News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Riesige Blaukissen? (Gelesen 1271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Riesige Blaukissen?

Setina »

Hallo, ich war heute bei meiner Staudengärtnerei und hab dort zufällig Blaukissen gesehen, deren Blüten ca. 4 Mal so groß waren wie die normalen. Ich konnte natürlich nicht anders und mußte sie mitnehmen. Nun meine Frage: Sind das denn wirklich Blaukissen? ???Ich kenne diese Pflanze nur mit kleinen Blüten und blau und rose(bei uns blühen sie zu hunderten direkt an einer uralten Mauer auf Moos).Oder bin ich da einem "Schildchenfälscher" auf dem Leim gegangen? ::)DANKE
knorbs
Re:Riesige Blaukissen?

knorbs » Antwort #1 am:

bildchen? ;D
z6b
sapere aude, incipe
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Sind denn die Blätter gleich?
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #3 am:

Kann leider keine Bildchen machen :-[ Bekomme erst ne Kamera von meinem GG geschenkt. Die Blätter und auch die Blütenansätze sehen genauso aus wie bei anderen Blaukissen. Nur beim Aufblühen zeigen sich riesengroße dunkellila Blüten die einen starken gelben Innenbereich haben. Ich würde die Blütengröße ca. auf 1 € - Größe schätzen.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #4 am:

Also, ich bin jetzt extra noch mal ein Schildchen holen gegangen: Aubrieta "Grace Kitte" heißen die Schätzchen. Ansonsten alles wie bei Blaukissen, 10 cm hoch, Bodendecker, Felsgarten geeignet. Habt Ihr von der Sorte schon gehört ????Ich bin auf jeden Fall super happy - die Fernwirkung der Pflanzen ist einfach grandios! ;D
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #5 am:

Vielleicht findet sich jemand, der Tschechisch kann?Aubrieta gracillis ´Kitte´- nová odrùda taøièky s tuhými zelenými listy a sytì fialovými dvojnásob vìtšími kvìty v dubnu až kvìtnu, kobercový rùst do 10 cm, Neue Sorte, grüne Blätter, violette ? Blüten schätze ich mal, 10 cm Höhe, mehr kann ich leider nicht ableiten...
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

sucht man nur unter "aubrieta "kitte" findet sich etwas...scheint ne neue hybride zu sein, weil sie hier für frühjahr 2005 im katalog steht.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #7 am:

Hi, also für den Preis würde ich noch mal beim Gärtner fragen. Ich habe bei meinem Staudengärtner nur 1,85 € pro Topf bezahlt und die Pflanzen sind richtig groß mit vielen Blütenansätzen in gut durchwurzelten Töpfen.
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Aubrieta 'Kitte' kenne ich seit ungefähr vier Jahren und sie hebt sich durch ihre riesigen Blüten deutlich vom übrigen Sortiment ab. Vorher die kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten