News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2010 (Gelesen 26413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Primula 2010
Trudi,villosa gibt es dort sicher nicht. Das Hauptverbreitungsgebiet der villosa liegt in Österreich (mit kleinen Ausnahmen).LGHans
ich tendiere ganz stark zu primula daonensis. ich habe meine tourenfotos nochmal durchgesehen + bin mir zu 99% sicher, dass es auf dem gavia-pass war, knapp unterhalb der passhöhe (2.618 m). ich kann mich noch an hohe schneehaufen neben der straße erinnern, das war anfang juli. beim googeln fand ich diesen hinweis: "P. daonensis, Passo del Gavia" (vorschautext; der text selber ist so ein bezahllink
)wie pflanzt man solche primula im flachland am besten...halbschatten?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
Halbschatten, möglichst kühl und wenig Nährstoffe (viel Sand, Kies).LGHans
Schutz vor Nässe im Winter und im Sommer ist das wichtigste. Dann ruhen sie. Im Frühjahr und im Herbst ist Sonne kein Problem. Regen auch nicht. Sehr viel Nährstoffe, aber in mineralischer Form und nur zur Wachstumszeit. Kein Torf aber humoses Substrat. ... Pipapo wie alpine eben ...ich tendiere ganz stark zu primula daonensis. ich habe meine tourenfotos nochmal durchgesehen + bin mir zu 99% sicher, dass es auf dem gavia-pass war, knapp unterhalb der passhöhe (2.618 m). ich kann mich noch an hohe schneehaufen neben der straße erinnern, das war anfang juli. beim googeln fand ich diesen hinweis: "P. daonensis, Passo del Gavia" (vorschautext; der text selber ist so ein bezahllink)wie pflanzt man solche primula im flachland am besten...halbschatten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
OTGavia und Manghen - sehr schöne Pässe ;)hast du immer einen Klappspaten und Rucksack mit dabei ? - zb. Fundstücke am Wegsrand einsammeln 

Gruss
nö...ein simples klappmesser reicht...zum vespern + buddelnhast du immer einen Klappspaten und Rucksack mit dabei ? - zb. Fundstücke am Wegsrand einsammeln

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
:owie lange warte ihr unterwegs für 50 Pässe :omeinen Mann interessiert das auch nicht , da heisst es : pinkel und weiter gehts !..auf der tour haben wir über 50 pässe mit etwas über 80.000 höhenmeter gemacht. + meine kumpani interessieren sich nicht für pflanzen![]()

Gruss
...und wenig Nährstoffe (viel Sand, Kies).
ich tendiere zu hans meinung. da oben auf ~2.400 m gibt's bei der schneeschmelze wohl nur wenig nährstoffe. ein bisschen was aus der erosion des gesteins, mehr nicht.pearl hat geschrieben:Sehr viel Nährstoffe, aber in mineralischer Form und nur zur Wachstumszeit.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Ganz normale Himmelschlüsselchen fühlen sich bei mir sauwohl. Sie tauchen überall im Garten auf.
Meine roten und orangen Himmelschlüsselchen (da wühle ich jedes Jahr bei meiner Staudengärtnerin danach) sind noch nicht soweit.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
MARYGOLD, das Kerlchen ist der Hammer!!!!
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Ich habe auf der Staudenbörse eine Primula farinosa in winzig gekauft . Die Pflanze hat Blütenstände und ist gerade mal 5 cm hoch , eigentlich sollte sie ins kalkige Schotterbeet
, jetzt lese ich aber sehr unterschiedliche Angaben , teilweise wird sie als Moorbeetpflanze offeriert . Wie stelle ich sie denn richtig ?Ich habe sie überhaupt nicht mit den großen Trümmern in Verbindung gebracht die schon im Garten sind und sich dort im Enzianbbeet wohlfühlen .Die beiden stammen von einer schottrigen Auffahrt im Allgäu ( also nix feucht oder moorig) und wurden mir dankenswerter Weise vom Besitzer überlassen .Mich hat gerade die geringe Größe sehr fasziniert und das würde ich bei dem Exemplar gerne beibehalten.

Bei mir hat sie sich nur kurze Zeit gehalten. Scheint heikel zu sein.