News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?) (Gelesen 64878 mal)
Moderator: cydorian
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
...na dann kann ich ja schon auf eine erste Ernte für dieses Jahr hoffen ! 

Meine hatte übelst Mehltau...und die russische riesenbeere wurde auch noch nicht wirklich näher besprochen...

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sie blühen....bei mir blühen sie aber jetzt noch nicht. wie das in wärmeren gegenden ist, kann ich leider nicht sagen ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
... jo, sie blühen (und sind damit früher als Stachel- und Johannisbeeren dran. Ich hatte aber bisher keine Ausfälle durch Spätfröste, scheinen also damit kein Problem zu haben.). Erntemenge war bei mir bei der Honigbeere in den letzten Jahren pro Strauch auch deutlich mehr als die oben genannten 1-1,5kg. Man muss sich nur trauen, auch die innen wachsenden zu pflücken. Ich habe letztes Jahr einen meiner beiden Sträucher recht radikal ausgedünnt bei der Ernte - dadurch kam man deutlich besser an die Beeren. Meine Frau und ich haben sie von den abgeschnittenen und noch weiter zerlegten Ästen mit Handschuhen gut pflücken können. Ich schätze, dass an den beiden Büschen zusammen gut 5kg hingen. Die Büsche hatte ich Ende 2006 von M. Hans bezogen und waren da je eintriebig, ca. 30cm groß. Wie gesagt, habe ich den einen letztes Jahr geschnitten, da hatte er ca. 1,5m Höhe und Durchmesser erreicht (und man musste bis zu 75cm in die Dornenhölle um zu ernten...). Alle Äste, die auf dem Boden auflagen hatten Wurzeln gebildet - Absenker sind also nach ca. einem Jahr bewurzelt. Dieses Jahr werde ich den anderen Busch drastisch einkürzen und dann immer abwechselnd.Wir essen sie gerne roh oder als Marmelade. Schmeckt insbesondere als Marmelade schon deutlich anders (und mir besser) als Stachelbeeren.
So unterschiedlich sind Geschmäcker oder Stachelbeersorten
Meiner ist inzwischen knapp 1,80m hoch, steht aber neben einer Thuja-Hecke. Ich habe alle Seitentriebe auf 15-20cm eingekürzt, dass scheint ihm gut zu tun. Dieses Jahr wird er voll, die Blüte ist praktisch vorbei und man sieht viele kleine Beerchen.Die russische Riesenbeere habe ich im Herbst als dreitriebige ca 30-40cm hohe Pflanze gesetzt. Wieder erwarten scheinen dort kleine Knospen zu sein, die allerdings noch nicht auf sind. Steht halt auch nicht hell und ist noch klein. Die Knospen sehen aber anders aus als bei der Ribes divaricatum, und wahrscheinlich auch später, aber das werden die nächsten Jahre zeigen.

Von Brennessel habe ich Steckhölzer bekommen. Dieses Jahr trägt die Pflanze erstmalig und ich bin so gespannt.Im Herbst habe ich von der Pflanze Steckhölzer geschnitten.Jetzt sieht der Nachwuchs so aus...Ich zähle meine Schwarze Honigbeere von Manfred Hans zu meinem besten Beerenobst! Die Pflanze trägt jedes Jahr verlässlich und wenn man die Beeren richtig ausreifen lässt, schmecken sie sehr süß und fruchtig!Sorry, bekomme gerade Besuch, sonst hätte ich sie weiter gelobt!LG Lisl
Die bilden auch Sämlinge ohne Ende.Einen habe ich mal aufgehoben, mal sehen, was herauskommt.Inzwischen biegen sich die Äste schon sehr stark durch vom Behang, dass verspricht eine gute Ernte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe letztes Jahr beim Forumstreffen BBg eine Honigbeere mitgenommen, ohne wirklich zu wissen, wass das für ein Schätzchen ist.Nun habe ich mich gewundert, dass sie nicht blüht und hier gelesen, Blüte am 2-3jährigen Holz. Dann geht es ja frühestens nächstes Jahr los.Muss ich die dennoch schon irgendwie schneiden, zweites Standjahr.L.G.Gänselieschen
Da sie ja doch recht ordentlich wächst und sehr stachelig ist kann sie schon ein ordentliches Gestrüpp werden. Aber mit zwei Jahren ist sie noch nicht so dicht.Ich kürze die Seitentriebe auf rund 15cm ein, trotzdem biegen sich die rund 170cm langen Hauptriebe ordentlich zur Seite, so dass ich sie etwas abgestützt habe, eher abgefangen mit Bambusstäben.
nix tun und wachsen lassen geht auch problemlos (wenn man den Platz hat). Man muss evtl. erdige Beeren besser waschen vor Verzehr. Nach mehreren Jahren ausdünnen. Absolut pflegeleicht aber stachlig.
Ich musste meinen Strauch letztes Jahr radikal auslichten, weil im Dickicht das Pflücken schon mühsam geworden war.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Alles klar, so üppig sind sie noch nicht. Also wachsen lassen, das kann ich sowieso am Besten. ;DDanke und L.G.
So langsam bekommen die Schwarzen Stachelbeeren Farbe und die Äste biegen sich immer mehr.Das verspricht eine gute Ernte

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe schon die ersten ernten könne, trotz des vielen regens sind sie süss
OT: Lisl muss oft schnaggerl haben, bei jeder frucht denke ich an sie ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)