Bericht über den viel zu frühen Verkauf von Balkon-, Beetpflanzen etc. im Baumarkt und beim Discounter/Supermarkt. Schade, dass ich trotz Googlelei den Link zum Bericht nicht hier platzieren kann. Endlich mal ein offenes Wort über die mit Turbogeschwindigkeit hochgezüchteten Pflanzen, die viel zu früh in den Handel kommen. Offensichtlich ist das den Leuten egal, denn was da gestern an Pflanzen aus dem Baumarkt weggeschafft wurde........, unglaublich. Heute morgen hatten wir Rauhreif.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Tara

Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

Tara » Antwort #1 am:

Bei uns genauso. Die Leute schleppten die Geranien weg wie die Bekloppten (Hornveilchen, die ich dringend brauche, waren nicht mehr zu bekommen). Das macht nicht nur der Witterung wegen keinen Sinn - die Sommerblumen harmonieren doch überhaupt nicht mit dem, was jetzt normalerweise blüht. Die meisten Büsche und Bäume haben noch kaum Blätter!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Der Kunde bestimmt, was wann wo verkauft wird. Deswegen gibt es auch im September die ersten Weihnachtsmänner. Mich stört es auch.Übrigens hat die Firma Lindt ihre Goldhasen in diesem Jahr zumindest hier erst kurz vor Ostern in den Märkten platziert. Das finde ich ebenso wie die Hasen so sympathisch, dass ich an dieser Stelle Schleichwerbung mache. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

............allerdings mit dem Unterschied, dass die Weihnachtsmänner nicht eingehen bzw. vergammeln bis Weihnachten und nicht von Blattläusen etc. befallen werden!Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

du sollst nicht dumm sein! (11. gebot)wenn die leute vergessen, was sie jahrelang selber gebetet haben (nicht vor den eisheiligen), dann ist ihnen nicht zu helfen...
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Klar bestimmt "der Kunde", was wann gekauft wird. Leider gibt es wohl eine Menge Menschen, die nichts abwarten können. Im Gartencenter gab es letzte Woche diverse Sommerstauden, einmal günstige Pflanzen mit kleinen Austrieben und dann vorgetriebene größere zum dreifachen Preis. Jetzt ratet mal, welche vorwiegend gekauft wurden.Wenn Saisonales aber erst zur Saison angeboten wird, kann man es vorher nicht kaufen. Erinnert ein wenig an die Sache mit dem Huhn und dem Ei ::)Ich bekam übrigens wie Tara letzte Woche keine Hornveilchen mehr,hätte aber schon vor einigen (!) Wochen große blühende Astilben kaufen können...
liebe Grüße von carabea
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich wunderte mich heute darüber, dass auf dem Berliner Staudenmarkt reihenweise Tomatenpflanzen angeboten wurden. An einem Stand sah ich auch Basilikum, das sehr beleidigt aussah - immerhin hatten wir maximal 7 Grad!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #7 am:

Wenn ich Geranien pflanzen würde, würde ich ebenfalls jetzt kaufen.Derzeit ist das Angebot noch groß und ich kann auswählen. Sonst geht es einem bei den G. wie bei den Hornveilchen.Ob ich sie der Frostgefahr aussetze, steht doch auf einem anderen Blatt.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Na, das ist doch wunderbar für die Händler! Erfriert der erste Kauf, dann wird nachgekauft! Jedenfalls, wenn es noch was gibt ::) ( Ich liebe Pfeffernüsse, aber wenn ich sie nicht Anfang Oktober kaufe, gibt es sie im Dezember nicht mehr. Also kaufe ich Pfeffernüsse im Oktober und lagere sie bis September. Die erfrieren nicht , und ich bin willensstark! ;D ;D)Und bei Discountern ist es nun mal so, dass die ihre bestimmten Termine haben, wo sie die Pflanzen auf den Markt werfen, ob das nun am Kaiserstuhl oder hier auf der rauen Alb ist.Und wenn ich im Gartencenter blühende Frühlingspflanzen sehe, die zähneklappernd rumstehen, weil draußen mal wieder Schnee liegt, dann befällt mich heftiges Mitleid! Bei mir im Garten haben sich manche von denen noch nicht einmal rausgewagt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #9 am:

@ farsja, so mache ich es auch bei Sonderangeboten. Die kommen ins Plastikgewächshaus, bis nach den Eisheiligen
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Letztes Jahr hat meine Dame sich bei s & A balkonkastensortiment bestellt und das sollte zur Pflanzzeit geleifert werden.Allerdings kam das so zeitig,dass es schon auf dem Postwege die Mücke gemacht hat.Das war auch jetzt um die Zeit.Ich hab sie gewarnt,aber wer nicht hören kann,muß fühlen. ;DBalkon ist ihr Reich.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #11 am:

ja, so mache ich es auch bei Sonderangeboten. Die kommen ins Plastikgewächshaus, bis nach den Eisheiligen
jetzt habe ich es verstanden: erst verkauft man euch gewächshäuser und dann - zu früh - die einjährigen pflanzen. clever und logisch.
fars

fars » Antwort #12 am:

Umgekehrt: Erst kaufen wir mehrmals zu früh frostempfindliche Pflanzen, und nach einer schmerzvollen Lernphase (bin Langsamdenker) folgt dann das GH. Und erst dann haben wir die Nase permanent vorn.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Derzeit ist das Angebot noch groß und ich kann auswählen. Sonst geht es einem bei den G. wie bei den Hornveilchen.
Das ist wie mit der Mode. Die schönsten Winterpullis kann man ab August kaufen... :P
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Ist ja eigentlich logisch, dass die "Hersteller" jetzt Pelargonien und Co. verkaufen. Sie haben Platzprobleme. Wo sollen denn die ganzen Herbstblüher hin, die ab Juni verkauft werden?PS: Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Kreis irgendwann schließt, Ostereier gibt es ja inzwischen auch das ganze Jahr über
liebe Grüße von carabea
Antworten